Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 25. März 2009, 11:39

Software::Distributionen::Canonical

Gewinner des Ubuntu Free Culture Showcase vorgestellt

Die Juroren haben die Gewinner des Ubuntu Free Culture Showcase vorgestellt, deren Werke in der kommenden Version von Ubuntu als Beispiele von Kunst unter freien Lizenzen enthalten sein werden.

Canadian Clouds

William J McKee Jr, Lizenz: CC-BY-SA

Canadian Clouds

Wie schon vor einem halben Jahr für Ubuntu 8.10 waren auch dieses Mal Künstler dazu aufgerufen, Audio- und Videowerke zur Präsentation freier Kultur in der nächsten Ubuntu-Version zu produzieren. Zusätzlich gab es dieses Mal die Kategorie Grafik/Foto. Nachdem die Jury eine Vorauswahl getroffen hatte, wählte der Rat der Ubuntu-Gemeinschaft die Sieger aus.

Gewinner in der Audio-Kategorie wurde Jean Francois Marais zum Sieger erklärt, der bereits mehrere Alben veröffentlicht hat und diverse Preise einheimsen konnte, darunter für die Filmmusik zu »Angels in a Cage«. Sein Stück »Invocation« lässt wie ein Großteil seines sonstigen Werkes diverse traditionelle asiatische Instrumente erklingen, bei diesem Stück besonders japanische.

In der Video-Kategorie gewann Robbie Ferguson, der den Spirit of Ubuntu beschwor. Er ist hauptberuflich Web-Entwickler, betreibt jedoch in seiner Freizeit den beliebten Video-Podcast »Category5 Technology TV«, der hauptsächlich Ubuntu-Benutzer anspricht. In dem Video trägt Ferguson einfach seine Gedanken zu Ubuntu vor.

In der Kategorie Grafik/Photo gewann William J McKee Jr mit dem Bild Canadian Clouds. Er fotografiert nur als Hobby und machte den Schnappschuss in der Nähe der Grenze zwischen Kanada und dem US-Staat New York.

Alle drei Beiträge sollen in der kommenden Version 9.04 von Ubuntu im Paket »example-content« enthalten sein. Der gesamte Inhalt des Paketes steht unter der Lizenz »Creative Commons Attribution ShareAlike«, die eine freie Verwendung möglich macht, sofern das Ergebnis unter der gleichen Lizenz veröffentlicht und der Originalautor genannt wird.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 5 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Sollen sich der Demo-Scene öffnen (Biedermeier, Mi, 25. März 2009)
Re[2]: Sollen sich der Demo-Scene öffnen (kamome, Mi, 25. März 2009)
Re: Sollen sich der Demo-Scene öffnen (Patrick Willam, Mi, 25. März 2009)
Sollen sich der Demo-Scene öffnen (Ahaus, Mi, 25. März 2009)
Schön (Bert, Mi, 25. März 2009)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung