Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 18. Mai 2009, 08:24

Software::Distributionen

Syllable 0.6.6 veröffentlicht

Das freie Betriebssystem Syllable liegt nun in Version 0.6.6 vor, die einen neuen Webbrowser mitbringt.

Die neue Version von Syllable war lange in Arbeit und nach Angaben der Entwickler die schwierigste Veröffentlichung bisher. Zu den Gründen dafür lassen sie sich nicht aus. Die Änderungen für die Benutzer sind aber, neben den üblichen Korrekturen und Verbesserungen, recht gering geblieben. Sie lassen sich in den Punkten neuer Webbrowser, Unterstützung für die Ausführung virtueller Maschinen in Qemu, verbesserte Installations- und Updatevorgänge sowie mehr POSIX-Kompatibilität zusammenfassen. Eine genauere Liste der Änderungen findet man in den Release Notes.

Die größte Änderung dürfte die Ersetzung des Webbrowsers »ABrowse« sein, der erst in Version 0.6.4 Einzug hielt. Der neue Browser »Webster« beruht auf einer neueren Version von WebKit. ABrowse verwendete eine ältere Version, während dessen Vorgänger KHTML verwendete.

Syllable ist ein vollgrafisches, freies Betriebssystem, das sich 2003 von Atheos abspaltete, nachdem dessen Hauptentwickler sich aus der Entwicklung zurückzog. Es ist weitestgehend POSIX-kompatibel, sodass eine große Zahl portierter Software zur Verfügung steht.

Die Installations-CDs finden sich auf der Download-Seite des Projektes ebenso wie die Images für VMware. Eine Live-CD liegt offenbar nur für Version 0.6.4 vor.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 21 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: Abrowse (Eike, Do, 21. Mai 2009)
Re[7]: Abrowse (zyx, Mi, 20. Mai 2009)
Re[6]: Abrowse (Über den Wolken..., Mi, 20. Mai 2009)
Re[6]: Abrowse (Name und so, Mi, 20. Mai 2009)
Re: ist Syllable vergleichbar mit QNX? (zyx, Di, 19. Mai 2009)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung