Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 3. Februar 2009, 11:39

Zope 3.4 veröffentlicht

Der freie Webanwendungsserver Zope ist in Version 3.4 veröffentlicht worden.

Zope wurde in der Programmiersprache Python geschrieben und wurde mit dieser Version in viele kleine Pakete aufgesplittet, die unabhängig voneinander verwendet werden können. Vorher war Zope ein monolithisches System. Dieses wird es auch weiterhin als Tar-Archiv geben.

Daneben konzentrierten sich die Entwickler innerhalb der letzten zwei Jahre darauf, Zope stabiler zu machen, indem sie eine große Anzahl Fehler behoben. Sie entwickelten einige neue Add-Ons und neue Templates, um Entwicklern die Arbeit zu erleichtern. Zudem versprechen sie von dieser Version an einen sechsmonatigen Releasezyklus. Einen Überblick über alle Neuerungen und behobenen Fehler gibt das Changelog.

Zope wurde von der Zope Corporation entwickelt und 1998 als Open Source freigegeben. Seitdem ist auch die Gemeinschaft mehr und mehr an der Entwicklung beteiligt. Zope 3 wurde 2004 veröffentlicht und ist nicht abwärtskompatibel zu Zope 2, welches noch in vielen Anwendungen zu finden ist, beispielsweise älteren Plone-Versionen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung