Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 30. Dezember 2008, 11:23

Unternehmen

AMD veröffentlicht 3D-Programmier-Dokumentation für R600 und R700

AMD hat die lange ausstehende Dokumentation zur 3D-Programmierung der ATI-Grafikchips Radeon R600 und R700 veröffentlicht.

Im Februar 2008 hatte AMD die Dokumentation für die Chipfamilien R300 bis R500 mit der Veröffentlichung der 3D-Spezifikationen komplettiert. Dank dieser Dokumentation verfügen die freien Treiber Radeon und RadeonHD inzwischen über solide Unterstützung fast aller Chipfunktionen. Die Dokumentation für die neuesten Grafikchips der Serien R600 und R700 wurde für bald danach erwartet, doch benötigte die Aufarbeitung der Dokumentation und des Beispielcodes mehr Zeit als erwartet.

Nun konnte Alex Deucher auf der X.org-Mailingliste verkünden, dass nach monatelanger Arbeit endlich der anfängliche DRM- und Beschleunigungs-Code für die Chipfamilien R600 und R700 zur Verfügung steht. Er wurde in das Versionsverwaltungssystem von FreeDesktop.org aufgenommen.

Der Code ist laut Deucher noch nicht bereit für eine ernsthafte Benutzung. Auch ist die Register-Spezifikation der Chips noch in Arbeit und soll demnächst nachgereicht werden. Es ist zu erwarten, dass diese Spezifikationen dann auch auf der AMD-Webseite für Treiberdokumentation zu finden sein werden.

AMD hatte im Herbst 2007 verkündet, die Dokumentation der ATI-Chips vollständig offenlegen zu wollen. Nach einigen Spekulationen wurde klar, dass diese Dokumentation für jeden offen zugänglich sein würde. Allerdings wird die Dokumentation schrittweise veröffentlicht. Nach der anfänglichen Veröffentlichung mit den Registern einiger Chips folgte im Februar 2008 die 3D-Programmier-Dokumentation für R300 bis R500. Im März folgte der Radeon-Microcode.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 29 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[6]: Stromverbrauch (default, Sa, 3. Januar 2009)
Re: Stromverbrauch (thebohemian, Sa, 3. Januar 2009)
Re[5]: Stromverbrauch (RainerT, Sa, 3. Januar 2009)
Re[4]: Stromverbrauch (default, Fr, 2. Januar 2009)
Re[3]: Stromverbrauch (RainerT, Fr, 2. Januar 2009)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung