Login
Newsletter
Werbung

Thema: freiesMagazin 05/2009 erschienen

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Alexander am Mo, 4. Mai 2009 um 10:26 #
Etwas derb, aber der Comic hat mir den Tag versüßt :-)
Ansonsten freiesMagazin weiter SO!

Grüße
Alex

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Trajan am Mo, 4. Mai 2009 um 10:53 #
Danke an alle Beteiligten für diese gelungene Ausgabe!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rlf am Mo, 4. Mai 2009 um 11:27 #
Der Flash-Artikel ist in meinen Augen gut gelungen und zeigt in etwa was derzeit möglich ist mit freien Alternativen und was nicht. Ein lob hierfür.

Den Tagesschau.de-Kommentar fand ich aber unangemessen, die ARD stellt praktisch für alle relevanten Betriebssysteme seine Mediathek zur Verfügung. Auch wenn hier "nur" *.wmv, oder flash möglich sind, mit diesen beiden Techniken erreicht man nahezu alle Zuschauer.

Ob die Mutter daheim, der Vater bei der Arbeit, oder das Kind am Studienort... ein Windows hat (nahezu immer) einen Medienplayer dabei, der das ganze abspielen kann...
Für die Leute, die Probleme haben mit *.wmv gibt es ja immer noch die Flash-Version. Somit dürften nahezu alle relevanten Zuschauergruppen versorgt sein.

Ogg Theora / Vorbis in Ehren, die Zuschauer würden bei einer Spezialisierung auf diese Formate wieder zusätzlichen (Installations-)Aufwand betreiben müssen um das Ganze vernünftig im Browser darstellen zu können. WMP und Flash hingegen dürften bei den meisten Leuten bereits installiert und somit direkt verwendbar sein.

Man muss sich auch mal überlegen, ob es wirtschaftlich für die ARD wäre Ogg-Streams anzubieten. Man müsste hierfür wieder ein Budget für Entwicklungs- und Supportkosten zur Verfügung stellen, was ggf. bei einer so geringen Menge an potentiellen *.ogg-Interessierten nicht angemessen wäre.

Die Limitierung auf Flash und wmv ist vielleicht keine schöne, aber (für mich!!!) durchaus nachvollziehbare Entscheidung.

Gruß
Rlf

(So und nun werd ich bestimmt auseinandergenommen)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario am Mo, 4. Mai 2009 um 12:06 #
    > (So und nun werd ich bestimmt auseinandergenommen)

    Nö, wieso auch? Die Entscheidung ist absolut richtig. Schließlich wird das von unseren Gebühren bezahlt und eine zusätzliche Bereitstellung von Ogg Theora einzig eine Verschwendung selbiger.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Montecarlo am Mo, 4. Mai 2009 um 13:55 #
    > Den Tagesschau.de-Kommentar fand ich aber unangemessen, die ARD stellt praktisch für alle relevanten Betriebssysteme
    > seine Mediathek zur Verfügung. Auch wenn hier "nur" *.wmv, oder flash möglich sind, mit diesen beiden Techniken
    > erreicht
    > man nahezu alle Zuschauer.
    > ....
    > Ogg Theora / Vorbis in Ehren, die Zuschauer würden bei einer Spezialisierung auf diese Formate wieder zusätzlichen
    > (Installations-)Aufwand betreiben müssen um das Ganze vernünftig im Browser darstellen zu können. WMP und Flash
    > hingegen dürften bei den meisten Leuten bereits installiert und somit direkt verwendbar sein.

    Nein, mit wmv und flash erreicht man nicht nahezu alle Zuschauer, wenn man nahezu alle Zuschauer erreichen will,
    dann wäre das Java-Applet Cortado welches nur ein Java RE benötigt, viel sinnvoller.
    Und damit kann man dann auch Videos abspielen.

    Die Wikipedia nutzt Cortado intensiv.
    Beispielvideo hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mondlandung


    Und hier weitere Infos zu Cortado:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cortado

    Als wesentliche Video Codecs verwendet Cortado Theora und OGG Vorbis.
    Das Applet steht selbstverständlich unter der GPL.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Mo, 4. Mai 2009 um 14:18 #
      "Nein, mit wmv und flash erreicht man nicht nahezu alle Zuschauer, wenn man nahezu alle Zuschauer erreichen will,
      dann wäre das Java-Applet Cortado welches nur ein Java RE benötigt, viel sinnvoller."

      Java ist nicht besser als Flash wenn es um die Verwendung des Wortes "nur" geht. Freier, aber immernoch Fett und nicht überall verfügbar. Ein reines Download-Video in einem freuen Format wäre besser.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von 64bit am Mo, 4. Mai 2009 um 15:15 #
        Das Mozilla-Plugin für 64bit gibt es auch noch nicht so lange (und funktioniert bei mir nicht richtig).
        wäre in Zukunft am sinnvollsten.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Montecarlo am Mo, 4. Mai 2009 um 13:57 #
    Und dann wollte ich noch etwas zur Mediathek von ARD sagen.

    Diese funktioniert so unzuverlässig, daß ich die Videos grundsätzlich nur noch bei Youtube anschaue.
    ARD und Youtube haben hier glücklicherweise eine Abmachung alle Videos der Mediathek in Youtube reinzustellen, womit die Mediathek für mich überflüssig wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sascha am Mo, 4. Mai 2009 um 14:44 #
    Dann sollen sie die Streams sein lassen und die Audio- und Videodateien als oggvorbis und oggtheora direkt zum Download anbieten. Die Formate sind ja lizenz- und patentfrei.
    Dazu ein Totem-Plugin und ich muß deren Seite niemals wieder besuchen.
    Tagesschau.de stellt zur Zeit zumindest einige wenige oggvorbis- neben mp3-Dateien bereit.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von sascha am Mo, 4. Mai 2009 um 14:47 #
      Die Hauptsache habe ich vergessen, die Streams selbst sind ja nicht das Problem:
      Die Geschichte rund um Flash und wmv ist ja bestimmt gebühren- bzw. lizenzpflichtig, also werden hier Millionen an Lizenzgebühren und damit GEZ-Geldern völlig umsonst "verbrannt".
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Francesco am Mo, 4. Mai 2009 um 20:59 #
    "Den Tagesschau.de-Kommentar fand ich aber unangemessen, die ARD stellt praktisch für alle relevanten Betriebssysteme seine Mediathek zur Verfügung. Auch wenn hier "nur" *.wmv, oder flash möglich sind, mit diesen beiden Techniken erreicht man nahezu alle Zuschauer."

    Wenn die ARD-Mediathek genauso funktioniert wie die von ZDF dann gute Nacht. Die läuft nämlich überhaupt nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Wizzzard am Mo, 4. Mai 2009 um 22:20 #
      > Wenn die ARD-Mediathek genauso funktioniert wie die von ZDF dann gute Nacht. Die läuft nämlich überhaupt
      > nicht.

      Bei mir funktioniert die mit dem vlc mozillaplugin.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ... am Di, 5. Mai 2009 um 03:45 #
    Die WMV-Streams der ARD lassen sich seit kurzem weder mit dem mplayer, noch mit dem vlc, noch mit xine empfangen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von lala am Di, 5. Mai 2009 um 14:53 #
      Sollten dann nicht die deutschen Buerger dagegen klagen? Immerhin zahlt werden die oeffentlich-rechtlichen von eurem Geld finanziert. Ich meine, koennten man sie nicht zwingen alternativ theora streams anzubieten? Waere eine tolle Initiative.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Matthias am Mo, 4. Mai 2009 um 18:45 #
Schade, dass das sonst so guten Magazin langsam in puncto Orthographie und Punktuation an Qualitaet verliert. Selten habe ich so viele Rechtschreibfehler gefunden, wie in dieser Ausgabe. Noch schlimmer sind aber die Zeichensetzungsfehler. Bedenklich ist auch die Umgangssprachlichkeit in manchen Artikeln (variiert allerdings stark und ist autor-abhaengig).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dee am Mo, 4. Mai 2009 um 19:42 #
    Ich glaube, es hilft mehr, wenn Du 1. die Fehler an die Redaktion mailst, damit die diese ausbessern können (die haben die sicher nicht mit Absicht drin gelassen) und/oder 2. Dich bei dem Magazin als Korrektor bewirbst. Eine Stellenausschreibung gab es ja vor anderthalb Monaten: http://www.freiesmagazin.de/20090228-freiesmagazin-sucht-mithilfe
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Absonderung am Di, 5. Mai 2009 um 09:09 #
    Das ist ja wohl mehr als Leserbrief geeignet, auch wenn ich dir Recht gebe.

    P.S.: Na, hast du deinen eigenen Rechtschreibfehler schon gefunden? ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Punktuation? am Di, 5. Mai 2009 um 17:14 #
    Was heißt denn bitte Punktuation? Meinst du Interpunktion?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rechtschreibfehler am Di, 5. Mai 2009 um 20:28 #
    Du hast dich soeben freiwillig als ehrenamtlicher Korrekturleser beim Freien Magazin gemeldet, ich wünsche dir daher viel Erfolg bei der nächsten Ausgabe.

    Sollten darin dann immer noch Rechtschreibfehler vorhanden sein, dann bist du der schuldige.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung