Login
Newsletter
Werbung

Thema: Phoronix Test Suite 1.8.0 erschienen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von glasen am Di, 7. April 2009 um 15:42 #
> Ich habe gelesen, dass sie auch eine native Version anbieten wollen, bei denen dann die Pakete der Distributionen benutzt werden. So kann man dann zwei Distributionen vergleichen, wie sie der Anwender vorgesetzt bekommt. Weiss aber nicht ob es die Version schon gibt.

Das wäre mir neu. Wenn es entsprechende Pläne gibt, dann ist das natürlich super. Als ich vor ein paar Wochen diese Sache kritisiert habe, wurde ich vom Entwickler der Suite nur wüst abgekanzelt, das so etwas keinen Sinn machen würde.

In der Zwischenzeit habe ich mir mit ein paar eigenen Test-Profilen geholfen. Dank XML und einer guten Dokumentation ist es sehr leicht eigene Profile zu erstellen.

> Ich dachte immer die bringen alle benötigten Pakete selbst mit. Also auch den Compiler. Wenn das stimmt was du schreibst wäre das natürlich ungünstig, da ja verschiedene Compiler auch verschieden optimieren. Das würde dann *alle* Tests ungültig machen.

Beim "encode-mp3"-Test wird z.B. der Quellcode von LAME heruntergeladen und kompiliert, die Teile die man zu kompilieren benötigt stammen aber vom installierten Betriebssystem. Die Tests welche die Kompilierzeit messen, benutzen ebenfalls den system-eigenen Compiler. Nur der Quellcode des kompilierten Programms wird heruntergeladen. Es gibt zwar genügend Binärtests in der Test-Suite (z.B. Quake4 usw.), die Hälfte der Tests wird aber aus dem Quellcode erstellt.

> Kannst du den Test mal verlinken? Die Testsuite besteht doch aus zig Tests. Wie kann da so ein wahnsinniger Wert von 20% rauskommen, nur weil *ein* Test wesentlich schneller/langsamer abläuft.

Das war jetzt kein spezieller Test, sondern ein leicht verändertes Zitat einer der vielen Aussagen die ich schon im Phoronix-Forum gelesen habe.

Den Test den ich im Speziellen angesprochen habe, findest du hier :

Ubuntu 7.04 to 8.10 Benchmarks: Is Ubuntu Getting Slower?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung