Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 6. Mai 2009, 12:18

Software::Web

web2test Version 1.2 veröffentlicht

Die Version 1.2 der itCampus-Testsoftware bringt neue Funktionen wie die Möglichkeit, JavaScript umfassend zu testen.

web2test ist ein deutsches Kooperationsprojekt von itCampus mit dem Softwareentwicklungshaus Quality First Software (QFS). Die neue Testsoftware ist nach Herstellerangaben ein Werkzeug für umfangreiche funktionale Systemtests von webbasierten Applikationen, Portalen und komplexen Webseiten. Die Tests erfolgen plattform- und browserunabhängig und sind tolerant gegenüber Änderungen am Layout. web2test soll aufgrund der Nutzersimulation auch mit Ajax-Anwendungen nutzbar sein.

Zu den wesentlichen Neuerungen der Version 1.2 zählt laut itCampus eine hochflexible JavaScript-Brigde zum Zugriff auf JavaScript-Objekte, -Funktionen und -Werte und CSS-Eigenschaften. Ein neues Package »itc.checks.style« ist verfügbar, das zur Überprüfung von Farb- und Schrifteigenschaften dient. Die Handhabung von Prozeduren und Packages wurde verbessert. Die Schnittstelle »rc.setOption« soll es ermöglichen, einen Großteil der Programmoptionen zur Laufzeit für ausgewählte Testfälle oder Teile davon zu setzen. Auch das Tutorial wurde erweitert und umfasst nun zwei neue Kapitel über »Umgang mit AJAX-Elementen in einer Testsuite« und »Abhängigkeiten: Automatisches Sicherstellen der korrekten Vorbedingungen jedes Testfalles«.

Eine ausführlichere Liste der Änderungen ist in der Ankündigung zu finden. Eine Demoversion des Produkts ist auf web2test.de verfügbar.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung