Login


 
Newsletter
Werbung
Mo, 4. Mai 2009, 08:39

Publikationen

freiesMagazin 05/2009 erschienen

Die Maiausgabe von »freiesMagazin« ist mit Nachrichten und Artikeln über freie Software erschienen.

Die Maiausgabe bietet 52 im Querformat gesetzte Seiten. Die Artikel in dieser Ausgabe sind »Debian GNU/Linux 5.0 "Lenny" ­ Der Zustand der Distribution«, »Ausgeflasht: Ein Versuch mit Gnash und Swfdec«, »RSS-Feeds: Technik und Nutzen kurz vorgestellt«, »GPL-Lizenzenzschwierigkeiten«, »Virtualisierung im Allgemeinen und KVM unter Proxmox VE im Speziellen«, »Geh spielen! ­ GoPlay zur Suche nach Software einsetzen«, »Kennwortgedächtnis auslagern mit KeePassX«, »Kurztest: Bespin«, »Kurztipp: Splitscreens mit Vim«, »Das Netbook-Touchpad: Ein ergonomisches Disaster« sowie ein Rückblick auf die Neuerungen im aktuellen Linux-Kernel und kürzere Artikel.

Der Programmierwettbewerb, bei dem man für ein einfaches Zwei-Personen-Strategiespiel den computergesteuerten Spieler schreiben muss, läuft noch bis zum 24. Mai. Die aktuelle Ausgabe des Magazins gibt noch einmal Informationen zum Programmierwettbewerb.

Das Magazin kann als PDF-Datei vom FTP-Server oder per HTTP angesehen oder heruntergeladen werden. Neben der PDF-Version sind zwei für Mobilgeräte geeignete HTML-Versionen verfügbar, eine mit Bildern und eine ohne Bilder. Beide können aber auch mit normalen Browsern betrachtet werden.

Werbung
Pro-Linux
Frohe Ostern
Neue Nachrichten
Werbung