Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 16. Januar 2009, 12:29

Publikationen

Yalm 01/2009 herausgegeben

Die Januarausgabe von »Yalm«, einem unter der CC-BY-SA stehenden Linux-Magazin mit Artikeln und Schwerpunktberichten, steht ab sofort zum freien Download bereit.

Die aktuelle Ausgabe des monatlich erscheinenden Magazins setzt sich auf 42 Seiten, wie auch in den vergangenen Ausgaben, mit einem breiten Spektrum an Themen rund um »Linux« und »Open Source« auseinander. So finden sich in »Yalm 01/09« unter anderem Berichte über den Fenstermanager Fluxbox, der vor einiger Zeit in der stabilen Version 1.1 veröffentlicht wurde, und den Bootmanager Grub, dessen Funktionsweise und Konfiguration erklärt wird. Darüber hinaus enthält die Januarausgabe von Yalm eine Beschreibung, wie passionierte Spieler das immer noch beliebte Spiel »«Warcraft 3« auch unter Linux installieren können.

Zu den weiteren Themen von Yalm 01/2009 gehören Artikel über die Distributionen OpenGEU und ein Interview mit dessen Projektleiter. Außerdem startet eine neue Serie namens »Arbeiten auf der Konsole« mit einem Artikel über GNU Screen, einer Applikation, die nicht nur für Minimalisten und Tastaturliebhaber interessant sein könnte.

Yalm ist ein nichtkommerzielles Projekt, betrieben von engagierten Anwendern, und erscheint immer am 15. eines Monats. Die unter der »CC Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0«-Lizenz (CC-BY-SA) vertriebene Januarausgabe steht ab sofort zum freien Download (PDF) bereit.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung