Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 24. März 2009, 10:01

Software::Distributionen::BSD::NetBSD

NetBSD 5.0 RC 3 erhältlich

Der dritte Veröffentlichungskandidat des freien Betriebssystems NetBSD 5.0 ist als Download verfügbar.

Verglichen mit dem RC 2 feilten die Entwickler an der Stabilität. X.Org und WAPBL wurden verbessert. Die Entwickler deaktivierten den Scheduler-Activations-Support in der sysctl.conf. ddb.onpanic ist nun im Kernel standardmäßig eingeschaltet, aber in der sysctl.conf weiterhin auf 0 gesetzt, was beim Dump helfen soll, wenn das System während der Installationsphase abstürzt. Zudem sollen mit dieser Version wieder SSP-Kernel funktionieren.

Verglichen mit NetBSD 4 soll NetBSD 5.0 dank eines neuen Kernel-Threading-Modells performanter sein. Das File-System-Journalling WAPBL ist neu und Xen kommt in Version 3.3. X.Org gehört zum Grundsystem. Der Tree wurde um viele neue Gerätetreiber bereichert und alle sicherheitskritischen Anwendungen wurden mit Stack-Protection kompiliert.

Wer den dritten Veröffentlichungskandidaten von NetBSD 5.0 probieren möchte, findet die Pakete und ISO-Images für viele verschiedene Plattformen im Download-Bereich.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung