Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mobiler Firefox »Fennec« als Betaversion

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von LX am Mi, 18. März 2009 um 17:36 #
...durchaus auch für Netbooks interessant.

Gruß, LX

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mark am Mi, 18. März 2009 um 18:17 #
Bleibe wir mal auf dem Teppich!
Das Produkt ist fast unbekannt und noch in einem alpha oder beta Status.
Die Industrie die sich angeblich darum reißt ein unbekanntes amerikanisches start up.
Also, start ups müssen sich erst mal die Sporen verdienen und das ende des Jahres überleben. Und dann viele Jahre später werden sie vielleicht mal ein ernstzunehmendes Unternehmen.

Fennec mag ein guter Ansatz sein, aber mal bitte die Kirche im Dorf lassen.

Kann Fennec Seiten richtig zoomen? So wie der Internet Explorer? (Opera glaube ich auch).
Diese Funktion vermisse ich auf meinem kleinen Netbook mit dem nicht allzu aktuellen Firefox doch sehr.

Gruß
Mark

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Mi, 18. März 2009 um 18:25 #
    > Kann Fennec Seiten richtig zoomen? So wie der Internet Explorer? (Opera glaube ich auch).

    Warum probierst den Browser nicht einfach mal aus? Kann doch nicht schaden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mark am Mi, 18. März 2009 um 20:30 #
      Weil auf meinem Nettop einfach kein Platz mehr ist (eeePC 4G mit nur 1,4 GB freiem Platz (wenn fabrikneu)).
      Und ich werde auf dem vom Hersteller installierten System auch nicht rumpfuschen, es läuft halt alles perfekt und das soll auch so bleiben :-)
      Mal eben auf einen USB Stick installieren geht nicht weil man mit dem Linux keine USB Sticks formatieren kann. Hat irgendwas mit dem Dateisystem zu tun, das wohl als zweite Schicht über ein unveränderliches Dateisystem gelegt wird.
      Das ist wiederum so gemacht damit das urspüngliche System schnell wiederhergestellt werden kann.
      :-)
      So habe ich das als Laie verstanden.

      Gruß
      Mark

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von glasen am Mi, 18. März 2009 um 21:10 #
        > Mal eben auf einen USB Stick installieren geht nicht weil man mit dem Linux keine USB Sticks formatieren kann. Hat irgendwas mit dem Dateisystem zu tun, das wohl als zweite Schicht über ein unveränderliches Dateisystem gelegt wird.

        Dann lad das Teil doch einfach unter Windows runter, entpacke das Verzeichnis dort auf einen USB-Stick und stöpsle diesen dann an dein Netbook. Sollte problemlos funktionieren. Muss nur daran denken bei Bedarf das Verzeichnis "~/.mozilla/fennec" zu löschen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Mark am Do, 19. März 2009 um 20:32 #
          Danke für den Hinweis!
          Ich brauche ihn also nicht istallieren?
          Runterladen und auf einen USB-Stick ablegen kann ich natürlich.
          Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
          :-)
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von ttt am Do, 19. März 2009 um 18:20 #
        "weil man mit dem Linux keine USB Sticks formatieren kann"

        Ein Märchen. :-)
        Wenn Du die notwendigen Konsolenbefehle nicht kennst, so macht das nichts.
        Eine Live-CD wie GParted bringt Dich hier weiter:
        http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
        http://gparted.sourceforge.net/screenshots.php

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Mark am Do, 19. März 2009 um 20:27 #
          Leider kein Märchen.
          Du kannst auch gerne mal nach googeln.

          Die Konsolenbefehle kenne ich schon, gparted habe ich auch probiert.
          Aber es funktioniert einfach nicht. Es ist eine Eigenheit des Linux des eeePC 4G (der allererste).
          Ich habe auch zuerst an meinen Fähgkeiten gezweifelt und dann an ein Hardwareproblem gedacht.
          Aber es ist wohl die besondere Art des Dateisystems.

          Eine Live CD wird wohl helfen aber ein Nettop hat nun mal kein CD Laufwerk.
          Ein USB Stick mit einem bootbaren System natürlich auch, aber da ist dann das Henne-Ei Problem. Ich hätte ja gerne genau dieses, es geht aber nicht weil ich den Stick nicht formatiert bekomme.

          Wenn man einen normalen Rechner zur Verfügung hat ist das alles kein Thema, aber den habe ich zur Zeit halt nicht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Tscheesy am Do, 19. März 2009 um 21:19 #
            Bsp-Image kubuntu/ports/daily/20090318/
            du kannst dir die lpia-Version nehmen (nur Alternate-CD) und das Image direkt auf den Stick umbauen..
            http://www.vsa-services.com/install-debian-kubuntu-from-usb-drive

            Einen andern PC mit einer LiveCD zur Vorbereitung zu nutzen sollte bei einem als 3.Rechner klassifizierten Netbook wohl kein Problem sein.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Mark am Fr, 20. März 2009 um 16:12 #
              Danke für die Hinweise.

              Es ist aber zur zeit der einzige Rechner auf den ich zugriff habe.
              Ich bin beruflich für einige Zeit ca. 1000km von meiner Wohnung entfernt.
              Verstehe mich nicht falsch, ich habe nicht gesagt das das Linux schlecht ist oder nicht richtig funktioniert. Auch nicht das es für andere ein Problem ist. Ich habe eigentlich nur auf andere Posts geantwortet.

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tscheesy am Mi, 18. März 2009 um 19:25 #
    wenn der wirklich auf FF3.1beta beruht (und nicht nur Java) dann kann der besser Zoomen als.. alles was sonst auf Windows läuft..zB auch Bilder
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Umfundisi am Mi, 18. März 2009 um 19:27 #
Es ist so gut, dass ich nichts dagegen hätte eine optimierte Version davon auf den Desktop zu betreiben, auf Netbooks auf jeden Fall. (Nur hab ich keine Ahnung wie man das auf Full Screen umstellt, ansonsten wäre das echt gut)


Respekt

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung