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Thema: Khronos-Gruppe veröffentlicht Spezifikationen zu OpenGL 3.1

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von Ich am Mi, 25. März 2009 um 12:02 #
Was sagen denn Programmierer zu der neuen Version?

Die letzte wurde ja ziemlich zerrissen, da die Änderungen vielen Entwicklern nicht radikal genug waren. Hat man diesmal mehr Mut zum Aufräumen gehabt?

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    Von panzi am Mi, 25. März 2009 um 20:32 #
    Weiß ich zwar auch nicht, aber eine x.1 impliziert irgendwie das sich nicht viel geändert hat.
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      Von ogl am Mi, 25. März 2009 um 22:52 #
      Dann schaut euch die Spec an, dann wisst ihr es!!!
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        Von Ich am Mi, 25. März 2009 um 23:08 #
        > Dann schaut euch die Spec an, dann wisst ihr es!!!

        Wenn mir die Specs was sagen würden, dann hätte ich nicht nach professionellen Meinungen gefragt.

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          Von ogl am Do, 26. März 2009 um 00:10 #
          OK, dann nochmal kurz zusammengefasst:
          OpenGL 3.0 war für viele Grafikprogrammierer eine Enttäuschung, da die versprochenen Features (OO-artige API ohne Altlasten) nicht implementiert wurden. Auch hat die Khronos Group die Entwicklercommunity über Monate im dunkeln gelassen was nun zukünftig aus OpenGL wird.
          Dann kam OpenGL 3.0 (mit über einem Jahr verspätung) und war eigentlich nichts anderes als OpenGL 2.1 + Einige Extensions + deprecation Model.
          Deprecation Model bedeutet einfach nur, dass bestimmte Funktionen in Zukunft nicht mehr unterstützt werden (Index-Paletten, glBegin/End, glVertex, usw.)
          OpenGL 3.1 hat nun all diese Funktionen aus der Spec entfernt. Wenn man also einen 3.1 only Kontext erzeugt, dann kann man schon mit der neunen sauberen API arbeiten. Natürlich gibt es auch noch Abwärtskompatibilität, da alte Kontexte immer noch erzeugbar sind.
          Es soll später glaube ich sogar einen gl3.h Header geben, der dann nur noch die OpenGL 3 API enthält ohne all die veralteten Grafikfunktionen.
          Scheinbar versucht die Khronosgroup den Schaden, den sie in der Community angerichtet hat wieder zu kitten ;)
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            Von Ich am Do, 26. März 2009 um 00:23 #
            Danke für die Zusammenfassung - sehr aufschlussreich.
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            Von georg am Do, 26. März 2009 um 00:36 #
            Was heißt versprochene Features wurden nicht implementiert?
            Ich dachte OpenGL ist eine Spezifikation und keine Implementation ...

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              Von ogl am Do, 26. März 2009 um 00:50 #
              Implementieren kann die Khronosgroup natürlich nichts, aber es war lange Zeit von einer objekorientierten API ohne Altlasten für OpenGL 3.0 die Rede. Das hat man dann später unter den Tisch fallen lassen, da die CAD-Lobby offenbar andere Interessen hatte.
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Von Sturmflut am Mi, 25. März 2009 um 13:51 #
Da fehlt überall das Suffix "3.1".
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