Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 20. Februar 2009, 08:53

Software::Distributionen

Wechsel bei DeLi Linux

Desktop Light (DeLi) Linux, die GNU/Linux Distribution für alte Computer, hat nun einen neuen Maintainer.

Desktop von DeLi Linux 0.8.0

delilinux.org

Desktop von DeLi Linux 0.8.0

Das Projekt »DeLi Linux« wurde 2002 von Henry Jensen aus der Taufe gehoben und seitdem von ihm betreut. Das Ziel war damals, ein »leichtes Linux« für den Desktop zu schaffen, welches mit minimalen Ressourcen auskommt - eine andere Distribution mit dieser Zielrichtung gab es damals noch nicht. Inzwischen gibt es eine Reihe weiterer Distributionen mit einer ähnlichen Ausrichtung, doch DeLi Linux blieb nach Meinung seines Gründers immer die Distribution mit den sparsamsten Anforderungen.

Jetzt hat Henry Jensen, der zunehmend beruflich und familiär beansprucht wird und kaum noch Zeit für DeLi Linux findet, das Projekt an einen neuen Maintainer abgegeben. »delix«, der sich bereits mit Support im DeLi Linux-Forum hervortat, hat die Administration des Projektes zu übernommen. Jensen will von nun an im Hintergrund bleiben, aber dem Projekt weiter beratend zur Seite stehen, soweit es seine Zeit erlaubt.

Der neue Projektbetreuer »delix« hat nach eigenen Angaben vorläufig keine Pläne, DeLi Linux zu aktualisieren. Die aktuelle Version 0.8 erschien im Mai 2008. Die Ziele von »delix« sind zunächst die Verbesserung der Dokumentation, Bereitstellung von bisher fehlenden Programmen und Aufräumarbeiten. Für die Weiterentwicklung der Distribution werden Helfer gesucht.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 10 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Linus (Bilbo, Mo, 23. Februar 2009)
Re: Sicherheitsupdates? (Herbert, Fr, 20. Februar 2009)
Re[3]: Linus (senb, Fr, 20. Februar 2009)
Sicherheitsupdates? (Franktdf, Fr, 20. Februar 2009)
Re: Linus (md, Fr, 20. Februar 2009)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung