Login
Newsletter
Werbung

Thema: Android-Flaute auf dem Mobile World Congress

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hinweiser am Mi, 18. Februar 2009 um 11:28 #
Bitte zur Kenntnis nehmen, dass Android nur im Repository von Google (und vielleicht noch die Version für den Freerunner) freie Software ist, alle anderen bekommen
signierte Kernels und einen Bootloader der nur mit solchen funktioniert.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mind am Mi, 18. Februar 2009 um 11:40 #
    Bitte begreifen das Android das Software-Framework ist und dieses vollständig frei ist. Zur Zeit hat Google noch einen geschlossenen Entwicklungszweig der aber mittelfristig vollständig in das öffentliche repository einfließen soll, so das ab da jegliche Entwicklung öffentlich verläuft.

    Wovon du redest ist Hardware, die so eingestellt werden kann, dass dort nur signierte Software drauf läuft. Das hat aber nichts mit Android sondern mit Unternehmen wie T-Mobile, Vodafone, etc zu tun. Jeder der "freie Hardware" haben möchte, kann sich zur Zeit das OpenMoko(Freerunner+) oder das Android-Dev-Phone holen. Dort kann auch unsignierte Firmware problemlos genutzt werden.

    Wenn man deinem "Argument" folgen würde, dann wäre Linux unfrei, weil man es auf Tivo-Hardware nur signiert laufen lassen kann.

    Gruß,
    Mind

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Argot am Mi, 18. Februar 2009 um 12:58 #
    Das Ziel freier Software ist unter anderem die Möglichkeit zu bieten diese Software für die eigenen Produkte nutzen zu können. Android ist zwar nicht zu 100% frei, was ich aber nicht tragisch finde. Denn dadurch dass Android freie Software verwendet wurde das Ziel doch schon erreicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christian Reisinger am Mi, 18. Februar 2009 um 14:19 #
    (L)GPLv3 ist die Lösung!!!!!!!!!! Die FSF hat nicht ohne Begründung die neue Version entworfen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ...... am Mi, 18. Februar 2009 um 14:38 #
      Begründung der FSF waren nicht neue Inhalte, sondern eine klarere Darstellung dessen, was
      sowieso drin stand. :)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christian Reisinger am Mi, 18. Februar 2009 um 15:11 #
        Begründung der FSF waren nicht neue Inhalte, sondern eine klarere Darstellung dessen, was
        sowieso drin stand Stimmt schon, aber AFAIK waren auch SW-Patente und Tivoization Argumente für die neue Version.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von hEAdr00m am Mi, 18. Februar 2009 um 18:59 #
Linux in jedem T-Punkt, wer hätte das gedacht. sUsE hätte sowas nie geschafft, da musste erstmal Google ran.

Aber Smartphones sind eh bald passè, nur eine Modeerscheinung. Jeder, der sich so einen Brummer ans Ohr hält ist lächerlich.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von catconfuser am Do, 19. Februar 2009 um 07:06 #
    Nein, wer hätte das gedacht: 'headroom' lebt noch!
    Und genau so schlau und fundiert wie eh und je!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Trottelvernichter am Do, 19. Februar 2009 um 08:37 #
    > Aber Smartphones sind eh bald passè, nur eine Modeerscheinung. Jeder, der sich so einen Brummer ans Ohr hält ist
    > lächerlich.

    Brummer? Mein aktuelles Smartphone ist jedenfalls deutlich kleiner als mein unsmartes Phone davor.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von anonymous am Mi, 18. Februar 2009 um 19:58 #
... wenn es das iPhone gibt?

Als Anwender plagt man sich mit halbfertiger Software und Bedienung rum und als Entwickler stellt man fest, daß man auch in einem System gefangen ist.

Da ist mir mein gejailbreaktes iPhone lieber: hab ein Terminal mit Gesten, brauchbare Tastatur, ne bash, rsync, Python, OpenSSH Client + Server(!), screen, sed, awk, gpg, VNC, RDP (beide als Clients) usw... und hab noch keinen einzigen Euro im AppStore ausgeben müssen. Entweder war (für limitierte Zeit kostenlos) oder ist die Software kostenlos. Jetzt hat sich aber doch noch kostenpflichtige Software auf der Wunschliste gesammelt (LDAP Adressbuch, Things, OTP Client, etc..). Dann geb ich halt noch ~20-30 Euro aus.

Als Shellscriptentwickler und Admin ist das iPhone derzeit absolut nicht zu toppen. Das Unix für die Hosentasche.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Neuer am Mi, 18. Februar 2009 um 20:45 #
    Hallo,

    da Jailbreaken in diversen Ländern (schliesst das eigentlich Deutschland schon ein?) illegal ist, würde ich mich damit nicht bedenkenlos auf Auslandsreisen mit dem Telefon begeben können. Wäre doch schade, wenn es abhanden kommt.

    Dann doch lieber ne Hardware wo gleich frei ist. Die Hoffnung ist, dass Android da was reissen kann. Dazu kommt, dass dessen Software garnicht so unclever von Design her ist.

    Gruss,
    Kay

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anonym am Mi, 18. Februar 2009 um 21:20 #
    Und im Garantiefall?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anonymous am Mi, 18. Februar 2009 um 21:58 #
      Hatte es erst mal knapp 8 Wochen getestet ob es ok ist. Und ist auch ohne Jailbreak schon ganz nett. Gibt ja auch einen SSH Client im Appstore.

      Wenns Display kaputt ist kann man es noch immer zurückflashen. Wenns Board kaputt ist, wird Apple da auch nicht mehr viel reißen können/wollen. Meinst Du, die untersuchen jedes kaputte iPhone auf Jailbreak? *lol* Zeit ist Geld. Punktaus.

      Wenn der Akku kaputt ist könnte es schwierig werden, wenn trotz Daten/Stromkabel nichts mehr geht. Ansonsten ebenfalls zurückflashen und halt noch das eigene "/home" löschen. Dort schreiben ja auch die Jailbreak Programme rein.

      Ich seh das recht gelassen und freu so sehr über einen Mini-PC wie noch nie! Mit Linux kann man nicht so syncen wie gewollt. Das umgeh ich mit VMware/Windows, MP3s liegen auf der Linux Partition.

      Naja, egal, war ja auch nur ein Tipp. Ich hab mir das Android SDK auf dem PC angesehen. Ist ja ein Emulator dabei. Aber da fehlt ja fast alles: Geburtstage in Kontakte, IMAPs, Exchange-Anbindung für die Firma, ein Terminal und eigentlich merkt man vom Linux nicht viel. Da find ich das iPhone in seiner gejailbreakten Form 100x mehr Unix for geeks als Android. Muss jeder selber wissen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nope am Mi, 18. Februar 2009 um 22:21 #
    da spricht wohl ein kenner. als halbfertig würde ich android mal nicht bezeichnen. es funktioniert alles problemlos und durchdacht ist das ganze auch. die usability ist imo der des iphones überlegen und die externe tastatur sowieso. mal ganz davon abgesehen, dass sich fürs android mit java seehr viel besser programmieren lässt als so ein dämliches objective c und ne kostenpflichtige registrierung bei apple als developer. wann fangen die leute an zu verstehen, dass apple nicht gott ist?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anonymous am Do, 19. Februar 2009 um 21:27 #
      > da spricht wohl ein kenner. als halbfertig würde ich android mal nicht bezeichnen.

      *lol* ... wie siehts denn aus mit Standard E-Mail Protokolle? Imap, Imaps, Smtp, Smtps?? Exchange Anbindung? Geburtstag in Kontakte gespeichert? Und diverse Kalenderfunktionen? Für den, der es nur rumträgt und nur programmiert, mag es ja ok sein. Aber ansonsten ist momentan die Software schrott.

      Das System ansich hat ja Potenzial. Kein Frage. Momentan wirkt es nun mal halbfertig. Und ja, daß war das iPhone auch mal bzw. ist es hier und da auch noch.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von :emaN am Mo, 23. Februar 2009 um 09:19 #
    Ich will ein Android, denn das iPhone ist so ziemlich das beschissenste und halbfertigste Produkt was ich je gesehen habe.
    Von der Grund Idee her ist es ganz, aber die Fehler die es hat, sind schon wirklich teilweise
    peinlich. zB. Viele User klagen darüber das das iPhone teilweise 24 Stunden ausbleibt im Ladevorgang usw.
    Es friert auch relativ häufig ein und muss dann händisch resettet werden. Beides habe ich mehrmals beobachten dürfen.

    Naja, ist ja auch kein Wunder, weil Apple einfach keine Erfahrung hat im Handy-Bau hat. Da haben andere 10+ Jahre
    Erfahrung.

    Warten wir mal die 2-3 te Geneation vom iPhone ab.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan S. am Do, 19. Februar 2009 um 15:49 #
...ich bin grade selbst in Barcelona auf der MWC und am MontaVista Stand wusste man mir zu berichten, dass die Nachfrage bei ihnen von Handset Herstellern nach Android riesig ist. Jeder Hersteller (bis auf SE) der in der OHA ist hat 3 Geräte bis Ende des Jahres angekündigt.
Der Vodafone Deal ging extrem schnell, da die erst im Dezember beigetreten sind und das HTC Magic läuft breits mit Cupcake bzw. wird im Auslieferungszustand Cupcake final sein. Am HTC Stand weiss man immer sehr genau welcher Mitarbeiter das Magic grade in der Hand hat: da wo die Menschentraube steht :D
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung