Login
Newsletter
Werbung

Thema: NetBSD 5.0 RC 3 erhältlich

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Steve` am Do, 26. März 2009 um 22:09 #
Ich werde es demnächst rein interessenhalber nochmal versuchen. Ich habe ein Notebook mit 'switchable graphics' (zwei Grafikkarten, eine Chipsatzgrafik (Intel) und eine zusätzliche (ATI)). Im BIOS war versehentlich 'switchable' aktiviert. Das kann zwar auch Linux nicht, aber Linux wählt dann einwandfrei die Intelgrafik aus. BSD (sowohl FreeBSD als auch NetBSD) hat hier die ATI bevorzugt und scheitert dann wohl irgendwo im Mischmasch zwischen beiden Devices.

Ich habe jetzt im BIOS mal 'integrated' gewählt und werde dann nochmal schauen, ob die BSDs jetzt folgerichtig die Intelkarte einrichten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Steve` am Do, 26. März 2009 um 22:32 #
    So, ich habe den Test hinter mir:

    1) NetBSD/Jibbed schafft es auch bei pur Intel nicht bis auf die graphische Oberfläche (finde das dazugehörige Device nicht)
    2) PCBSD 7.0.2/amd64 schafft es bis in den X-Server, aber nur die Schrift im Installer ist lesbar. Der Mauszeiger ist ein zerschossenes Viereck und Schriften im geöffneten xterm erscheinen nur als wahllose Pixel auf dem ganzen Monitor. Eine dmesg-Ausgabe ist so nichtmal ansatzweise zu erahnen. Leider sind alle anderen Konsolen abgeschaltet, sodass man auch nicht auf einem terminal debuggen kann.

    Wenn ich viel Lust habe, reiche ich nochmal einen DesktopBSD-Versuch nach.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung