Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandriva 2009.1 Spring Alpha2

50 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Schmidi am Mi, 21. Januar 2009 um 11:16 #
Wie kommen die auf soche Ideen?

"STRG-ALT-RÜCK wird standardmäßig verhindert"

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mike am Mi, 21. Januar 2009 um 11:24 #
    Because they fear some retard users might inadvertently -lol- push the combination and freak out, instead of figuring out what just happened.

    Considering most users (and most people at that) actually are retarded this might very well be a reasonable preset.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TeaAge am Mi, 21. Januar 2009 um 11:38 #
    Soweit ich weiß, ist es die Standard Einstellung des neuen X.org Servers. An der Mandriva bisher nicht geändert hat.
    Bis zum Release wird sich das hoffentlich noch ändern ...

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blueget am Mi, 21. Januar 2009 um 13:35 #
    Also ich finde diesbezüglich die Lösung in OpenSUSE sehr gut, da macht das Ding beim ersten Mal strg+alt+backspace einen nervigen piepton über den pc-lautsprecher, und wenn man kurz darauf ein zweites mal drückt gehts.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kaiser am Mi, 21. Januar 2009 um 18:02 #
    Leute, die eigentlich nur STRG-RÜCK oder ALT-RÜCK machen wollten, aber abgerutscht sind (und keine Taste dazwischen haben, z.B. Thinkpads) und ihre neuen Daten im Jenseits wußten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von haha am Mi, 21. Januar 2009 um 21:58 #
      ... klar und bald geht am Schalter nicht mehr auszuschalten.
      Für Klicki-Bunti-Susi-Notebook-Leute, welche die F8 Taste drücken wollten und auf den Netzschalter gekommen sind ...haha haha
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fuffy am Fr, 23. Januar 2009 um 10:11 #
        Dann öffnet sich in der Regel ein Fenster der Desktopumgebung, das einem noch die Möglichkeit bietet, den Vorgang abzubrechen. Bei Ctrl-Alt-Backspace dagegen sind alle noch nicht gespeicherten Daten sofort verloren.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von KDE-user am Mi, 21. Januar 2009 um 11:23 #
Ich verwende zurzeit (K)ubuntu, war jedoch mit der KDE-Integration in Ubuntu noch nie zufrieden. Deshalb bin ich mittelfristig auf der Suche nach einer Distro mit besserer KDE-Integration.

Wie schauts diesbezüglich bei Mandriva aus? Oder was ist sonst eurer Meinung nach die Distro mit bester KDE-Integration??

Danke schon mal für die Antworten!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lilili am Mi, 21. Januar 2009 um 11:26 #
    Die beste KDE Integration hat OpenSuse. Bei der 11.1 muss man nur die Rechte für das Brennen von CDs korrigieren ansonsten ist sie genial.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von obgr_seneca am Mi, 21. Januar 2009 um 11:33 #
      Oh, fangen wir einen Distro-War an?
      So etwas wie "die beste KDE-Integration" gibt es nicht. OpenSuSE mag hier nicht schlecht sein, ich habe aber auch schon einiges eher negatives gehört.
      Mandrake (Mandrivas Vorgänger) wurde ja als "Redhat mit KDE" ins Leben gerufen, der Hauptdesktop ist wohl immer noch KDE, obwohl GNOME mittlerweile gleichberechtigt behandelt wird.
      Die aktuelle stabile Version 2009.0 hat zwar gewisse - lösbare - Probleme durch den unfertigen Zustand von KDE4.1, die 2009.1 wird das aber wohl mit KDE4.2 wieder glattbügeln.

      Oliver

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von lilili am Mi, 21. Januar 2009 um 12:09 #
        was ist denn schlecht?

        Ich arbeite mit OpenSuse und finde eigentlich nichts Schlechtes (ausser den Fehler mit den Brennerrechten)?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Lars am Mi, 21. Januar 2009 um 12:30 #
          Wer sagt, daß das ein Fehler ist?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von klmnnon am Mi, 21. Januar 2009 um 17:01 #
            Ich sage das und OpenSuse ist derselben Meinung.
            Es ist tatsächlich ein Fix in Vorbereitung.

            "daß" schreibt man mittlerweile leider mit "dass".
            Du gehörst wohl auch zur etwas älteren Generation. :-)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Kaiser am Mi, 21. Januar 2009 um 18:04 #
              "dass" schreibt man mittlerweile wieder mit "daß". Du gehörst wohl zur nicht mehr ganz jungen Generation. :-)
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von KDE-user am Mi, 21. Januar 2009 um 20:34 #
                Nein, kann man afaik seit der letzten Reform-Reform daß oder dass schreiben. Ich find daß aber unlogisch!!
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von der mitdem deutschtanzt am Do, 22. Januar 2009 um 13:57 #
                  nein, man kann seit der letzten Reform der Reform NICHT daß oder dass schreiben, sondern nur dass.

                  Dies ist eine der Sachen, die die Helden nicht geändert haben, obwohl es schwachsinnig ist...

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
            0
            Von klmnnon am Do, 22. Januar 2009 um 18:50 #
            Der OpenSuse 11.1-Fix für diesen Fehler ist heute veröffentlicht worden (Aktualisierung auf hal-0.5.12-10.12.1).

            "hal - hal: collective bugfix update

            bnc#458414: fix ACL handling for drm devices bnc#458307: fix serial.port handling for USB serial devices bnc#450489: add new config option to disable NVIDIA default quirks, fixed suspend quirk for a HP 8510 with ATI graphics bnc#459342: add Nokia N810 to USB music players bnc#408252: fix ACL handling/rules for removable block devices bnc#465497: list more Sierra Wireless devices as modem bnc#462536: add a Quanta 3G modem bnc#462534: add an Option modem bnc#462639: add ACL rule for generic SCSI scanner and add a generic rule to identify SCSI scanner fixed installation/handling of HAL udev rule file several new keymapping, suspend quirks, modem and USB music player identification fixed BuildRequires
            Referenzen:
            408252 (bugzilla) : bug number 408252
            458414 (bugzilla) : bug number 458414
            458307 (bugzilla) : bug number 458307
            450489 (bugzilla) : bug number 450489
            459342 (bugzilla) : bug number 459342
            465497 (bugzilla) : bug number 465497
            462536 (bugzilla) : bug number 462536
            462534 (bugzilla) : bug number 462534
            462639 (bugzilla) : bug number 462639"

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von xxx am Mi, 21. Januar 2009 um 16:27 #
          Siehe u.a.:
          http://medwinz.blogsome.com/2008/12/26/
          workaround-for-dvd-access-on-opensuse-111/

          OpenSuse 11.1 passt sich wohl in Riesenschritten seinem nie erreichten Vorbild Slackware an.
          So von wegen Konkurrenz für Ubuntu. :-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von AABBCC am Mi, 21. Januar 2009 um 11:32 #
    Die beste KDE Integration hat immer noch - und ich meine das in keinster Art und Weise ironisch - Linux from Scratch.

    Ich will es begründen:
    * Du baust _nur_ die KDE Pakete, die du auch wirklich brauchst.
    * Du baust sie so, _wie_ du es brauchst - mit den optionalen Funktionalitäten, die du brauchst -.
    * Du kannst angefangen vom X11 Basis System bis hin zuu den KDE Applikationen alles so einstellen wie du es brauchst.
    * Du selbst entscheidest dann wie und wann welche Updates in dein KDE System kommen.

    Auf die Art und Weise erhälst du so die für dich am besten eingestellte Distribution.
    Was kann besser sein, als für dich deine eigenen erfüllten Anforderungen?

    Okay, bischen Arbeit bedarf es dafür. Aber du bekommst auch was.
    Jede andre Distro wird, weil sie sich nicht auf dich konzentriert, zurückfallen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hermann Headcrash am Mi, 21. Januar 2009 um 13:04 #
      Ymmd!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von asdfghjkl am Mi, 21. Januar 2009 um 13:09 #
      bisschen arbeit ist gut...

      ich erinnere mich als ich damals noch gentoo gefahren bin und stunden beim kompilieren von software verbracht hab... mal ehrlich dass is nur mehr was für die ganz harten... ich bins jedenfalls mittlerweile leid, dass da soviel zeit drauf geht...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Schmidi am Mi, 21. Januar 2009 um 11:33 #
    Bisher war meiner Meinung nach Mandriva 2008.1 das mit der besten KDE integration. Dann haben (fast) alle zu schnell KDE4 eingesetzt, obwohl 3.5.10 hervorragend ist.
    Aktuell hat meiner Erfahrung nach SUSE 11.1 die beste KDE4 Integration. Wird aber vermutlich von Mandriva 2009.1 abgelöst.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von lilili am Mi, 21. Januar 2009 um 12:12 #
      OpenSuse 11.1 bietet immer noch beides an. KDE 3.5.10 eben unter Sonstige. Ansonsten ist es natürlich klar dass Mandriva wahrscheinlich vorbeiziehen wird weil sie eben rund 3 Monate später erscheint. Das ist fast ein halbes Leben einer Distro und bei der derzeitigen Geschwindigkeit die sich KDE 4 gerade entwickelt kann das fast nicht anders sein.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TeaAge am Mi, 21. Januar 2009 um 12:18 #
        Mandriva 2009.0 kommt auch noch mit KDE 3.5.10.
        Nur die Integration ist nicht ganz so gut, ich nehme mal an, das wird bei SuSE ähnlich sein. Außer vielleicht bei KDE LiveCD?

        Gruß

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von lilili am Mi, 21. Januar 2009 um 12:29 #
          weiss nicht ob KDE 3.5.10 noch so gut wie bisher integriert ist weil ich ausserplanmässig nach dem Ausprobieren bei der er jetzigen 4er Version hängen geblieben bin. War eigentlich bei mir erst für später geplant ;o)
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lars am Mi, 21. Januar 2009 um 12:32 #
      Ist das geil hier ;-) Wenn man in diesem Forum die Beiträge liest, hat man hin und wieder das Gefühl einige von Euch hätten zu Hause eine Glaskugel stehen...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Hermann Headcrash am Mi, 21. Januar 2009 um 13:12 #
        Eggsberds!
        Fast Allesamt!
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Schmidi am Mi, 21. Januar 2009 um 13:17 #
        Ich brauche keine Glaskugel dazu. Zum einen kann man die Entwicklung von Mandriva mitverfolgen zum anderen die von KDE 4.2.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Lars am Mi, 21. Januar 2009 um 13:23 #
          Naja, wenn Du anhand der Entwicklung von 2 Projekten eine Zukunft für alle Projekte abgeben kannst, ist das meiner Ansicht nach Wahrsagerei.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Schmidi am Mi, 21. Januar 2009 um 13:38 #
            Ich habe geschrieben, dass Mandriva 2009.1 gut wird (was ich natürlich noch nicht sicher wissen kann)! Darauf hast du mir Wahrsagerei vorgeworfen. Deshalb hab ich dir erklärt wie ich zu meiner Aussage komme.

            Jetzt schreibst du vollkommen ohne jede Grundlage und Zusammenhanglos: "...wenn Du anhand der Entwicklung von 2 Projekten eine Zukunft für alle Projekte abgeben kannst..."

            Was soll das, was willst du damit aussagen? Hast du mich nicht Verstanden?

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von MichaelS am Mi, 21. Januar 2009 um 12:52 #
      Ich fand die Entscheidung, so früh wie möglich auf KDE4 zu setzen, absolut richtig und ich habe KDE3 noch nicht eine Sekunde vermisst.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TeaAge am Mi, 21. Januar 2009 um 11:34 #
    Mandriva hat auf jeden Fall eine sehr gute KDE Integration.
    Ich würde es einfach mal testen. Vielleicht nicht gerade die Entwicklungsversion sondern eher ein stabile Version.
    2009.1 wird glaube ich wieder ein ganz großer Wurf und freu mich schon drauf.
    Zu dem lässt sich Mandriva dank des MCC sehr gut und einfach konfigurieren.
    Naja, das schöne an den LiveCDs ist doch, das man es einfach ausprobieren kann. Von daher teste es Mandriva oder von mir aus openSuSE ... von der KDE Integration ist fast alles besser als Kubuntu :D (den konnte ich mir nicht verkneifen).

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MichaelS am Mi, 21. Januar 2009 um 12:55 #
      Jedenfalls war die KDE-Lokalisierung von kubuntu 8.10 dermaßen schlecht, dass ich mich nach einer anderen Distribution umgesehen habe und heute zufriedener Mandriva-User bin.

      Gruß Michael

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hauke am Mi, 21. Januar 2009 um 12:24 #
    Kommt auf den Aufwand an - aber meiner Meinung nach der beste Kompromiss ist Arch Linux mit kdemod (bzw. neuerdings Chakra). Braucht zwar ein wenig Liebe, aber wenn es läuft, ist es (jedenfalls bei mir, 2GHz, Dualcore) schneller als Opensuse, egal ob KDE3 oder 4.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von TeaAge am Mi, 21. Januar 2009 um 12:32 #
      Da fragt sich doch, was man denn unter "KDE Integration" versteht.
      Wie man hier an den Antworten sehen kann, ist es doch scheinbar ein sehr dehnbarer Begriff.
      Wobei das was du beschreibst und auch zu LFS geschrieben wurde sind Eigenheiten der Distribution selbst. Schnell da schlank und nicht unnötiges läuft. Da macht der DE keine Unterschiede.

      Ich verstehe unter die Integration eher die Anpassungen der Distribution an der jeweiligen DE, also Artwork, Einstellungen, Integration der Distro eigenen Programme in das Menu, ...
      Und das scheint doch das zu sein, was der Fragesteller bei Kubuntu bemängelt. Es ist Ubuntu auf der KDE installiert ist. Geschwindigkeit scheint nicht sein Problem zu sein.
      Aber das muss der Fragesteller natürlich erstmal klar stellen.

      Gruß

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von KDE-user am Mi, 21. Januar 2009 um 16:59 #
        Ich verstehe unter die Integration eher die Anpassungen der Distribution an der jeweiligen DE, also Artwork, Einstellungen, Integration der Distro eigenen Programme in das Menu, ...

        Genau, das verstehe ich, der Fragesteller, auch darunter.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gttt am Mi, 21. Januar 2009 um 12:54 #
    Was ist denn eine bessere KDE-Integration? Wenn KDE4 drin ist oder doch noch KDE3? Wenn lieber KDE3, so ist momentan sidux nachwievor zu empfehlen. Mit KDE unter debian/sid hatte ich bisher keine Probleme.

    Allerdings wird da irgendwann dann auch KDE4 reinkommen. Von einem Lenny-Release-Zeitpunkt habe ich bisher noch nichts gehört, von dem das ja abhängt. KDE4 wird in sid aber KDE3 ablösen. Insofern ist OpenSuse durchaus interessant, wenn da beides drin ist. Frage: Für wie lange noch?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von norbo am Mi, 21. Januar 2009 um 13:46 #
    Ich bin auch von Kubuntu auf Mandriva 2009.0 umgestiegen, und kann eigentlich nur Gutes berichten. Es läuft sehr stabil und performant (mit Intel-Grafik). Die Konfigurationstools (MMC) sind umfangreich und laufen sehr zuverlässig, und die Repos enthielten bisher alles, was ich suchte (aber auf jeden Fall die PLF-Repos hinzufügen!). Auch die optische Erscheinung ist angenehm, mit dem "Branding" haben sie es mMn nicht übertrieben. Was man nicht bekommt ist:

    - ein reinrassiges KDE4-System. Es wurde Wert auf Benutzbarkeit gelegt, deshalb wird mit Firefox gebraust, gebrannt wird mit dem K3b aus KDE3, und Gimp wird standardmässig installiert. Aber zumindest Konqueror kann problemlos nachinstalliert werden.

    - ein wild zusammengepätschtes KDE4. Es gibt die letzte stabile Version, kein Gemisch mit zurückportierten Funktionen aus Betas und RCs.

    Alles in allem einfach ein sehr angenehmes, schnelles, stabiles und optisch ansprechendes System (besonders für Kubuntu-gebrannte Kinder wie uns beide).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von TeaAge am Mi, 21. Januar 2009 um 13:52 #
      >Was man nicht bekommt ist:
      >- ein wild zusammengepätschtes KDE4. Es gibt die letzte stabile Version, kein Gemisch mit zurückportierten Funktionen aus Betas und RCs.

      Das ist leider nicht ganz richtig. Zur Zeit wird KDE 4.1.3 verwendet, 4.1.4 kommt aber sicherlich bald. Und ein paar Funktionen wurden auch aus der 4.2 zurück portiert. Autohide der Taskteiste zum Beispiel.

      Ansonsten stimm ich dir natürlich zu ;)

      Gruß

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von haha am Mi, 21. Januar 2009 um 13:08 #
Fein, ich freu mich auf die 2009.1:
Nach einer gewissen Zeit des Testens von OpenSuSE 11 (c't-Version, KDE 3.5.9)
werde ich mich meiner Abtrünnigkeit bereuend wieder Mandriva zuwenden.

OpenSuSE 11 kann man sich wirklich nicht antun, ausser man beschränkt sich auf Briefe schreiben usw.
Ein sehr großer Teil der Programme startet gar nicht erst oder crashd gleich.

Gute Besserung
haha

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lilili am Mi, 21. Januar 2009 um 13:15 #
    Das muss am Benutzer oder seiner schlechten Hardware liegen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lars am Mi, 21. Januar 2009 um 14:02 #
      Und so ein Nutzer soll mit Mandriva zurechtkommen ?

      Ich weiss nicht so recht... ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von xxx am Mi, 21. Januar 2009 um 14:33 #
    "OpenSuSE 11 kann man sich wirklich nicht antun, ausser man beschränkt sich auf Briefe schreiben usw."

    Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Könntest Du vielleicht ein paar Gründe anführen?
    Letztlich verwenden fast alle "großen" Distros zur Zeit fast dieselbe Software, mittlerweile sogar oft denselben Kernel 2.6.27.
    Wo soll es da noch große Unterschiede geben?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von haha am Mi, 21. Januar 2009 um 20:07 #
      Das frage ich mich auch! Das liegt bestimmt nicht am Kernel ;)

      Schlechte Hardware.. wird nur von SuSE nicht unterstützt?
      Sorry, aber von allen Videoeditoren (kdelive, OpenMovie, LVE, usw.) läuft nur Kino, und auch der stürzt regelmäßig ab. Das geht so weiter mit allen möglichen 3D Spielen, welche gar nicht erst starten oder gleich einfrieren. Da andere OpenGL-Spiele laufen, liegts wohl nicht an der Hardware .. Die Kiste ist sogar schon mit dem Bildschirmschoner eingefroren ;(

      bye haha

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von xxx am Mi, 21. Januar 2009 um 22:51 #
        Das meiste von dem, was Du da aufgezählt hast, ist nicht Bestandteil von OpenSuse.
        Allzu viele 3D-Spiele sind in OpenSuse ohnehin nicht vorhanden, selbst torcs-data fehlt mittlerweile.
        Mit Video-Software sieht es ja genauso aus.
        Du redest wahrscheinlich von Software aus den Games- und Packman-Repositories.
        OpenSuse ist dafür nicht verantwortlich, genausowenig wie Fedora für Livna und Co. verantwortlich zeichnet.

        Dass selbst der (OpenGL-?) Bildschirmschoner bei Dir einfriert, weist auf ein fatales Treiberproblem unter OpenSuse hin (proprietärer 3D-Treiber?). Das könnte mit der Grund sein, warum 3D-Spiele und Videoeditoren gleichermaßen abstürzen oder einfrieren.

        Ich tippe einmal auf die Kombination eines nicht sehr gut angepassten proprietären Legacy-3D-Treibers einer älteren Grafikkarte (z.B. NVidia Geforce) mit neuestem Xorg und neuem Kernel 2.6.27.

        Wärst Du so nett, Deine Hardwarekonfiguration zu posten (hier oder noch besser in einem OpenSuse-Forum)?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von haha am Do, 22. Januar 2009 um 08:46 #
          Hallo,

          habe keinen aufregenden GA, den üblichen Intel-Chipsatz (Mobile GM 965 mit Distrie-internen Treibern) mit dem es sonst nie Probleme gab ...

          Klar, die Crash-Programme kommen meistens vom PM ... außer GoogleEarth ;)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von haha am Do, 22. Januar 2009 um 08:56 #
            Nachtrag:

            Opensuse 11 hat Kernel 2.6.25.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von xxx am Do, 22. Januar 2009 um 16:00 #
            Der Bug mit GM965 ist (alt-)bekannt.

            Siehe hier:
            https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=411183

            Auch hier gibt es dazu Info:
            http://de.opensuse.org/Fehler:
            Die_l%C3%A4stigsten_und_gr%C3%B6bsten/11.0

            "Verminderte Arbeitsflächenperformanz für Nutzer des Grafiktreibers "intel" nach der letzten X.Org-Aktualisierung vom 21. Juli 2008 (Fehler #411183). Provisorische Lösung: Fügen Sie in ihrer /etc/X11/xorg.conf im Abschnitt "Device" die Zeile "AccelMethod" "XAA" hinzu."
            [also "XAA" statt "EXA"]

            Es gibt mittlerweile ein Update dazu, ich zitiere Yast:

            "xorg-x11-driver-video - x11: Fixes performance regression of previous intel driver update

            The previous intel driver update resulted in an overall performance regression by switching to EXA as acceleration method. This update switches back to XAA as aceleration method and fixes Xvideo when using XAA as acceleration method.
            Referenzen:
            411183 (bugzilla) : bug number 411183"

            Hast Du denn dieses Update schon eingespielt?

            Vergleiche hierzu auch:
            https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/
            xserver-xorg-video-intel/+bug/120834

            und

            https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=11847

            Klar ist das ein Bug.
            Aber anstatt Dich hier "auszulassen", hättest Du nur ein einziges Mal in einem OpenSuse- oder Linux-Forum nachfragen müssen.
            Auch bei Ubuntu wärst Du im übrigen fündig geworden.
            Logisch, was das bedeutet.

            Alternativ gibt es eine OpenSuse-Box zum Kaufen mit Support. Auch hier hätte man Dir schnell helfen können.

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von MerlinElMago am Mi, 21. Januar 2009 um 15:44 #
Nun, da möchte ich doch auch meinen Senf dazu geben.
Ich bin langjähriger Benutzer von Mandriva un muss auch sagen dass ich recht zufrieden damit bin. Es hat sich leider bei denen ein Fehler eingeschlichen der es mir nicht erlaubt auf einem meiner Desktops KDE zu benutzen...und zwar funktioniert mit NVIDIA kein 3D Desktop auf Multiscreen. Ich muss jedoch zugeben dass das schon eine ziemlich abenteuerliche config ist.
Alles in allem kann ich über Mandriva sagen dass man alles was man selbst machen WILL (sprich übersetzen) auch machen KANN, jedoch geht es in der Überzahl der Fälle auch Vorkonfiguriert.

Ich habe auch Server und sogar meinen VDR auf Mandriva laufen. Alles läuft recht stabil und problemlos.

Ich hoffe dass die den Fehler mit den Displays gelöst haben damit ich endlich wieder meine Dualscreen config benutzen kann!

Gruss
Merlin

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung