Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sun-Übernahme durch IBM geplatzt

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von frank am Di, 7. April 2009 um 11:56 #
Virtualbox hatte auch nie den Fokus auf Servervirtualisierung. Es war schon immer primär für den Desktop Einsatz gedacht und wurde auch so schon zu Zeiten von Innotek platziert.
Für den Servereinsatz in Unternehmen kommt man kaum um VMware herum, die sind nicht ohne Grund Markführer.

Im reinen Desktopeinsatz ist die Performance von VirtualBox (Dhrystone, Whetstone, usw.) besser als VMware Workstation. VMware Workstation punktet aber deutlich bei Schreib-/Leseoperationen. Alles zusammengerechnet liegt VMware in der gesamten Performance vorne und ist zudem noch bedeutend flexibler (z.B. beim Networking).
Virtualbox punktet wiederum bei dem besseren Seamlessmode (IMHO besser als Unity) und durch die Unterstützung von Alsa bei Linux Hosts und USB2 - ja, und dem Preis :)

Die Unterschiede machen es halt nicht einfach einen klaren Sieger zu finden. Aber man kann sicherlich sagen: VMware für Unternehmenslösungen und den Servereinsatz und VirtualBox für den Desktop... Und alleine damit hat Innotek/Sun schon ziemlich den Markt verändert und platziert sich gut als Konkurrenz zu VMware.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung