Login
Newsletter
Werbung

Do, 15. Januar 2009, 08:58

Software::Desktop::KDE

KOffice 2.0 Beta 5 veröffentlicht

Das KOffice-Team hat in der fünften Betaversion der kommenden KOffice-Version 2.0 die Interoperabilität mit OpenOffice.org verbessert.

Einheitliches Aussehen aller Teile von KOffice 2.0

koffice.org

Einheitliches Aussehen aller Teile von KOffice 2.0

Von der Veröffentlichung erhoffen sich die Entwickler des zu KDE gehörigen Bürosoftwarepakets KOffice Rückmeldungen von Anwendern und Entwicklern. Die Änderungen gegenüber der vierten Betaversion sind einige kleine Erweiterungen, Verbesserungen und Korrekturen. Da die Entwickler nach den letzten Angaben auf eine stabile Version 2.0 im Februar 2009 hinarbeiten, wurde auf neue Funktionen verzichtet.

Korrekturen machen den größten Teil der Änderungen in dieser Version aus. Insbesondere wurden alle Abstürze in KWord beseitigt, die den Entwicklern bekannt waren. Der zweite Schwerpunkt der Entwickler war die Verbesserung des Ladens und Speicherns von Dokumenten im OpenDocument-Format. Dieser Vorgang wurde laut Ankündigung vollständiger gemacht. Ferner wurde viel Arbeit geleistet, um die Interoperabilität mit OpenOffice.org zu erreichen.

Stabil genug für die geplante Veröffentlichung im Februar sind nach Ansicht der Entwickler jetzt die Textverarbeitung KWord, die Tabellenkalkulation KSpread, die Präsentationsanwendung KPresenter, das Zeichenprogramm Krita, das Vektorgrafikprogramm Karbon und die Projektverwaltungs-Software KPlato. Hingegen werden das Datenbankprogramm Kexi und der Diagramm-Editor Kivio voraussichtlich erst in KOffice 2.1 wieder dabei sein. Das von allen Komponenten verwendete Plugin KChart ist ebenfalls Bestandteil der Veröffentlichung.

Die neue Betaversion von KOffice steht ab sofort zum Download bereit. Binärpakete gibt es derzeit für Debian Experimental und OpenSUSE.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 18 || Alle anzeigen )
Re[2]: noch ein Versuch (damn, Fr, 16. Januar 2009)
Re: noch ein Versuch (lesender, Fr, 16. Januar 2009)
Re[3]: noch ein Versuch (damn, Fr, 16. Januar 2009)
Re[2]: noch ein Versuch (micha6270, Fr, 16. Januar 2009)
Re[2]: Kreative Suite (micha6270, Fr, 16. Januar 2009)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung