Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 15. Januar 2009, 10:40

Unternehmen

Foomatic 4.0.0 freigegeben

Das Foomatic-System, das Steuerdateien für die meisten Drucker unter Linux generiert, ist in Version 4.0.0 erschienen.

Foomatic ist die Drucker- und Treiber-Datenbank des Projekts OpenPrinting. Das XML-basierte System integriert freie Druckertreiber mit allen verbreiteten Spoolern (CUPS, LPRng usw.). Es generiert Adobe-konforme PPD-Dateien, die zusammen mit dem Filter-Skript foomatic-rip die einfache Einrichtung von Druckerwarteschlangen mit Zugriff auf alle Treiberoptionen ermöglichen.

Die neue Version 4.0.0, die jetzt von OpenPrinting-Manager Till Kamppeter angekündigt wurde, unterstützt als wichtigste Neuerung das Drucken über PDF. Während früher das PostScript-Format für die Druckausgabe verwendet wurde, soll nun PDF standardmäßig zum Einsatz kommen. Außerdem kann die neue Version die PPD-Erweiterungen von CUPS 1.4 verwenden.

Der universelle Druckfilter »foomatic-rip« wurde in C neu geschrieben, so dass er nun vorhandene Bibliotheken direkt nutzen kann, ohne dass Perl-Bindungen dafür existieren müssen. Auch die Datenbank wurde erweitert. So wurden die Treiber-Informationen ausführlicher, so dass die Anwender es einfacher haben, zwischen verschiedenen Treiber-Alternativen zu wählen. Auch proprietäre Treiber und PPD-Dateien werden nun unterstützt. Ferner kann die Datenbank jetzt auch mit einer Geräte-ID durchsucht werden, die man von einem angeschlossenen Drucker auslesen kann. Wenn man den Druckertyp oder den Hersteller nicht korrekt schreibt, soll das System nun trotzdem die am besten passenden Modelle finden.

Foomatic wird üblicherweise von den Distributoren integriert, es steht aber auch mit all seinen Komponenten zum Download bereit.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 16 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Gutenprint, etc. (Wurst, Sa, 17. Januar 2009)
Re: ying und yang oder so (Andreas, Fr, 16. Januar 2009)
ying und yang oder so (foobar, Fr, 16. Januar 2009)
Re: Umstellung seitens der Benutzer (unreal, Fr, 16. Januar 2009)
Re[2]: cups drucker (horstbox, Do, 15. Januar 2009)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung