Login
Newsletter
Werbung

Thema: Canorus 0.7 erschienen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Arnomane am Di, 31. März 2009 um 00:16 #
Es gibt verschiedene Noteneingabe-/Notensatzprogramme mit grundverschiedener Bedienphilosophie. NoteEdit/Canorus ist in seiner Konzeption aber ziemlich einmalig, auch wenn man anders garantiert genauso zum Ziel kommt. Das liegt schon allein daran, dass NoteEdit/Canorus "lediglich" ein Frontend für eine Reihe von Notensatzprogrammen und -formaten ist (LilyPond, abc, MusiXteX, MusicXML...), welche man naturgemäß auch per Texteditor und Kommandozeile benutzen kann.

Ich find diese religiöse Toolkitfixierung von Anwendern (wie vom Eingangsposter voorgelebt) gerade bei Spezialsoftware wie Notensatz ziemlich albern, auch wenn ich persönlich Qt und KDE vorziehe. Es sollte immer das Werkzeug, sein Zweck und die Kreativität (das schließt die Freiheit der Software mit ein) im Vordergrund stehen. Ich werd bspw. sicher nicht darauf verzichten Panoramabilder zu erstellen, nur weil Hugin ein GTK-Tool ist.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung