Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 1. März 2009, 22:56

Software::Systemverwaltung

Pro-Linux: Nagios-Workshop Teil 2

Pro-Linux präsentiert Ihnen heute den zweiten Teil des Nagios-Workshops, der wichtige Erweiterungen von Nagios vorstellt.

Nagios ist eine kostenlose Anwendung für Computer- und Netzwerk-Monitoring. Es besteht aus einem Kern, vielen Plugins und der optionalen Web-Oberfläche. In unserem aktuellen Workshop wollen wir Nagios all denen zeigen, die das System von der Pike auf lernen möchten. Nachdem wir in Teil 1 des Workshops einen Überblick über die Installation und Konfiguration von Nagios erhalten sowie die Web-Oberfläche gesehen haben, steht der zweite Teil ganz im Zeichen der Erweiterungen von Nagios.

»Nagios - Automatische Überwachung einer IT-Infrastruktur, Teil 2« wurde von Alona Parunova und Christian Mohr geschrieben und hängt eng mit Teil 1 zusammen. In diesem wiederum sehr ausführlichen Teil haben die Autoren Erweiterungen von Nagios aus drei Themengruppen ausgewählt und stellen sie näher vor. Es handelt sich um Erweiterungen zur Datenbank-Anbindung (NDOUtils), zum Überwachen von entfernten Rechnern (NSCA, NRPE und SSH) und zur Visualisierung (PNP, NagVis und Business Process View). Diese Erweiterungen gehören zu den wichtigsten von Nagios, und jeder angehende Administrator sollte wenigstens einige davon kennen. Zwar gibt es zahllose Erweiterungen für Nagios, aber ohne die genannten geht in Nagios nicht viel.

Der kommende Teil 3 wird eine lauffähige minimale, aber leicht erweiterbare Konfiguration aufbauen. Nun aber ohne Umschweife zu »Nagios - Automatische Überwachung einer IT-Infrastruktur, Teil 2«.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung