Nein, mit dem Konzept konsistent ist dem User etwas vorzuschreiben, also etwa: Du musst arbeiten und produktiv sein ... daher werden die Spiele unbesiegbar und damit langweilig gestaltet. Ist halt leider eine Art Feature, aber was soll's. Alternative Lösung wäre natürlich auch, die Spiele aus Gnome zu entfernen. Immerhin sind sie auch potentiell verwirrend.
> Bin auch für eine dumme KI - wenn die user Idioten sind, ist eine eher dumme KI ja wohl nur konsequent. Außerdem lässt sich so ein Feature abbauen.
Schwachsinn! Das hat nichts mit der Intelligenz der Menschen zu tun, sondern mit der maschinellen Präzision einer Maschine immer den gleichen Schritt immer wieder ganz genau und exakt zu machen.
Stelle dir ein Spiel vor in dem es darum geht eine LED in möglichst genauen Zeitabständen von einer Sekunde fortwährend aufblinken zu lassen. Ein Mensch wird das bestenfalls für eine sehr sehr kurze Zeit hinkriegen, danach ist die Aufmerksamkeit dahin und der Mensch hat gegen die Maschine verloren. Die Maschine ist hier immer im Vorteil und wird den menschlichen Gegenspieler gnadenlos ausstechen.
Und bei dem Spiel Vier Gewinnt ist es nicht viel anders. Wenn du die KI des Spieles mal erforschen würdest, dann würdest du feststellen, daß die KI nie hereinfällt, man kann gegen sie nur dann gewinnen, wenn man ihr eine Falle stellt (z.B. 2 potentielle viererriehen übereinander), aber selbst diese zu Stellen ist sau schwer, weil die KI eben diese Fallen mit mathematischer Präzision frühzeitig entschärft, denn sie macht ja keine Fehler, ergo fällt sie auch nicht herein und damit ist es eine schlechte KI bzw. hat der Programmierer nicht verstanden was eine gute KI in einem Computerspiel ausmacht.
Und was den intelligenten Menschen betrifft, der wird dieses Spiel erst gar nicht mehr Spielen, schließlich macht es auch keinen Sinn gegen ne Stoppuhr beim Zeitmessen anzutreten.
Schwachsinn!
Das hat nichts mit der Intelligenz der Menschen zu tun, sondern mit der maschinellen Präzision einer Maschine immer den gleichen Schritt immer wieder ganz genau und exakt zu machen.
Stelle dir ein Spiel vor in dem es darum geht eine LED in möglichst genauen Zeitabständen von einer Sekunde
fortwährend aufblinken zu lassen.
Ein Mensch wird das bestenfalls für eine sehr sehr kurze Zeit hinkriegen, danach ist die Aufmerksamkeit dahin und der Mensch hat gegen die Maschine verloren.
Die Maschine ist hier immer im Vorteil und wird den menschlichen Gegenspieler gnadenlos ausstechen.
Und bei dem Spiel Vier Gewinnt ist es nicht viel anders.
Wenn du die KI des Spieles mal erforschen würdest, dann würdest du feststellen,
daß die KI nie hereinfällt, man kann gegen sie nur dann gewinnen,
wenn man ihr eine Falle stellt (z.B. 2 potentielle viererriehen übereinander), aber selbst diese zu Stellen ist
sau schwer, weil die KI eben diese Fallen mit mathematischer Präzision frühzeitig entschärft,
denn sie macht ja keine Fehler, ergo fällt sie auch nicht herein
und damit ist es eine schlechte KI bzw. hat der Programmierer nicht verstanden was eine gute KI in einem Computerspiel ausmacht.
Und was den intelligenten Menschen betrifft, der wird dieses Spiel erst gar nicht mehr Spielen,
schließlich macht es auch keinen Sinn gegen ne Stoppuhr beim Zeitmessen anzutreten.
*SCNR*