Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 1. März 2009, 10:04

Software::Distributionen

Erster Veröffentlichungskandidat von Zenwalk 6.0

Die Zenwalk-Entwickler haben den ersten Veröffentlichungskandidaten des Slackware-Derivats Zenwalk 6.0 zum Download freigegeben.

Zu den Neuerungen in Zenwalk 6.0 gehören ein Kernel 2.6.28.7 mit gspca, welcher viele Webcams unterstützt, und die Desktopumgebung Xfce 4.6. Optimierte Init-Skripte und ein Echtzeit-I/O-Scheduler sorgen für einen schnelleren Bootvorgang, PAM-Authentifikation kam hinzu und Wicd ist das Werkzeug zum Konfigurieren von Netzwerkverbindungen.

Dank des XFCE Power Managers wurden Suspend und Hibernate verbessert. Netpkg kann mit verwaisten Paketen umgehen und unterstützt Offline-Operationen. Gnome Office musste OpenOffice.org 3.0.1 weichen und das neue Zenpanel bekam einen Disk-Manager, ein neues Artwork sowie eine Verwaltung für WiFi und kabelgebundene Netze. Fast alle zu Zenwalk gehörigen Pakete wurden aktualisiert und viele neue Pakete, zum Beispiel dvdauthor, sqlite, gnome-media, goobox und synaptics kamen hinzu.

Zenwalk 6.0rc1 ist auf verschiedenen Spiegelservern als ca. 680 MB großes ISO-Image verfügbar.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung