Login
Newsletter
Werbung

Thema: Lincity-NG 2.0 freigegeben

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jasager am Di, 27. Januar 2009 um 12:32 #
Weiß jemand, ob man in dem Spiel AntiAliasing nutzen kann? So wie es auf dem Screenshots aussieht, habe ich schonmal keine Lust, da müsste massiv gefiltert werden.

Ansonsten sind die Elemente natürlich grafisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit was die Detailverliebtheit und neckische Shadereffekte scheinen auch zu fehlen, trotzdem wirkt es in sich recht stimmig und könnte funktionieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christian am Di, 27. Januar 2009 um 12:54 #
    Inwiefern passt Dein Posting-Titel zum Inhalt? Soll das Ironie sein? ... wenn ja, arbeite da besser noch mal dran ;-)

    Ohne es jetzt aktuell (also für die 2er Version) überprüft zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgend welche 3D Spielereien unterstützt werden! Das ganze hat ja mit 3D nichts zu tun und ist ein reines 2D-Spiel. Zumindest habe ich es vor Jahren ohne 3D-Unterstützung gezockt.

    Aber um ehrlich zu sein: Bei dieser Art von Spiel halte ich das für extremst unwichtig! Nicht dass so etwas stören würde, aber es schmälert hier imho nicht den Gesamteindruck. Schließlich ist es eben kein Shooter o.ä., der von der Atmo der aktuellen Umgebung lebt, in der sich der Spieler befindet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jasager am Di, 27. Januar 2009 um 13:00 #
      Iso-3D-Engine klang für mich halt ein wenig nach OpenGL-Backend und dann bestünde ja die Hoffnung, AntiAliasing zumindest über den Treiber forcieren zu können. Ich kann wie gesagt diese schlichte "90er-Jahre-Darbietung" atmosphärisch verschmerzen, aber von Polygonkanten, so es denn Polygone sind, kriege ich Augenkrebs, das geht bei mir gar nicht.

      Note to self: Der Threadtitel hat funktioniert, keine weiteren Übungen notwendig. ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christian am Di, 27. Januar 2009 um 13:09 #
        http://de.wikipedia.org/wiki/Iso-Engine

        "Iso" sagt einem, dass es mit "echter" Polygon-Grafik nichts zu tun hat!

        Die Tiles als solche sind eben bei solchen Spielen oftmals mit einem 3D-Programm (Blender wird ja erwähnt) modelliert. Davon erstellt man dann einfach ein Pixel-basiertes Bild fester Größe. Bei diesem Schritt könnte Anti-Aliasing eben stattfinden und wird sicherlich auch in Maßen gemacht werden. Allerdings soll es ja auch nicht verwaschen wirken - was bei bewegten 3D-Spielen eher Nebensache ist, da durch Bewegung eh Unschärfe ensteht.

        Der Threadtitel hat nicht funktioniert - er ist einfach nur hinderlich ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von thomas001 am Di, 27. Januar 2009 um 13:11 #
          man kann auch mit opengl und 3d modellen isometrisch rendern...
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Christian am Di, 27. Januar 2009 um 13:14 #
            *seufz* das nennt man dann aber nicht ISO 3D!

            Natürlich kann man bei einer echten 3D-Engine den Blickpunkt beliebig legen und somit denselben Effekt erreichen wie bei einer ISO-Engine - aber diese Erkenntnis ist 1.) trivial und 2.) kapiere ich den Einwand in diesem Kontext nicht!

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Jasager am Di, 27. Januar 2009 um 13:14 #
          Okay, danke. Hätte ja sein können, dass es ein richtiges "Pseudo-Iso" wie beispielsweise in Anno 1701 gibt.

          Note to self: Threadtitel doch nicht über jeden Zweifel erhaben, Innenrevision erforderlich.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von hordipflomp am Di, 27. Januar 2009 um 18:07 #
        > Iso-3D-Engine klang für mich halt ein wenig nach OpenGL-Backend
        Lincity-NG konnte man bislang immer mit OpenGL kompilieren, würde mich wundern wenn's in der neuen Version anders ist.

        Ansonsten finde ich die Grafik lange nicht so schlimm wie von dir dargestellt. Habe von der Grafik her schon bei weitem schlechtere Spiele mit nicht minderer Begeisterung gespielt.
        Ein Spiel mit toller Grafik aber bescheidener Spielidee dagegen wandert bei mir ganz schneller wieder von der Platte.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von hordipflomp am Di, 27. Januar 2009 um 19:12 #
          Nachtrag - für mich ist das schön genug:
          http://lincity-ng.berlios.de/wiki/images/3/3b/Newgrass.png

          Hab mir das Spiel gerade selbst kompiliert - ich finde das Spiel incl. Grafik ist gelungen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sauer2 am Di, 27. Januar 2009 um 13:04 #
    Es ist ein 2D-Spiel, Shader und so kannst du wohl vergessen.
    Zur Qualität des Screenshots ist zu sagen, dass das Spiel eventuell in einer sehr niedrigen Auflösung/im Fenstermodus aufgenommen wurde, was der Qualität der einzelnen Grafiken einen Abbruch tut.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sauer2 am Di, 27. Januar 2009 um 13:07 #
      Es kann natürlich auch sein, dass der Screenshot unsauber verkleinert wurde.

      -Sauer2

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christian am Di, 27. Januar 2009 um 13:12 #
        Sicher!

        Aber wenn man sich z.B. den Windmühlenflügel anguckt erkennt man schnell, wieso hier kein Anti-Aliasing im Vorfeld funktionieren kann: Woher sollte ein Modeller wissen, welche Grafiken später im Spiel hinter den Flügeln liegen? Nur dann könnte er bei der Berechnung der Animation Aliasing durchführen. Da die Kombinationen da unendlich sind, ist es also schlichtweg nicht möglich!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Jasager am Di, 27. Januar 2009 um 13:27 #
          Ich will jetzt nicht auf den Lincity-NG-Leuten rumhacken, es ist natürlich völlig in Ordnung, wenn sie für ihre Arbeit eine recht einfach 2D-Engine verwenden. Allerdings ließen sich prinzipiell natürlich auch in einer 2D-Engine transparente (animierte) Bereiche und Außenkanten dynamisch filtern, den Rechenaufwand sollte jede halbwegs aktuelle CPU im Schlaf erledigen.

          Die Engine (und vermutlich das verwendete Grafikformat) hier gibt das nicht her, das wollte ich wissen und nun bin ich schlauer.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von appleuser am Di, 27. Januar 2009 um 13:39 #
            Könnte das nicht damit zusammenhängen, dass sie SC2000 nachbilden? Das hat schließlich auch keine 3D-Engine genutzt.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Sauer2 am Di, 27. Januar 2009 um 17:28 #
              Also, um nochmal Klarheit in die Sache zu bringen:
              Standardmäßig ist die Ansicht etwas herausgezoomt, dadurch ergeben sich die auf dem Screenshot zu sehenden Kantenartefakte.
              Wenn man mit dem Scrollrad etwas hineinzoomt, kann man auf die optimale Ansicht kommen, welche deutlich besser aussieht.
              Nicht perfekt, aber wer ist das schon ;).

              ->Sauer2

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von gerd am Di, 27. Januar 2009 um 18:31 #
              Bei Lincity-Ng ging es doch erst mal um die Heldenaufgabe Lincity ein modernes Interface zu verschaffen. Das ist geglückt, also bitte nicht meckern.
              [
              | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Flip-Flop am Di, 27. Januar 2009 um 13:37 #
        Nicht wenn man sich das Bild angeschaut hat.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von adlerweb am Di, 27. Januar 2009 um 14:45 #
    Sorgt nicht grade diese Klotz-Ecken-Grafik für die gute, alte Stimmung?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von appleuser am Di, 27. Januar 2009 um 13:37 #
Ich würde mich freuen, wenn jemand auch Pakete für OS X erstellen könnte. Gab's vonner früheren Version schon mal...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hans Wurst am Di, 27. Januar 2009 um 13:42 #
Nach jahren wird es jetzt zumindest im Ansatz spielbar.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von harald am Di, 27. Januar 2009 um 13:56 #
die können millionäre werden wenn sie das ding auf der iphone plattform feilbieten
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Di, 27. Januar 2009 um 20:21 #
    Da wärensie etwas spät dran:

    http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/362930/sim_city_der_iphone_buergermeister/1

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Erik am Sa, 31. Januar 2009 um 10:44 #
      Die iPod-Variante von SimCity kann sogar mehr als die auf der Wii und ist liebevoller ausgestaltet.


      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Daniel am Mi, 28. Januar 2009 um 00:35 #
Habs mir gleich runtergeladen und jetzt so den ganzen Abend verdaddelt, an dem ich eigentlich hätt bessere Sachen zu tun gehabt. Ergo: Ein spannendes Spiel. Und das will was heissen, ist lange her das ich das letzte mal am PC gespielt hab!
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung