Login
Newsletter
Werbung

Thema: Parted Magic 4.0 veröffentlicht

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Rio am Sa, 4. April 2009 um 18:46 #
Ich habe das noch nie gehört. Wie brauchbar ist das denn?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RipClaw am Sa, 4. April 2009 um 18:52 #
    Ich hab damit schon Rechner erfolgreich Repartitioniert. Allerdings waren da nur Linux Dateisysteme auf der Platte.
    Wie es sich mit NTFS verhält weiß ich nicht.

    Es ist im Grunde ein Kombination aus parted und anderen Tools unter einer Oberfläche integriert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von dienase am Sa, 4. April 2009 um 18:54 #
    Hab ich bei einem Dell Laptop benutzt, um diesen zu partitionieren, da der NTFS Resizer unter OpenSuSE versagt hat. Lief alles problemlos und einfach. Seitdem hab ich immer die aktuelle Version im Schrank!

    dienase

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ich am Sa, 4. April 2009 um 18:54 #
    Ist halt ne Distro mit gparted ;) Ich kenne noch systemrescue (auch eine LiveCD mit gparted) die mir sogar noch besser gefällt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von M1AU am Sa, 4. April 2009 um 20:56 #
      Ich verwende auch SystemRescueCD, hat mir schon mehrmals den Hintern gerettet.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Wichtig ist, was hinten rausko am So, 5. April 2009 um 17:29 #
        Ich verwende auch SystemRescueCD, hat mir schon mehrmals den Hintern gerettet.

        Den Hintern? Also ich nehme dafür meistens Klopapier.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Klausi am So, 5. April 2009 um 10:23 #
      SysRescCD auf USB-Stick ftw!

      Interessant von einer alternativen Lösung zu lesen, aber in Sachen Rettungsmedium und Systembasteleien hat sich SysRescCD als zuverlässig bewährt und da wechsle ich nicht gern, schon garnicht ohne Not. :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von David am Sa, 4. April 2009 um 20:05 #
    Funktioniert prima, kann ich nur empfehlen. Selbst NTFS konnte ich damit verkleinern und ans Ende der Festplatte verschieben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hector am Sa, 4. April 2009 um 21:17 #
    Ich sichere damit regelmäßig meine ext4 Partition per "fsarchiver". Schnelle Oberfläche und super Tools dabei, das ganze System wird beim Start in den Speicher geladen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebalin am So, 5. April 2009 um 10:17 #
    Ich kenne das Prog auch nicht und mache, gerade was die Festplatten betrifft, wirklich nur sehr ungern irgendwelche Experimente, sondern halte es in dieser Beziehung lieber mit dem alten Adenauer. :-)

    Vielleicht hat aber jemand einen Testrechner zu Hause und berichtet mal darüber, ob es brauchbar ist und vor allem auch, welche Macken das Prog evtl. hat und worauf man vielleicht achten sollte.

    Sebalin.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RipClaw am So, 5. April 2009 um 10:37 #
      Für solche Experimente hat man doch Virtualisierung.
      Auf einer virtuellen Maschine kann im Grunde nichts kaputtgehen, und vorsichtshalber hat man einen Snapshot der Ausgangssituation.

      Und was die Virtualisierungssoftware angeht, da hat man inzwischen freie Auswahl. Ich bevorzuge im Moment VirtualBox.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von working am So, 5. April 2009 um 11:07 #
        Nun gibt es ja noch ein Leben neben dem Computer und der Systempflege, da kann sich halt der
        Berufstätige nicht in allen Bereichen auskennen.
        Virtuelle Systeme, ich bevorzuge lieber die reale Welt ;-)

        fE working

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Georg am So, 5. April 2009 um 14:36 #
    Wie schon gesagt, gparted heißt das kleine nützliche Tool, ich hab damit mal meine XP Systempartition welche ich sowieso nicht mehr brauche (mach das ja nicht wenn du dein XP weiter nutzen willst oder noch Nutzdaten drauf hast) geschrumpft und es hat funktioniert, und das ist mittlerweile auch schon wieder über ein Jahr her, zumindest ist XP noch hochgefahren und die Anwendungen haben funktioniert, extensiv getestet hab ich's allerdings nicht, da ich es schon seit Jahren nicht mehr verwende.

    Ich verwend auch SystemRescueCD, äußerst nützlich zum Umgestalten der Festplatte: verschieben, Größe ändern, löschen und erstellen von Partitionen usw.

    lg

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bernhard am So, 5. April 2009 um 11:56 #
Als Konsole-Fan ist für mich grml Nummer eins. Für kleine Arbeiten ist grml-small einfach wunderbar. Nutze ich auch für unbeaufsichtige Downloads.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von User am So, 5. April 2009 um 12:05 #
Weiß jemand, wie man unter Linux Partitionen automatisch erstellt?

Z.B.
hda1 = ext3, 100MB
hda2 = anderes fs, restliche MB/GB

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nathan am So, 5. April 2009 um 19:44 #
HI,
hat Parted Magic lvm support?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Parted Tester am So, 5. April 2009 um 20:53 #
Parted Magic 4 ist buggy. Auf einem Asus P5B Board meldet sich irgendwann nur die Shell das wohl das Medium nicht gefunden wurde obwohl man doch gerade von diesem Medium gebootet hat (die CD).
Die präsentierte Not-Shell reagiert nicht auf Tastatureingaben. Sicherlich ein Problem mit einem zu alten Kernel dort.

Ich muss von Parted Magic leider abraten.

SystemRescueCD funktioniert ohne Probleme und hat die gleiche (vielleicht sogar etwas mehr) Funktionalität, deswegen rate ich eher dazu.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am So, 5. April 2009 um 21:33 #
    Ich habe die Versionen bis 3.6 gelegentlich zum umpartitionieren von Platten benutzt und auch einige Male als konventionelle Rettungs- CD.

    Das hat alles klaglos und fehlerfrei funktioniert; das fand ich nicht schlecht für eine freie, kostenlose Variante. Kommerzielle Alternativen, die ebenfalls von Hirntoten bedienbar waren (Partition Magic, Acronis Disk Manager (oder wie immer der hieß)) kosteten so um die 50 Euro.

    Ich bin allerdings Feigling und benutze zur Operation am offenen Herzen (also die Umpartitionierung einer Platte) nicht gerade die brandneue Version von Parted Magic.

    Von Parted Magic würde ich nicht abraten, aber ein bisschen vorsichtig sollte man schon sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung