Login
Newsletter
Werbung

Thema: Univention Corporate Server 2.2 veröffentlicht

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Udo am Di, 31. März 2009 um 17:38 #
1) Naja, wenn ich einfach nur einen Linux Server mit Support und mit den angebotenen Funktionen will, dann muss ich doch die Preise mit denen von RH/N/C vergleichen, oder? Alternativen?

2) Updates (Fehlerbehebungen, Sicherheitsupdates .. keine Upgrades.) bekommt beim Ubuntu Server sehr wohl umsonst.
Sind die beim UCS auch kostenlos?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Auslacher am Di, 31. März 2009 um 17:50 #
    Wenn ich einen kleinen Stadtwagen benötige vergleiche ich dessen Preis auch nicht mit einem 40zig Tonner. Wenn ein RHEL mit dessem umfangreichen Support überdimensioniert ist kannst du es auch nicht mit in einen Vergleich aufnehmen. Da wäre eher ein Systemhaus das CentOS anbietet angebracht. Zudem des ja auch Systemhäuser gibt die Support für verschiedene Distributionen anbieten.

    Und nein, Updates bekommst du zwar bei Ubuntu für eine gewisse Zeit umsonst, aber eben nur für einen kleinen Teil der mitgelieferten Pakete, nicht für alle. Wenn was in universe kaputt ist hast du Pech gehabt. Bei Red Hat oder Novell wird alles gepflegt. Die Updates sind bei Red Hat indes auch kostenlos. Du bezahlst für den Support um auf das RHN zugreifen und fertige RPMs beziehen zu können. Du kannst dir aber auch ohne Vertrag die SRPMS runterladen und daraus selber ein RPM bauen. Dieses kannst du unverändert nutzen, solange es nur für dich ist. Da Oracle oder CentOS dieses ja weitervertreiben müssen sie alle Pakete erst um Logos und anderen Kram bereinigen. Beim UCS sind die Updates ebenfalls kostenfrei aber nicht auf Dauer garantiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung