Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 19. Januar 2009, 19:47

Freie Version des SJSWS veröffentlicht

Der Hard- und Softwarehersteller Sun hat unter dem Namen »Open Web Sever 1.0« eine freie Version des kommerziellen Produktes »Sun Java System Web Server 7.0« vorgestellt.

»Sun Java System Web Server 7.0« (SJSWS) stellt einen Webserver für mittlere und große Umgebungen dar. Das Produkt basiert auf einer frühen Version des Sun ONE Web Server, iPlanet Web Server und dem Netscape Enterprise Server und unterstützt eine Vielzahl von Funktionen. Unter anderem bietet es JSP und Java-Servlets, PHP, NSAPI, CGI und ColdFusion.

Nachdem Sun bereits vor fast zwei Jahren eine stabile Version des »Sun Java System Web Servers 7.0« veröffentlicht hat, bringt das Unternehmen nun auch eine freie Variante des Systems heraus. Die abgewandelte Version des SJSWS unter dem Namen »Open Web Sever 1.0« steht unter den Bedingungen der BSD-Lizenz im Quellcode zum Download bereit. Binärpakete werden von Sun nicht angeboten.

Trotz der Öffnung des SJSWS bleibt Anwendern allerdings ein Wermutstropfen, denn ganz identisch sind die zwei Produkte nicht. Zwar unterstützt sowohl der SJSWS als auch der OWS Funktionen wie HTTP 1.0/1.1, SSL oder Kompression, doch gerade bei der Konfiguration fehlen dem Neuling noch viele Funktionen. So existiert weder ein Installationsprogramm noch eine Administrations-GUI für das Produkt. OWS unterstützt darüber hinaus auch nicht das Simple Network Management Protocol (SNMP) und WebDAV. Eine Tabelle, die die Unterschiede der beiden Produkte auflistet, finden Interessenten auf der Seite von Sun.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 5 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Vergleichbar mit? (abcdeabcde, Mi, 21. Januar 2009)
Re: Java = NULL? (ttt, Di, 20. Januar 2009)
Java = NULL? (Liberator, Di, 20. Januar 2009)
Re: Vergleichbar mit? (Shiruba, Mo, 19. Januar 2009)
Vergleichbar mit? (Blablubb, Mo, 19. Januar 2009)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung