Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Version von XFce

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Alfred E. am Di, 7. März 2000 um 10:51 #
Naja...
Mit der schlankheit ist es auch geschehen, wenn XFCE mit Gnome eingesetzt wird. ;-)
Es kann mir keiner sagen, dass GNOME resourceschonend ist.
dafu er sieht es aber echt genial aus.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stephan Tijink am Di, 7. März 2000 um 11:08 #
    Ja ... GNOME und KDE sind beide sehr beliebt. Aber beide haben auch einen großen Speicherhunger.

    Zum XFce : Mir persönlich gefällt er nicht. Meiner Meinung nach sieht er ziemlich klobig aus. Sawmill oder E machen einen sehr schönen Eindruck. Aber inzwischen gibt es ja auch für alles Themes.

    Greetz ... Stephan !

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von RvB am Di, 7. März 2000 um 15:08 #
    > Es kann mir keiner sagen, dass GNOME resourceschonend ist. dafu er sieht es aber echt genial aus.

    Daß es so gut aussieht hat GTK so an sich :-)
    Außerdem gibt es geniale GTK-Themes... ich habe hier fast alles auf arctic-Themes gemacht:
    arctic E-Theme
    arctic xmms-skin
    arctic gkrellm-skin
    arctic licq-skin
    arctic GTK-Theme

    und sonst noch alles wofür es arctic-Themes gibt :-) Nur für QT habe ich kein Theme, weil mich QT gar nicht interessiert und schon ewig keine QT-Apps mehr gesehen habe... ist QT eigentlich Theme-Fähig? sogar der Mozilla hat ein arctic-Theme, übrigens :-)

    cu

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mosh am Di, 7. März 2000 um 22:29 #
    Wer auf e.t.o geht, wird feststellen,
    dass es dort kein theme unter dem Namen
    arctic (oder Artic) gibt.

    Desweitern wird er/sie feststellen,
    dass es sehrwohl kde.themes.org
    gibt.
    Die themes in kde sind noch nicht das,
    was mensch in gtk/e als theme versteht,
    doch dies ist mit QT 2.1/ KDE 2.0 passe.

    Mosh

    PS
    Irgendwann wird auch Miguel merken,
    dass kein Mensch (ausser GNOMElerRinnen)
    C fuer eine gui benuetzt.
    Genauso wie wie er feststellte, dass
    mc eben kein guter gmc war :) :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mosh am Di, 7. März 2000 um 22:49 #
    es gibt schon ein themes namens artic
    aber die Suchfunktion ist so
    ueberragend ....
    :)

    Mosh

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Uwe Walschus am Di, 7. März 2000 um 11:55 #
XFce ist entgegen der Darstellung in der Meldung kein Fenster-Manager, sondern genau wie KDE und Gnome ein Desktop. Es geht also vom Umfang her über einen Fenster-Manager hinaus und bietet z.B. noch ein Panel, einen Datei-Manager etc. Ansonsten ist XFce natürlich sehr sparsam ausgestattet mit Programmen, kann allerdings durch seine Gnome-Unterstützung wunderbar alles integrieren, was für Gnome geschrieben wurde. Inspiriert wurde XFce übrigens von CDE, dem es doch ziemlich ähnelt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TuX am Di, 7. März 2000 um 12:08 #
    > Inspiriert wurde XFce übrigens von CDE, dem es doch ziemlich ähnelt.

    Gerade wer beruflich viel mit CDE arbeitet (z.B. HP/UX) wird sich über xfce freuen.

    Durch den CDE-ähnlichen Look merken die HP/UX-verwöhnten Anwender nicht so schnell dass sie in Wirklichkeit auf einer Linux-Maschine arbeiten. Somit sind erste Berührungsängste seitens der Anwender erstmal beseitigt. Bei KDE oder Gnome ist der optische Unterschied zu CDE gewaltig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andy am Di, 7. März 2000 um 15:40 #
    > merken die HP/UX-verwöhnten Anwender

    verwöhnt? von HP/UX? Hmmm... Erstaunlich... Muss eine anderes sein als das, das ich kenne :-)

    Fuer mich ist die Aehnlichkeit zum CDE ein Grund GEGEN diesen XFce, aber das schoene an Linux ist ja, dass jeder sich das selber aussuchen kann...

    Andy

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank Arnold am Do, 9. März 2000 um 15:01 #
    Völlig richtig!
    XFce scheint auf den "Ur"-WM Xfwm aufzusetzen. Im besten Fall kann man es damit als "Shell" bezeichen oder ebend als "XFace". Sicherlich ist er sehr schnell, was aber aufgrund der mageren Funktionalität auch nicht verwundert!

    Ich sehe das ganze eher als eine Design-Studie als einen ernsthaften Desktop!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von TuX am Di, 7. März 2000 um 15:55 #
> verwöhnt? von HP/UX? Hmmm... Erstaunlich... Muss eine anderes sein als das, das ich kenne
Anwender sind alte HP/UX-CAD-ler ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von jewox am Di, 7. März 2000 um 18:42 #
HI, ich habe mir auch den xfce aus dem Netz gezogen und installiert. Bin soweit damit zufrieden, besser als mit KDE.
Wie kann ich jetzt aber den Desktop anschaulicher gestalten - themes, icons, gnome-apps ???
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 9. März 2000 um 13:40 #
Sagt mal, arbeitet Ihr eigentlich auch an Euren Kisten, oder gestaltet Ihr lediglich den Desktop zu einem Deko-Objekt für Eure Bude? Ich kann dieses Gesabber über GTK /QT, überflüssige Themes etc. langsam echt nicht mehr hören! Ob mein Desktop nun eine Schneelandschaft oder einen Urwald darstellt, ist mir dermaßen egal, wenn nur die Applikationen, die ich brauche, anständig laufen und gut zu bedienen sind.

Viel Spaß beim Dekorieren!
Pingu

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Do, 9. März 2000 um 14:30 #
WM hin WM her, wenn es nur darum geht knackige Dekoration an die Fenster zusetzen, kann man wohl fast jeden WM mit Themes nehmen. Mir fehlen generell noch echte Innovationen z.B. Verbunddokumente oder eine OOP-API anstatt des X-ten Clone von der XX-Shell. ;-(
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung