Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 24. Dezember 2008, 11:02

Software::Distributionen::Mandriva

Mandriva Linux 2009 Spring Alpha 1 veröffentlicht

Mandriva hat die erste Vorabversion von Mandriva Linux 2009 Spring veröffentlicht.

Mandriva Linux 2009 Spring enthält einen Kernel 2.6.28 (rc8), die Desktopumgebungen KDE 4.2 (Beta 2), Gnome 2.25.2, Xfce 4.6 (Beta 2) sowie den X.org-Server 1.5. Zudem ist das neue Tcl/Tk 8.6 Bestandteil von Mandriva Linux 2009 Spring, welche damit nach eigenen Aussagen die erste Distribution ist, welche die »Tool Command Language« in dieser Version an Bord hat.

Die Neuerungen in der aktuellen Veröffentlichung stammen vor allem von Drittanbietern. Neue Versionen der Mandriva-eigenen Anwendungen sind noch nicht enthalten, weil die Entwickler daran noch feilen müssen. Als Veröffentlichungsdatum für die finale Version hat Mandriva Mitte April des nächsten Jahres anvisiert, die erste Betaversion soll Mitte Januar fertiggestellt sein.

Die Alpha-Version wird nur als DVD Free Edition erhältlich sein und keine proprietären Anwendungen enthalten. Für die folgenden Versionen werden auch die KDE- oder Gnome-basierten CD One Editionen vorhanden sein, welche proprietäre Treiber mitbringen. Wer über Weihnachten einen Blick auf das kommende Mandriva Linux 2009 werfen möchte, findet die ISO-Abbilder auf verschiedenen Spiegelservern.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung