OK, dann nochmal kurz zusammengefasst: OpenGL 3.0 war für viele Grafikprogrammierer eine Enttäuschung, da die versprochenen Features (OO-artige API ohne Altlasten) nicht implementiert wurden. Auch hat die Khronos Group die Entwicklercommunity über Monate im dunkeln gelassen was nun zukünftig aus OpenGL wird. Dann kam OpenGL 3.0 (mit über einem Jahr verspätung) und war eigentlich nichts anderes als OpenGL 2.1 + Einige Extensions + deprecation Model. Deprecation Model bedeutet einfach nur, dass bestimmte Funktionen in Zukunft nicht mehr unterstützt werden (Index-Paletten, glBegin/End, glVertex, usw.) OpenGL 3.1 hat nun all diese Funktionen aus der Spec entfernt. Wenn man also einen 3.1 only Kontext erzeugt, dann kann man schon mit der neunen sauberen API arbeiten. Natürlich gibt es auch noch Abwärtskompatibilität, da alte Kontexte immer noch erzeugbar sind. Es soll später glaube ich sogar einen gl3.h Header geben, der dann nur noch die OpenGL 3 API enthält ohne all die veralteten Grafikfunktionen. Scheinbar versucht die Khronosgroup den Schaden, den sie in der Community angerichtet hat wieder zu kitten
Implementieren kann die Khronosgroup natürlich nichts, aber es war lange Zeit von einer objekorientierten API ohne Altlasten für OpenGL 3.0 die Rede. Das hat man dann später unter den Tisch fallen lassen, da die CAD-Lobby offenbar andere Interessen hatte.
Die letzte wurde ja ziemlich zerrissen, da die Änderungen vielen Entwicklern nicht radikal genug waren. Hat man diesmal mehr Mut zum Aufräumen gehabt?
Wenn mir die Specs was sagen würden, dann hätte ich nicht nach professionellen Meinungen gefragt.
OpenGL 3.0 war für viele Grafikprogrammierer eine Enttäuschung, da die versprochenen Features (OO-artige API ohne Altlasten) nicht implementiert wurden. Auch hat die Khronos Group die Entwicklercommunity über Monate im dunkeln gelassen was nun zukünftig aus OpenGL wird.
Dann kam OpenGL 3.0 (mit über einem Jahr verspätung) und war eigentlich nichts anderes als OpenGL 2.1 + Einige Extensions + deprecation Model.
Deprecation Model bedeutet einfach nur, dass bestimmte Funktionen in Zukunft nicht mehr unterstützt werden (Index-Paletten, glBegin/End, glVertex, usw.)
OpenGL 3.1 hat nun all diese Funktionen aus der Spec entfernt. Wenn man also einen 3.1 only Kontext erzeugt, dann kann man schon mit der neunen sauberen API arbeiten. Natürlich gibt es auch noch Abwärtskompatibilität, da alte Kontexte immer noch erzeugbar sind.
Es soll später glaube ich sogar einen gl3.h Header geben, der dann nur noch die OpenGL 3 API enthält ohne all die veralteten Grafikfunktionen.
Scheinbar versucht die Khronosgroup den Schaden, den sie in der Community angerichtet hat wieder zu kitten
Ich dachte OpenGL ist eine Spezifikation und keine Implementation ...