Login
Newsletter
Werbung

Thema: Musepack SV8 freigegeben

39 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Catonga am Mo, 2. März 2009 um 19:30 #
Und wie ist der im Vergleich zu Ogg Vorbis?


Welchen sollte man nehmen bei:
1. möglichst niedrigen Bitraten
2. maximale Qualität bei hohen aber dennoch noch moderaten Bitraten

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von E.coli am Mo, 2. März 2009 um 21:10 #
    Also ich bin im Moment nicht zu 100 % sicher, aber, dennoch meine ich, dass Ogg für niedrige Bitrates besser geeignet ist. Hatte ich irgendwann mal getestet und fand bei Ogg sogar 92 kbit/s noch recht hörbar. MPC ist dagegen eher für max. Klangqualität ausgelegt und daher auch für höhere Bitrates zu empfehlen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von haha am Di, 3. März 2009 um 15:36 #
    habt ihr G.W. vergessen: der Stromverbrauch ist entscheidend ....
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von anonymous am Mo, 2. März 2009 um 19:55 #
... mein Autoradio (SD-Card only) kann nur MP3
... mein MP3 Player kann nur ... MP3
... mein iPhone bzw. andere Handys können nur MP3 und WMA

Bleibt der stationäre PC übrig oder im Mini-Format ein Netbook. Nur das ist zum Musik hören, wo man oben genannte Geräte einsetzt, doch leider suboptimal.

Hab auch ein einige MPCs da damals mein persönliches Musik hören auf den stationären PC und später Notebook beschränkt war. MPC klingt echt gut, aber jetzt hab ich den Salat.

Also nochmal:
MPC mag qualitativ besser sein, aber für unterwegs ist es (leider) untauglich. Und für vorher umwandeln hab ich keinen Nerv. Dann kann ich ja gleich wieder Audio-CDs brennen. Aber das kommt meiner Faulheit ebenfalls nicht entgegen.

Gleiches mit OGG. Ebenfalls ein qualitativ gutes Format aber wieso soll ich nicht die netten Gadgets nutzen, nur weil ich auf OGG bestehe? Nein, ein N810 ist kein alternativer (MPC/OGG)Musikplayer für unterwegs. Dieses schrottige Teil hatte ich schon mal. Ist nicht Fisch und nicht Fleisch für Nicht-Entwickler. Und Entwickler entwickeln entweder für sich die Killer-Apps und releasen leider nur Schrott. Aber da ist die Hardware und Basis-System (Maemo) ebenfalls dran Schuld.

So, etwas OT aber der Frust über das mal wieder verschenkte Potential von Linux ist draussen ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hatschi! am Mo, 2. März 2009 um 19:58 #

    a) du fühlst dich jetzt scheinbar irgendwie genötigt das zu benutzen weil es hier ne news drüber gibt?
    b) es gibt musikverwaltungsprogramme die für den player unterwegs automatisch richtung mp3 kodieren
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von christoph am Mo, 2. März 2009 um 20:07 #
    Wenn du unterwegs ogg abspielen willst nem einen der Sansa Player von San Disk (hab selbst den Fuze, kann ich nur empfehlen), oder einen der Player von Archos etc...
    Gibt mitlerweile genügend player die zumindest Ogg und Flac als freie Formate unterstützen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gttt am Mo, 2. März 2009 um 20:18 #
      Aber leider zu wenige, die ogg auch gapless abspielen können. Und das ist mir bei der Musik, die ich meistens höre, doch sehr wichtig. Mit mp3 geht's gar nicht korrekt, insofern wäre ogg da doch prädestiniert für!? Schon seltsam, dass das im Allgemeinen nicht als wichtig erachtet wird, selbst von den besseren Marken nicht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Hadeen am Mo, 2. März 2009 um 20:37 #
        Weil gapless nur für wenige Sachen (DJ-Mixe, Konzerte) wirklich interessant ist, demzufolge fällt das unter Sonderwunsch und die lassen sich Hersteller lieber seperat vergolden.

        Als Alternative: Rockbox. Kommt von Haus aus mit gapless und einen Player zu finden, der damit läuft dürfte nicht so schwer sein.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Anonymer Feigling am Mo, 2. März 2009 um 23:56 #
          Es gibt auch Alben die Gapless aufgenommen sind, weil die Tracks ineinander übergehen.

          Und ja, ich habe mir extra einen Player geholt, wo Rockbox läuft. Sind inzwischen nicht mehr so viele lieferbare Geräte auf denen kein Apfel steht :(

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Flöte am Mo, 2. März 2009 um 22:31 #
        Naja, was heißt im allgemeinen. Der iPod kanns immerhin seit Ewigkeiten. Ebenso ist er der einzige Player ohne Bassabfall (das ist viel wichtiger!). Aber klar, ist natürlich nicht das Optimum für Linuxnutzer.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von gttt am Di, 3. März 2009 um 08:31 #
          iPod kann gapless? Seit wann das? Früher war er der Player mit der größten Lücke zwischen den Stücken. Wenn er es jetzt kann, dann aber sicherlich nicht seit Ewigkeiten. Dummerweise kann er aber auf jeden Fall kein ogg/vorbis, was ich brauche. Wenn er das könnte und unter Linux ganz normal ohne Hacks zu befüllen wäre, hätte ich mir einen 120GB iPod mal genauer angeschaut.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Flöte am Di, 3. März 2009 um 10:39 #
            Seit der 5ten Generation, also 2005.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von gttt am Di, 3. März 2009 um 13:05 #
              So wie ich das jetzt im Web gefunden habe, macht er es aber nur über die Meta-Tags? Damit bekommt man es zwar auch mit mp3 hin, aber ich würde ja doch eher ein Format bevorzugen, wo das von Haus aus richtig geht (siehe vorbis). Seltsam mutet an, dass man in iTunes das gapless für Alben an und ausschalten kann/muss. Ist das heutzutage immer noch so? Wann will man denn gapless nicht aktivieren? Oder werden dann einfach leise Stellen immer rausgeschnitten? Das wäre natürlich sehr schwach, weil ich die Pausen, die so gedacht sind, natürlich beibehalten will.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Flöte am Di, 3. März 2009 um 14:10 #
                Auf dem iPod und iTunes wird standardmäßig alles erstmal gapless abgespielt. Das funktioniert übrigens hervorragend. Zusätzlich gibts die Funktion "Titel überblenden", mit der du relativ genau die Abständige zwischen Liedern bestimmen kannst. Hast du z. B. diese Option aktiviert, kannst du trotzdem für bestimmte Alben (Lieder, Playlisten, wie auch immer) Gapless-Playback aktivieren, wenn du möchtest. Ich hoffe dies klärt das dir seltsam Anmutende.
                [
                | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hadeen am Mo, 2. März 2009 um 20:30 #
    Bitte? Der Codec ist untauglich, weil du nur dafür untaugliche Hardware besitzt? Ogg-fähige Player bekam ich schon vor 10 Jahren und die Lage ist heute wesentlich besser. Entweder war es dir also scheissegal, ob dein Zeug nun MPC unterstützt oder nicht - was dein gutes Recht ist, aber das "leider" heuchlerisch macht - oder du bist Teil des Problems das du hier ankreidest, weil du nicht mit den Füßen abgestimmt hast.

    Und was zur Hölle hat das mit Linux und "verschenktem Potential" zu tun? Das Gefasel könnte gradewegs aus einem Trollgenerator kommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Mo, 2. März 2009 um 20:55 #
      > Bitte? Der Codec ist untauglich, weil du nur dafür untaugliche Hardware besitzt?

      Ja, genauso ist es. Was bringt mir das beste Codec der Welt, wenn er nur auf dem PC funktioniert?

      > Ogg-fähige Player bekam ich schon vor 10 Jahren und die Lage ist heute wesentlich besser.

      Interessant. Vor allem deshalb weil es "Ogg Vorbis" erst seit 1998 gibt und die Version 1.0 erst 2002 veröffentlicht wurde.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von lollol am Mo, 2. März 2009 um 21:16 #
        Aber dein Vorposter hat im zweiten Punkt schon recht, so unterstützt z.B. jeder dritte-zweite Player von Samsung ogg.
        optimal ist die Situation so nicht, aber besser als nichts.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Hadeen am Di, 3. März 2009 um 10:09 #
        > Ja, genauso ist es. Was bringt mir das beste Codec der Welt, wenn er nur auf dem PC funktioniert?

        Es gibt ausreichend mobile Player, die Ogg und MPC unterstützen. Ergo ist die Aussage "Untauglich für unterwegs" bestenfalls uninformiert. Wenn jemand Hardware hat, die nur MP3 unterstützt ist das unschön aber primär sein eigenes Problem und keine Berechtigung, Allgemeinplätzchen zu backen.

        > Interessant. Vor allem deshalb weil es "Ogg Vorbis" erst seit 1998 gibt und die Version 1.0 erst 2002 veröffentlicht wurde.

        Dann waren es 6-7 Jahre. Man verzeihe mir, dass ich geschätzt habe anstatt für diese äußerst wichtige und weitreichende Diskussion die Quittung rauszusuchen. Insbesondere, weil das ja mein Argument vollkommen widerlegt. Selbst wenn ich vor 2 Jahren geschrieben hätte würde das nichts an der Aussage ändern.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von c & c am Di, 3. März 2009 um 09:05 #
      reiss dich mal ein bitte...

      man kann auch freundlich miteinander umgehen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von E. coli am Mo, 2. März 2009 um 21:22 #
    Wenn man bereit ist vor einem Kauf etwas Engerie in die Informationsfindung zu stecken, ist das Problem gar keines mehr. Ich wollte lange einen MP3-Player haben, der alle möglichen Formate abspielen kann und habe, da ich nicht fündig wurde, vorerst noch kein Gerät gekauft, bis ich mich über Rockbox informiert habe. Jetzt betreibe ich meinen Sandisk Sansa e250 (Revison 1 - Fireware für Revison 2 ist noch in Arbeit) unter Rockbox und kann damit so ziemlich jeden Codec abspielen, egal ob mp3, ogg, flac, wac, mpc, ... . Für mich der perfekte Player und mit microSD gut zu erweitern. Im Auto kann ich einen Kassettenadapter verwenden, ist zwar nicht die perfekte Klangqualität, aber doch sehr anständig und bei den Fahrgeräuschen würde die perfekte Klangqualität ohnehin zunichte gemacht.
    Also: Lösungen lassen sich finden, wenn man sie denn sucht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von noodles am Di, 3. März 2009 um 01:38 #
      Ja sicher! Rockbox ist die Lösung! :rolleyes:
      So gut Rockbox auch für meinen uralt-Archos ist, gibt's für überhaupt keinen aktuellen MP3-Player ne passende firmware.
      Das ist im Grunde ein Bastelprojekt, was der Hardware um Jahre hinterher hinkt.
      Und dieses "firmware für ..." ist in Arbeit kenne ich schon. :rolleyes:
      Alle Jubeljahre schaut man mal wieder rüber auf deren Seite, und da ist dann tatsächlich auch das eine oder andere gefixed; aber richtig benutzbar (mit mind. gleicher Akkulaufzeit, keine Abstürze etc) sind die firmwares erst *Jahre* später, wenn die Hardware eh schon ihre Ablaufzeit erreicht hat.
      ...
      Was kann man denn jetzt für einen aktuellen Player kaufen, der von Rockbox auch *voll* unterstützt wird?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von gttt am Di, 3. März 2009 um 08:59 #
        Das ist in der Tat ein Problem. Ich kenne keinen Player, der aktuell ganz normal und nicht nur gebraucht zu kaufen ist und voll und ganz von rockbox supported wird. Beim Sansa e200 gibt es das Problem, dass man v1 und v2 nicht vor dem Kauf unterscheiden kann. Und komplett unterstützt mit USB-Support ist der Sansa e200v1 erst mit dem kommenden Release 3.2. Aber immerhin mit einer längeren Akkulaufzeit als das Original.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gloo am Mo, 2. März 2009 um 21:45 #
    Wenn du auch so bescheuert bist und viel Geld für so mistige Produkte ausgibst, hast du selbst Schuld.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von oldmcdonald am Mo, 2. März 2009 um 22:48 #
    * Sogenannte "MP3-Player" mit ogg-Unterstützung gibt es eine ganze Menge. Man muss nur danach fragen.

    * Ogg-Unterstützung kann man bei heutigen Mobiltelefonen i.d.R. mit einer entsprechenden Software nachrüsten.

    Bei den Autoradios sieht es leider nach wie vor MISERABEL aus - da hat Mr. anonymus *leider* recht. Ich habe die letzten Jahre wie blöd gesucht und nichts brauchbares gefunden. Zwar gibt es Geräte, die ogg-vorbis abspielen können, z.B. bei VDO-Dayton und Roadstar, diese Geräte sind aber so dämlich gestaltet, dass man sich als ogg-User als Kunde zweiter Klasse fühlen muss. Ich habe mir vor 2 Jahren in meiner Not einen JVC mit inoffizieller ogg-Unterstützung geholt. Da werden aber ca. 75% meiner ogg-Stücke nicht abgespielt. Selbst die inoffizielle ogg-Unterstützung wurde von JVC beim Nachfolger inzwischen fallen gelassen.

    Eins vergisst Mr. anonymus allerdings: Man muss die Hersteller für die Situation verantwortlich machen, nicht die Codecs.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anonymous am Mo, 2. März 2009 um 23:26 #
      > Man muss die Hersteller für die Situation verantwortlich machen, nicht die Codecs.

      Jetzt hab ich mich halt für MP3 entschieden. Man kann ja ewig warten, bis das persönlich "freie" (MP3 ist für mich auch frei, da En/Decoder unter Linux existieren) Lieblingsformat in allen Geräten, die man eigentlich sofort verwenden möchte, vorhanden ist. Aber dann wartet man halt noch ein paar Jahre.

      Wer ganz klassisch Musik hört und auf seine klassischen Medien zur Verfügung stellt und/oder gar nicht vom Rechner wegkommt oder gar nur vorm Rechner Musik hört, hat mit MPC sicher nen Super Codec. Ich hab ja absolut nichts gegen MPC oder OGG.

      Aber blöd ist es halt trotzdem, wenn man ne Non-MP3 Datei gerne im Auto oder auf dem Handy hören möchte. Seit dem iPhone brauch ich wirklich keinen MP3 mehr. Da hör ich doch wieder zu wenig Musik, daß sich gleich ein extra Player rentiert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von c & c am Di, 3. März 2009 um 16:33 #
      falsch.

      hersteller ist nicht daran schuld.

      ja denkt denn hier keiner? was stellt ihr euch vor?
      jeder muss unbedingt 70 verschiedene codecs unterstützen und wehe eins geht dann net?
      und wehe das teil kostet dann mehr, dann isses ja auch wieder unten durch... jaja

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hennes am Mo, 2. März 2009 um 23:23 #
    Verstehe Ihren Beitrag gar nicht.
    Jemand fragt nach der Qualität von den unterschiedlichen Kompressionsformaten und nicht ob Sie Ihre Musik als Mp3 nutzen aufgrund von mangelnder Hardwareunterstützung.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von thomasg am Di, 3. März 2009 um 00:27 #
    Mein PC spielt MPC, mein Handy spielt MPC, mein MP3-Player spielt MPC.
    Sehe kein Problem, fuer die Beschallung im Auto tut's auch die MP3-CD oder der MP3-Player am Line-In.

    OGG ist nichtmal ein Format, nur ein Container - und der Codec Vorbis wird von einer breiten Hardwarebasis unterstuetzt, offensichtlich hast du nur kein Interesse beim Kauf darauf zu achten.
    Nette Gadgets? Damit sind wohl hauptsaechlich Apple-Geraete gemeint, denn unter den DAPs anderer Hersteller sind dutzende Modelle mit Vorbis-Support und immerhin einige mit MPC-Support zu kriegen - selbst PDAs/Smartphones etcpp. mit Symbian und Windows Mobile (99% des Markts) spielen Vorbis und MPC.

    Nein. Fehlender Support in einem Apple-Produkt ist kein Argument.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Di, 3. März 2009 um 11:56 #
      selbst PDAs/Smartphones etcpp. mit Symbian und Windows Mobile (99% des Markts) spielen Vorbis und MPC.
      Nur gibt es in diesem Bereich für mich nichts brauchbares. Windows-Mobile-Geräte bekommt man praktisch nur noch mit Touchscreen, Symbian-Modelle (wie Nseries) sind meist aus billigstem Hochglanzplastik (genauso eine Unsitte wie Klavierlackoptik und Glossy-Displays in Notebooks).
      Als MP3-Player eignen sich mittlerweile auch gängige "normale" Handys mit Unterstützung für 16 GB microSDHC, nur bekommt man da natürlich keinen Vorbis-Player drauf.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Di, 3. März 2009 um 02:35 #
    > Nein, ein N810 ist kein alternativer (MPC/OGG)Musikplayer für unterwegs. Dieses schrottige Teil hatte ich schon mal. Ist > nicht Fisch und nicht Fleisch für Nicht-Entwickler.


    Schade, ich hätte es nämlich empfohlen.
    Aber du kannst ja auf den Nachfolger N900 hoffen, der wird auch etwas schneller sein.


    Ich bin mit meinem N810 jedenfalls SEHR zufrieden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anonimu am Di, 3. März 2009 um 09:31 #
    Ich hab einen Samsung MP3-Player, welcher ogg unterstützt.
    Außerdem gibts ja noch Rockbox.
    http://www.rockbox.org/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von haha am Di, 3. März 2009 um 15:37 #
    dann hst du dir eben hochwertigen Schrott zugelegt :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mvpd am Mo, 2. März 2009 um 23:21 #
Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, aber bitte:
Musepack ist nicht nur für Linux-Nutzer gedacht.
Das scheinen hier einige Poster nicht wirklich zu wissen.
Bitte einfach einmal auf die Download-Sektion achten:
http://www.musepack.net/
Da steht u.a. etwas von Linux, MacOSX und Windows.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Musepack Lover am Di, 3. März 2009 um 12:00 #
Meine Empfehlung ---> http://www.cowon-germany.com/?page=product&id=8&tab=techdata
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gttt am Di, 3. März 2009 um 13:08 #
    Wie unterscheidet sich das Gerät vom iAudio D2?

    Die spielen nicht inzwischen vorbis doch mal gapless ab? Dann würde ich mir bald einen neuen Player holen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung