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Thema: Sacred Gold für Linux veröffentlicht

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Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von sleipnir am Fr, 10. April 2009 um 15:10 #
Is ja schön und gut das das alte Sacred jetz unter Linux läuft aber wieso gibts unter Linux nur uralt Spiele?
Könnte man nicht die portierung direkt mit erscheinen des Spiels beauftragen oder das Spiel schon so designen, dass eine Portierung erleichtert wird?
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    Von Meep am Fr, 10. April 2009 um 15:59 #
    >Könnte man nicht die portierung direkt mit erscheinen des Spiels beauftragen
    Schön wärs. LPG /kauft/ die Lizenz für eine Portierung, die werden nicht beauftragt.
    Ich find die Spiele, die von LPG portiert werden auch zu alt (Grabbeltisch 5-10€, LPG 40-50€ ==> WTF? Sacred Gold war sogar schon bei ner Zeitung für 3€ dabei...; also nicht auf die Grafik, ... bezogen), aber kannst ja mal probieren eine Lizenz für die Portiertung von.. irgendeinem brandaktuellen Titel zu bekommen. Viel Spaß!

    Kann man die Games jetzt eigentlich auch als reine Download Version kaufen?

    Greetz!

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      Von M1AU am Fr, 10. April 2009 um 16:45 #
      Ich glaube als reinen Download bekommt man sie nicht.
      Zwar bietet Tuxgames.com die Möglichkeit eine Boxed Version zu kaufen und diese noch bevor sie ankommt herunterzuladen, doch ist mir eine reine download Möglichkeit nicht bekannt.
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      Von sleipnir am Fr, 10. April 2009 um 16:49 #
      Das ist ja genau das Problem. Man kann die Lizenzen da nicht kaufen bzw sie sind zu teuer als das es sich lohnen würde. Die Frage ist: WARUM? Wäre es nicht sinniger die Portierungs Lizenz für billiger rauszuhauen und dafür eben vom Erlös der Linux Version nen dickeren Anteil zu kassieren?
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        Von phoronix Leser am Fr, 10. April 2009 um 17:10 #
        Im Phoronix Forum hat jemand von LGP auch mal geschriben, dass viele große Publisher die Lizenz auch nicht rausrücken und sie daher eher zu kleinen Studios gehen.
        Es scheint aber auch ein mangel an Professionellen Spieleentwicklern für Linux zu herrschen, anders kann ich mir nicht erklären, dass Ryan Gordon bei jedem großen Linux Port (von allen Quake, Doom, UT Titeln, Prey, Postal, AA bis zu Google Earth) dabei war - das heißt praktisch: Kein Linux Port wenn Ryan Gordon grad keine Zeit hat.
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          Von gordon4president am Fr, 10. April 2009 um 23:22 #
          Dann lass uns hoffen, dass er sich gesund ernährt.
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          Von Lightkey am Sa, 11. April 2009 um 11:14 #
          icculus hat mit id Software nichts am Hut.. okay, ein Patch von ihm hat es in Quake III Arena geschafft, als er noch bei Loki Software gearbeitet hatte, worauf er recht stolz ist.
          Nach der Veröffentlichung von Quake III Arena sind die Portierungen für Linux allein Timothee 'TTimo' Besset von id Software zu verdanken gewesen, wobei für Quake Live erstmals ein zusätzlicher Entwickler verpflichtet wurde.

          Es gibt noch Ankh, Ankh: Herz des Osiris, Jack Keane (RuneSoft :-/), EVE Online (Transgaming :-/), Sacred, X², X³ (Linux Game Publishing), die sicher auch in die Liste der "großen" Linux-Portierungen passen und da war icculus ebenfalls nicht beteiligt.

          Außerdem ist es meist eine politische Entscheidung, ob ein Spiel für Linux veröffentlicht wird oder nicht. Es gab schon öfters Fälle, in denen Entwickler bereits eine Portierung gefertigt haben oder gerne erstellen würden (berühmte Beispiele: Blizzard, Valve und zuletzt Take2 und Von-wem-auch-immer-die-fragliche-Middleware-für-Unreal-Tournament-III-ist), welche dann von dem Management verzögert oder schlicht unterbunden wurden.
          Es gibt also wahrscheinlich deutlich mehr Linux-versierte Spieleentwickler als du erwartest aber es sind dann meist die Entscheider in kleinen Firmen, die einer Portierung zustimmen, denn die großen schauen sich das garnicht an, wenn nicht Beträge in Millionenhöhe zu erwarten sind.

          Bis auf die gut bediente Egoshooter-Klientel hat das wenigstens den Vorteil der Konzentration auf recht individuelle Spiele, die von den Entwicklern selbst portiert werden, wie A Tale in the Desert, Cold War, Darwinia, Deadly Rooms of Death 2.0/3.0, DEFCON, Dominions 3, Eschalon, Gish, Penny Arcade Adventures, Penumbra: Overture/Black Plague, Savage 2, Serious Sam II, Yohoho! Puzzle Piraten, World of Goo, X-Plane.
          Das waren ein paar der besser bekannten kommerziellen Nieschenspiele der letzten vier Jahre, die ich grad finden konnte.

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