Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 9. März 2009, 09:01

Gesellschaft::Politik/Recht

BlueJ und Greenfoot unter GPL

Die Java-Entwicklungsumgebungen BlueJ und Greenfoot wurden unter die GPL mit der Classpath-Ausnahme gestellt.

Eine Aufzug-Simulation in Greenfoot

greenfoot.org

Eine Aufzug-Simulation in Greenfoot

Sowohl BlueJ als auch Greenfoot sind interaktive integrierte Java-Entwicklungsumgebungen, die besonders auch zum Lernen und Lehren von Java entwickelt wurden. Beide waren bisher kostenlos nutzbar, aber keine freie Software.

BlueJ stellt eine Bedienoberfläche bereit, die eine grafische Darstellung der Klassen der Anwendung und ihrer Beziehungen zeigt, und erlaubt den Benutzern, interaktiv Objekte jeder Klasse zu erzeugen. Wenn die Objekte erzeugt sind, können die Anwender mit ihnen direkt interagieren. Greenfoot ist ähnlich, soll es aber besonders einfach machen, Spiele und Simulationen in Java zu schreiben. Es kommt mit einer breiten Auswahl von Demo-Szenarien und Dokumentation, mit der Einsteiger sehr schnell loslegen können. Es wurde ursprünglich für Schüler und Studenten entwickelt, wird jetzt aber von Anwendern jeden Alters benutzt.

Beide Programme werden von den Universitäten von Kent in Großbritannien und Deakin in Australien betreut, die auf frühere Arbeiten an anderen Universitäten aufbauen. Zudem werden die Projekte von Sun unterstützt. Nun haben sich die Entwickler entschlossen, die Programme unter der GPLv2 mit Classpath-Ausnahme zur Verfügung zu stellen. Die Classpath-Ausnahme erlaubt es, Programme, die mit Classpath und anderen Modulen gelinkt sind, unter einer beliebigen Lizenz zu vertreiben, die mit der Lizenz der anderen Module verträglich ist. Die gleiche Lizenz verwendet auch NetBeans. Den Entwicklern zufolge ist dies ein signifikanter Beitrag zur Gemeinschaft im Bereich der Informatik-Ausbildung. Das BlueJ-Entwicklerteam will sich weiterhin um die Pflege, Weiterentwicklung und Veröffentlichung von BlueJ und Greenfoot kümmern.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 6 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Greenfoot-center.de (G. Johannesmeyer, Fr, 27. März 2009)
Re[4]: Nette sache (Text?, Di, 10. März 2009)
Re[3]: Nette sache (seb, Mo, 9. März 2009)
Re[2]: Nette sache (debie, Mo, 9. März 2009)
Re: Nette sache (Text?, Mo, 9. März 2009)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung