Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Das Open-Source-Jahr 2008 - Ein kleiner Rückblick

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr NB3
0
Von Oo.blub.oO am Mo, 5. Januar 2009 um 01:12 #
In eurem letzten Absatz erwähnt ihr NB3, dass nicht fertig geworden ist.

Ist das eigentlich eine komplette Eigenentwicklung? Falls ja, warum setzt ihr denn nicht auf etwas bestehendem auf? Da eure Zeit ja knapp bemessen scheint macht es euch doch nicht noch unnötig komplizierter bzw. aufwändiger.

MfG
Oo.blub.oO

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Mo, 5. Januar 2009 um 10:48 #
    "In eurem letzten Absatz erwähnt ihr NB3, dass nicht fertig geworden ist."

    Nun, wie man auch liest nicht nur diesmal nicht ;)

    "Ist das eigentlich eine komplette Eigenentwicklung?"

    Das war früher die Aussage dazu. Auch NB2 ist ja schon eine Eigenentwicklung.

    "Falls ja, warum setzt ihr denn nicht auf etwas bestehendem auf?"

    Wohl aus den selben gründen warum es viele nicht tun:

    1. Eine fertige Lösung ist selten optimal an die eigenen Bedürfnisse angepasst.

    2. Verbreitete Lösungen sind für gewöhnlich auch gut "besuchtes" Ziel
    von automatisierten Angriffen

    3. Generell oft durchaus eher durchwachsene Qualität der meisten Projekte.

    4. Viele der fertigen Systeme haben einen eher hohen Resourcenverbrauch. Die Lösung von PL scheint hier sehr sparsam zu sein.

    5. Das warten einer fremden Lösung nimmt am Ende auch einige Zeit in Anspruch, da fährt man nicht unbedingt besser mit.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Mo, 5. Januar 2009 um 14:12 #
    Es gab damals (und gibt immer noch) kein CMS, das unseren Ansprüchen an Performance genügte. Gern hätten wir ein Framework verwendet, das wenigstens grundlegende Funktionen für mod_perl 2 bietet, aber wir fanden keines. Aber die meisten Funktionen, die wir in NB3 haben werden, sind ohnehin in keinem anderen System zu finden, wir hätten sie also sowieso schreiben müssen. Nicht zu vernachlässigen sind auch die Import-Tools, mit denen wir sämtliche bestehenden Daten ins neue System übernehmen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Oo.blub.oO am Mo, 5. Januar 2009 um 14:20 #
      Ah okay, danke an euch beide.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Shiruba am Di, 6. Januar 2009 um 12:44 #
        Ist es vielleicht sinnvoll sich da Hilfe von der Community zu holen? Oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Christopher Bratusek am Mo, 5. Januar 2009 um 07:14 #
>> Von GTK+3 ... war nichts mehr zu hören.

Stimmt so nicht. Es gab seitdem neues von GTK+3.

-> Mail von Matthias Clasen

-> Minimale TODO Liste für GLIB3 und GTK+3

Achja: für GTK+2.16 wurde eine kurzer Zyklus gewählt, wir werden also schon im März (zusammen mit GNOME 2.26) ein neues GTK+ (siehe Mail von Matthias Clasen) bekommen. Und da 2.16 die letzte 2.x Reihe ist dann hoffentlich möglichst bald "bumped version to 2.90" :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bratwurscht am Mo, 5. Januar 2009 um 12:21 #
    Stimmt so nicht. Es gab seitdem neues von GTK+3.

    Gibt es eigentlich wirklich noch Leute, die das interessiert, wenn man auch das haben kann?

    http://www.abitbol.org/macosx/leopard/leopard05.jpg

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Mo, 5. Januar 2009 um 13:28 #
      Wenn du den Quellcode von MacOSX hast, und du ihn unter einer Open Source Lizenz verteilen kannst, her damit. (Und ich meine alles, inklusive GUI).
      Wenn ich würds gerne auf meinem N800 nutzen.

      Wenn nicht, fürchte ich das GTK doch noch lange eine Berechtigung hat.

      Übrigens find ich den Screenshot jetzt auch nicht sooo hübsch.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von zettberlin am Mo, 5. Januar 2009 um 20:30 #
        > Übrigens find ich den Screenshot jetzt auch nicht sooo hübsch.

        Sowas hab ich auf Linux schon gesehen, als Mandriva noch Mandrake hieß...

        Ich frage mich ernsthaft, wieso manche Leute immer noch glauben, MacOSX wäre in Sachen Optik allem anderen haushoch überlegen. Sicher ist es nicht schlecht aber die Präsentation ist auch immer Geschmacksache und wenn GTK-Software so aussieht:
        http://lapoc.de/img/ardour25.png

        sieht sie für meinen Geschmack sehr sehr gut aus.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von LH am Mo, 5. Januar 2009 um 21:03 #
          "sieht sie für meinen Geschmack sehr sehr gut aus."

          Naja, das ist auch nicht so mein Fall. Ich mag die einfachen Themes von Ubuntu. Aber jeder hat halt andere Vorstellungen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von zettberlin am Mo, 5. Januar 2009 um 23:09 #
            Einfache Themes schön und gut - wenns aber nun mal ein sehr funktionsreiches Programm ist....

            Und darum gehts ja doch irgendwie - um die Funktionen oder? ;-)


            Ich bin jedesmal auf 120, wenn ich mich mal mit dem Finder herumärgern muss. Auf den ersten Blick ist es sehr hübsch, auf den zweiten fühlt man sich bevormundet - gibt es irgend einen Grund, warum ich nicht die Verzeichnisse vor den einfachen Dateien anordnen kann?

            Anonymus ist zwar vielleicht etwas paranoid aber de Facto hat er(sie?) recht: Apple ist das letzte, dem man beim Design folgen sollte. Da kann man allenfalls lernen, wie Schriften perfekt gerendert werden...

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Anonymous am Mo, 5. Januar 2009 um 22:05 #
        Na,

        wenigstens weiß ich jetzt, warum der Verzeichnisbaum des Konqueror in KDE4 so öde angegraut aussieht (was nicht gut sonderlich aussieht und die Lesbarkeit beeinträchtigt).

        Man hat anscheinend gemeint, er müsse unbedingt nach Großkatze müffeln.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von iZu am Mo, 5. Januar 2009 um 13:16 #
Ihr habt VMware vergessen. Die haben Tungsten Graphics übernommen.
http://www.tungstengraphics.com/
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hjb am Mo, 5. Januar 2009 um 14:03 #
    Korrekt! Ich habe es weggelassen, da ich das für nicht so bedeutsam hielt. Müsste vielleicht noch rein...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kaiser am Mo, 5. Januar 2009 um 14:03 #
Guter Überblick. Und schön zu sehen, daß doch so einiges in Fahrt ist!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 5. Januar 2009 um 17:37 #
> OpenSUSE 11.1, das am 18. Dezember erscheint, bedeutet die Abkehr von KDE 3.

Falsch, 11.1 enthält weitherhin KDE 3.5.10.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 5. Januar 2009 um 22:52 #
Zu Slackware sei anzumerken: es ist zwar richtig, daß Slackware 12.2 HAL enthält, aber es ist schon länger drin, nicht erst seit 12.2. .....
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung