Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenMoko plant neue Hardware

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von r3po4 am Mi, 7. Januar 2009 um 13:56 #
"Sean Moss-Pultz, der Projektleiter von OpenMoko, hat Fragen zum aktuellen Stand und künftigen Kurs beantwortet."
Die Sisvelgeschichte hätte hier wohl mit dazu gehört.
Der Ausgang dieses MP3-Patentstreites dürfte auch für andere Projekte sehr bedeutend sein.
Siehe hierzu:
http://www.pro-linux.de/news/2008/13466.html
"OpenMoko kämpft gegen Softwarepatente "
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von user1 am Mi, 7. Januar 2009 um 16:34 #
ich hätte mir auch sehr gerne eins gekauft, aber ich habe erstmal abgewartet und muss sagen es war schon schlau, da das freerunner doch einige probs mit der software hat. im moment sehe ich die sache so, freerunner ist halt irgendwo zwischen alpha und beta (wenn man einigen aussagen in foren glauben darf), ich brauche ein tel, dass zwar von mir aus irgendwie spielzeug ist, aber auf der andere seite im proudktiven einsatz was taugt und dies ist leider bisher nicht der fall. ich gurke weiterhin mit einem SE K800i und hoffe, dass das nachfolgemodell endlich mehr taugt, das werde ich mir dann wahrscheinlich zulegen, also ich warte mit dem kauf vom neuen tel. bis das nachfolgemodell da ist, ich kann noch ca. ein jahr gut mit dem K800i leben, aber danach muss was neues her.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von kimi am Mi, 7. Januar 2009 um 16:49 #
es sich hier letzendlich um ein Handy handelt?
G1, IPhone, Android, Kogan, freesmartphone, openmoko ... kann man damit telefonieren?
Wird einfach nie erwähnt!

Gruss :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ... am Mi, 7. Januar 2009 um 16:57 #
    Ja, kann man ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MaX am Mi, 7. Januar 2009 um 17:08 #
    G1 = erstes Handy mit Android
    IPhone = Handy von Apple
    Android = Handy -Betriebssystem auf Linux-Basis von Google
    Kogan = Wo steht Kogan?
    freesmartphone = Webseite für Linux-Handy-Standards
    openmoko = Opensource(nicht nur die Software) Handy Projekt
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Karl M. am Mi, 7. Januar 2009 um 17:20 #
      Von Kogan (Australien) ist ein weiteres Android Handy für diesen Monat angekündigt. 10.000 Handys bedeuten den Tod von OpenMoko, FIC wird sich zurückziehen und dann fehlt dem Projekt jegliche Basis.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mind am Mi, 7. Januar 2009 um 18:22 #
        Wieso bedeutet das den Tot von OpenMoko? FIC will vor allem Hardware verkaufen. Da ist es egal ob der OpenMoko-Stack oder der Android-Stack auf der OpenMoko-Hardware läuft.
        Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen eher eine offene Hardware für Android zu kaufen. Ist es nicht sogar so, das durch Android auf OpenMoko-Handys die Stückzahl schnell Richtung hunderttausend gehen kann?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Karl M. am Mi, 7. Januar 2009 um 19:17 #
          Wenn sie preislich und featuretechnisch mit den anderen Anbietern mithalten können eventuell, aber das ist wohl wieder ein Teufelskreis.

          http://en.wikipedia.org/wiki/Economies_of_scale

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Dexter am Do, 8. Januar 2009 um 10:41 #
          Ja deine Annahme ist richtig, es wird zur Zeit auch Android von der Firma Koolu auf den Freerunner portiert für einen brasilianischen Mobilfunkbetreiber
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Dexter am Do, 8. Januar 2009 um 10:38 #
        Das stimmt nicht so. Es wird gerade für einen brasilianischen Mobilfunkanbieter Android auf den Freerunner portiert und dieser dann in Brasilien verkauft, also die Zahl der verkauften Geräten könnte noch steigen
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Stenley am Mi, 7. Januar 2009 um 20:48 #
      > Android = Handy -Betriebssystem auf Linux-Basis von Google

      Wobei man erwähnen muß, daß zwischen Linux-Kernel und den Anwendungen die Dalvik-VM steht. Und somit für die Anwendungen egal ist, was für ein Prozessor im Handy ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Pffft... am Mi, 7. Januar 2009 um 17:27 #
Ich wollte mir auch ein Freerunner kaufen, weil mich die dämliche Benutzerführung der "normalen" Handies nervt. Da ich selbst programmieren kann, wäre das Freerunner wohl tatsächlich was für mich. Ich habe bei einem Bekannten gespickt, der sich wirklich jede Hardware zum Basteln kauft, die er sich leisten kann. Was uns beide sofort gestört hat war, dass man nicht in voller Auflösung vernünftig Videos abspielen kann. Die Framerate liegt so bei 5..10 Bilder/Sekunde. Und das bei einem Gerät, das wegen des relativ großen Bildschirms geradezu als Videoplayer prädestiniert ist.

Ok, als Bastelhandy ist es vermutlich trotzdem brauchbar, aber dieser eklatante Planungsfehler lässt mich doch vor den anderen versteckten Mängeln zurückschrecken, die sich dann erst später offenbaren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blablabla am Do, 8. Januar 2009 um 01:55 #
    Die Hardware kann da echt wenig dafür, zwar ist der 2d beschleuniger wirklich ein kleiner Flaschenhals, die grössten Probleme sind aber die eingebauten codecs bzw deren optimierung, kompiliert mal den Mplayer und staunt :-)
    42fps sind bei mir sogar bei Postprocessing bei Xvid drinn.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ba1020 am Do, 8. Januar 2009 um 10:15 #
    wohl noch nie Duke Nukem 3D gespielt wobei ich nicht weiss in welcher Aufloesung das lauft

    aber wenn das dein Massstab ist dann willst du vielleicht kein Freerunner sondern eine PSP

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr .
0
Von ... am Mi, 7. Januar 2009 um 17:40 #
Zu klobig. Für mich ein NoGo (Habe es mir bei nem KDE-Dev mal angeschaut)
Denke das immer noch einige Bugs rumschwirren.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pinky am Mi, 7. Januar 2009 um 18:40 #
    sehe ich auch so: zu klobig, eine vernünftige akku-laufzeit usw.
    Als "Designstudie" und zum basteln ganz nett, aber als Alltagshandy? Nein!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mandrake0 am Mi, 7. Januar 2009 um 21:01 #
      du hast schon recht es ist halt ein bastel handy mehr nicht.
      leider kann openmoko inc. auch das nicht schnell ändern :-(
      wenn man bedenkt das die firma ~40 Angestellte hat ist es schon ein wunder das sie ein gerät herausgebracht haben.
      normalerweise nehmen kleine handy hersteller ein refernz design von den hardware herstellern oder nehmen telit module.
      ich wünsche denen viel glück....

      thx

      mandrake0

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung