Login
Newsletter
Werbung

Thema: Novell-Entlassungen treffen auch OpenSuse

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Me am Mi, 25. Februar 2009 um 22:47 #
Ich hoffe, du weißt, aus welchen Gründen die Distris damals von Lilo auf Grub umgestiegen sind?

Nein, weiß zumindest ich leider nicht. Ich habe mit LILO immer weniger Probleme gehabt als mit Grub. Abgesehen von dem lästigen "Neuinstallieren" von LILO bei jedem Kernelupdate habe ich bisher nur Nachteile von Grub kennengelernt. Die Vorteile würden mich also wirklich mal interessieren...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alefanz am Do, 26. Februar 2009 um 01:00 #
    siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/LILO
    http://de.wikipedia.org/wiki/GRUB

    besonders der Unterschied von dateibasierend vs. datenblockbasierend.

    Falls du schon einmal die Festplatte im Rechner gewechselt hast (mit Datenüberspielung), ein Linux-Backup wiederaufgespielt hast oder die Größe der Linux-Partitionen geändert hast, weißt du, was gemeint ist.

    Außerdem habe ich in der Regel neben einem Arbeitslinux immer noch mindestens ein Testlinux bzw. ein Linux für Sonderaufgaben auf der Kiste. Das wird mit lilo zumindest "stressig" bzw. schränkt die Freiheit bezüglich der Auswahl der zu testenden Linuxe stark ein ... ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung