Login
Newsletter
Werbung

Thema: Compiz sucht neue Impulse

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von weeman am So, 11. Januar 2009 um 19:21 #
Hm, ich habe irgendwann diese geschnösel um freie und unfreie software aufgegeben, weil es schlicht unzweckmäßig ist.
Was für eine software ich benutze ermesse ich an deren stabilität, funktionalität und kriterien die mir die arbeit erleichtern (nicht abnehmen, das ist was anderes ;). Wenn ich mit einem unfreien treiber von nvidia besser arbeiten kann, als mit den freien varianten, und dieser noch dazu nichts kostet, wäre ich schön blöd darauf zu verzichten. Nicht persönlich nehmen, ich seh das für mich so.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von r3po4 am So, 11. Januar 2009 um 19:57 #
    "Wenn ich mit einem unfreien treiber von nvidia besser arbeiten kann, als mit den freien varianten"

    Das ist schon das Hauptproblem.
    Abgesehen von dem noch nicht fertigen Nouveau-Treiber haben wir keine freien Varianten.
    nv ist nicht wirklich frei, X.org selbst kann hier nichts entwickeln und verbessern. Alle bisherigen Changelogs von nv beruhen auf Veränderungen durch Angestellte der NVidia Corporation.
    Nun hat man den Sourcecode von nv und kann trotzdem nichts machen, nur raten, so wie das Nouveau-Projekt. Nicht zu fassen.

    Das nächste Problem ist, dass nvidia einen proprietären Kernel-Blob beinhaltet. Da man nicht genau weiß, was diese geheime Software macht, ist das recht gefährlich, sowohl für die Systemsicherheit (u.a. möglicherweise verschwiegene oder längere Zeit nicht gefixte Sicherheitslücken) als auch für die Systemstabilität. Dabei ist zu bedenken, dass NVidias Hauptfocus ganz bestimmt nicht Linux gilt.
    Daran können aber nur die Kernel-Copyright-Inhaber etwas ändern oder - was ich nicht glaube - Nvidia Corp. selbst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung