Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE4 Reloaded für Opensuse 11.1

34 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Juxl am Mo, 4. Mai 2009 um 13:22 #
ich liebe es ... hab die SuSE 11.1 auf 2 PCs (Arbeit, Daheim) und meinem Laptop installiert und überall auf die 4.2 upgegradet. Rund, schnell schön ... saubere Arbeit der openSUSE-Leute.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von asdf am Mo, 4. Mai 2009 um 14:10 #
Das ist doch bestimmt die Antwort auf das KUbuntu-Release ;)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hyäne am Mo, 4. Mai 2009 um 14:20 #
    Ja, mit dem KUbuntu-Release habe ich bisher auch eher unschöne Erfahrungen gemacht.

    ... habe aber noch nicht aufgegeben. Werd's heute nochmal testen und steige bei Nichtgefallen vielleicht auf Sabayon 4.1 KDE um.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Chris am Mo, 4. Mai 2009 um 14:40 #
    Ich hab mehr als einen Tag lang versucht bei mir kubuntu upzudaten bzw neu zu installiern. Am Ende hatte ich ein völlig zerschossenes System und ich bin nicht gerade ein Linux-Anfänger. Die Jungs von Canonical schaffen es einfach nicht eine vernünftige KDE-Distri zu machen. Wenn mir suse-reloaded gefällt, bleib ich dabei.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hyäne am Mo, 4. Mai 2009 um 15:09 #
      Du wärst überrascht, wenn du wüsstest, wie bekannt mir das vorkommt. :-)

      D. h.: Gleich nach der Neuinstallation war das Kubuntu-System unbrauchbar.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Martin am Mo, 4. Mai 2009 um 15:21 #
        Meine Güte, was macht Ihr bloß mit Euren Systemen? Ich habe mit einer komplett neuen ".kde/"-Struktur angefangen und nutze Kubuntu 9.04 sehr gerne und mit durchweg positiven Erlebnissen! Keine Probleme, keine zerschossenen Systeme und unbrauchbaren Installationen. Das größte Problem sitzt vermutlich vor dem PC und nicht in ihm ;-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Hyäne am Mo, 4. Mai 2009 um 15:31 #
          Problem an dieser Theorie ist nur, dass der Installer so einfach ist, dass man kaum eine falsche Einstellung vornehmen kann; erst recht keine, die das System direkt irgendwie beeinflusst. Installiere Kubuntu doch mal per Desktop-DVD. Dann wirst du sehen, dass man praktisch nix falsch machen kann.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Chris am Mo, 4. Mai 2009 um 16:45 #
          Das Problem bei Kubuntu 9.04 scheint mir insbesondere bei den instabilen Intel-Treibern zu liegen, die das System dauernd zum einfrieren bringen. Mit google und etwas manueller Nacharbeit bin ich derzeit allerdings doch noch glücklich geworden :)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von norbo am Mo, 4. Mai 2009 um 17:38 #
            Hast du dazu einen Tipp oder einen Link? Mein Notebook mit Intel-Grafik ist seit dem Upgrade von Mandriva 2009 auf 2009.1 extrem instabil (KDE4 und LXDE), es friert mehrmals am Tag ein...
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Chris am Mo, 4. Mai 2009 um 18:33 #
              kann Dir leider nur die Ubuntu-Links geben. Vielleicht hilft es dennoch weiter.

              Prinzipiell ist der erste Workaround übrigens die 3D-Effekte bei KWIN auszuschalten. Hat bei mir die Anzahl des einfrierens massiv reduziert.

              Stabil, aber etwas zäh hat bei mir diese Lösung funktioniert:

              https://wiki.ubuntu.com/ReinhardTartler/X/RevertingIntelDriverTo2.4

              Derzeit bin ich bei Version 2.7 mit UXA. Probleme habe ich nur, wenn ich den Deckel des Notebooks zuklappe. Dann lande ich wieder beim Anmeldeschirm. Ansonsten kein einfrieren mehr. Der Treiber ist deutlich flotter als 2.4.

              http://ppa.launchpad.net/ubuntu-x-swat/x-updates/ubuntu

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von norbo am Mo, 4. Mai 2009 um 20:19 #
                Vielen Dank für die Informationen. Die KWin-Effekte abzuschalten hat schon etwas geholfen, aber auch ohne Effekte oder mit LXDE friert das System gelegentlich ein. Mandriva enthält schon Version 2.7 des Intel-Treibers, die Geschwindigkeit ist eigentlich ganz OK und Suspend-to-RAM funktioniert einwandfrei. Naja, mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt. Irgendwie fühlt man sich in die Zeit von Windows 95 zurückversetzt wenn man 2x am Tag die Kiste resetten muss...
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von freeeeeeze am Di, 5. Mai 2009 um 04:01 #
                  In der Xorg kann man IMO im Device bereich mit Option "Dri" "off" die 3d geschichte komplett abschalten, bisher hatte ich keine freezes mehr auf dem dell mini
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von c & c am Di, 5. Mai 2009 um 12:13 #
                  Willkommen bei Linux xD

                  mal gehts.. mal net

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Jens am Mo, 4. Mai 2009 um 16:49 #
          KdeWallet und die das Wlan-Applet wollten absolut nicht.
          Es war ein Fehler zu sagen, dass ich KdeWallet nutzen will. In diesem Zug ist auch permanent kded4 absgestürzt.
          Andauernd Grafikfehler (radeon-Treiber) und hängendes PackageKit. Grottige Übersetzung.
          Nicht wirklich toll, aber ich lasse es trotzdem drauf.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Chris am Di, 5. Mai 2009 um 05:28 #
        Finde es immer höchstinteressant wie schnell man sich hier scheinbar ein System zerschießt. ^^ Selbst Anfänger schaffen das nicht so schnell.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Eule am Mo, 4. Mai 2009 um 14:10 #
Wo soll denn das neue Repo KDE:42 sein? Ich habe werde auf der Seite noch in Yast das Teil gefunden
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lars am Mo, 4. Mai 2009 um 14:13 #
    Schaust Du hier : KDE:/42/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Splash am Mo, 4. Mai 2009 um 14:56 #
    Das Factory-Repo, wo im Moment noch die aktuelle KDE 4.2.2 liegt, wird in naher Zukunft auf die 4.3beta umgestellt. Hintergrund: Im Factory-Repo findet sich immer die Version einer Software die in dem neuen Opensuse-Release integriert werden soll. Im Fall von KDe wird dies KDE 4.3 sein. Deshalb musst Du das Repo ändern falls Du bei KDE 4.2 bleiben willst.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von svvc am Mo, 4. Mai 2009 um 15:05 #
..wo finde ich: rechte Maustaste -> Benutzer wechseln?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Mo, 4. Mai 2009 um 21:42 #
Ich finde nur isos zum download. Gibts das neue 11.1 nicht als torrent?
Bitte um Links.

Gruß,
Michael

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Juergen am Mo, 4. Mai 2009 um 21:57 #
    Bittorrent ist illegales Filesharing!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lars am Mo, 4. Mai 2009 um 23:22 #
    Hint: For larger downloads, a Metalink client is best -- easier, more reliable, self healing downloads.
    The metalink for this file is here

    Metalinks kannst Du z.B. mit aria2 herunterladen, da erfolgt die Umleitung auf wenig benutzte Mirrors automatisch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael am Mo, 4. Mai 2009 um 23:26 #
      Danke, aber mir gehts nicht um das schnelle Runterladen, sondern um das Weiterverteilen.
      Wahrscheinlich gibts in 1-2 Tagen auch torrents.
      (Habe OpenSuse 11.1 mit factory KDE 4.2.2 schon eine Weile in Benutzung)
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von MBP am Di, 5. Mai 2009 um 12:28 #
Sicher etwas OT, aber kann ich irgendwo konfigurieren, dass das Mausrad auf dem Desktop nicht durch die Arbeitsflaechen scrollt?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung