Login
Newsletter
Werbung

Thema: Prozessvisualisierung SCADA pvbrowser 4.3.7 freigegeben

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MarkusK am Di, 10. März 2009 um 18:03 #
Die RPM Pakete scheinen nur die 64bit Version zu enthalten.
Eine Installation auf Suse 11.1 brachte bei mir Fehlermeldungen "lib64" etc.
Auch die Binärdatei ist für ELF 64bit übersetzt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pvbrowser am Di, 10. März 2009 um 18:39 #
    pvbrowser-devel
    home:pvbrowser/openSUSE_11.1
    This is pvbrowser Qt4-Series:

    pvbrowser and pvserver are
    a system for industrial process visualization.
    ProcessViewBrowser is
    [more]

    1-Click Install
    Manual Package Download
    Go to OBS Project
    i586 pvbrowser-devel-4.3.7-1.1.i586.rpm
    x86_64 pvbrowser-devel-4.3.7-1.1.x86_64.rpm

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Rones am Mi, 11. März 2009 um 09:17 #
Seit einigen Jahren kommen ja immer wieder mal Nachrichten zum pvbrowser. Leider habe ich bis heute nicht genau umrissen, was man genau mit dem Programm machen kann, weder auf der Homepage noch in den Artikeln. Auch dieser Artikel beschreibt vor allem Features der aktuellen Version, macht aber mind. mir wieder nicht klar, was der Use-Case des Programms ist. Vor allem der Screenshot des Artikels verwirrt mich noch mehr, dachte ich doch bisher, dass das Tool Abläufe zu verschiedenen Zeitpunkten visualisiert. Das Diagramm scheint mir aber eher einen Zustand darzustellen als einen Ablauf. Kann mich mal jemand aufklären oder jemand bestätigen, dass der Einsatzzweck des - bestimmt guten - Tools aus der Beschreibung nur schwer zu entnehmen ist?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von linkGeber am Mi, 11. März 2009 um 10:04 #
    http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessvisualisierung
    http://www.tech-faq.com/scada.shtml
    http://pvbrowser.de/pvbrowser/index.php
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pvbrowser am Mi, 11. März 2009 um 14:24 #
    > Vor allem der Screenshot des Artikels verwirrt mich noch mehr, dachte ich doch bisher,
    > dass das Tool Abläufe zu verschiedenen Zeitpunkten visualisiert.
    > Das Diagramm scheint mir aber eher einen Zustand darzustellen als einen Ablauf.
    In dem Screenshot ist eine in das pvbrowser Fenster eingebundene SVG Grafik zu sehen,
    die ein 20kV Stromnetz in Rumänien darstellt.
    Die SVG Grafik ändert sich, wenn sich die Schaltzustände im Netz verändern.

    Siehe Zitat von Arian Mares:
    >Hi,
    >I've just finished a pvBrowser application for EON (energy distribution).
    >I have no time to write a true case study but here are few words:
    >the system controls the power distribution on Vaslui and Botosani counties
    >(NE side of Romania, appx. 10000 sqkm) by remote control of more than 50 power switches (reclosers)
    >installed on 20KV power lines.
    >The power switches are controlled through GSM network.
    >I'm using for data transmission over GSM Violasystems ARCTIC Modbus Gateways
    >(this is a briliant device, I'm using it since august 2008 and I'm very happy with)
    >which take care on maintaining the data connection and converts from Modbus TCP to Modbus RTU.
    >I've designed multiple modbusdaemons (one for each controlled device).
    >You can find in the "Photos" section screenshots from the control interface.
    >Please feel free to ask any information regarding this kind of projects, I'll be glad to provide it.
    >
    >Thank you all for your support.
    >Arian Mares

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von tante frieda am Mi, 11. März 2009 um 09:17 #
Meine dieses Visualisierungstoolkit VTK von Kitware das freie software ist.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pvbrowser am Mi, 11. März 2009 um 11:20 #
    Ja das geht,
    man muss den pvbrowser Client allerdings neu compilieren und
    vorher das
    #CONFIG += USE_VTK
    im qmake pro file entkommentieren

    http://rafb.net/p/l5SATc69.html

    VTK wird nicht standardmässig in pvbrowser verwendet,
    da diese Funktion von den Wenigsten benötigt wird und
    der Footprint unnötig vergrössert würde.

    Ohne VTK braucht pvbrowser nur ein installiertes Qt4 development Paket inclusive dem WebKit Modul von Qt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung