Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ende einer Odyssee: Creative X-Fi-Treiber in Alsa

109 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nabla am Mo, 18. Mai 2009 um 13:08 #
Hi,

ich habe eine Creative Audigy2 Platinum. Die hat so einen 5 1/4 Zoll Einschub mit Kopfhoerer und Mikrofonanschluss. Ersterer funktioniert, der Mikrofonanschluss bei mir nicht. Kann man den Anschluss irgendwie verwenden? Leider konnte mir auf der Alsa Mailingliste keiner genaueres sagen (keine Antwort...)

Vielleicht wisst ihr ja mehr als die Liste.

Danke!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Der Bäcker am Mo, 18. Mai 2009 um 13:12 #
Wirds doch noch etwas? Ich kann es gar nicht mehr glauben. Vielleicht funktioniert dann endlich auch das Drive-Bay.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Erik am Mo, 18. Mai 2009 um 13:44 #
... hoffe ich doch, dass niemand mehr ernsthaft darauf gewartet und stattdessen sein Gerät zurückgegeben hat.


lg
Erik

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lihawa am Mo, 18. Mai 2009 um 13:52 #
Hier mal wieder ein Paradebeispiel warum Linux so schnell keine Chance hat. Windows und Mac werden unterstützt wärend es bei Linux mal eben 4 Jahre dauert bis man seine Hardware nutzen kann. Das die Hersteller die Spezifikationen nicht heraus geben wollen, kann ich verstehen. Immerhin ist deren Existenzgrundlage. Zudem bietet Linux keine gescheite und einheitliche Treiberschnittstelle. Somit schauen die Linux-Nutzer in die Röhre.

So sieht es leider aus. Das System Linux ist gut. Die Distributionen auch, welcher Firma oder Community auch immer. Aber das elende, lästige, Hardwaregefummel ist absolut schlecht.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Fragender am Mo, 18. Mai 2009 um 15:35 #
Mich würde einmal interessieren ob auch die XiFi Xtreme Audio PCI Express Version mittlerweile von ALSA unterstützt wird?

Vom Chipsatz her entspricht diese Karte nach meinem Wissenstand eher der Vorgängergeneration (Audigy). DIe PCI Version der Karte wird meines Wissens unterstützt. PCIe wohl leider (noch) nicht. Oder weiß das jemand besser?

Ich würde einfach eine billige PCIe Soundkarte mit SPDIF Ausgang benötigen die unter Linux problemlos läuft. Einfach weil der SPDIF Ausgang meines Mainboards am MythTV PC plötzlich seinen Dienst einstellte und auf dem Board nur noch PCIe Steckplätze frei sind.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jasager am Mo, 18. Mai 2009 um 15:54 #
Sehr schön, hat ja gedauert. Weiß jemand, welche Features der Treiber unterstützt? Geht Hardware Mixing? Wird vielleicht sogar OpenAL-Beschlaunigung angeboten? Funktionieren alle Ein- und Ausgänge?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Feuerfrei am Mo, 18. Mai 2009 um 20:00 #
Über die Leute, die sich über die derzeitige Treibersituation ausweinen, kann ich nur noch beherzt lachen. Vor 4-6 Jahren hättet ihr euren Spaß gehabt, im Vergleich zu damals ist die derzeitige Situation weltklasse und wird auch noch ständig besser. Solange Linux kein Monopol mit über 90% Marktanteil hat, werdet ihr immer was zu flennen haben. Ich hoffe allerdings, dass der Zustand nie eintritt, denn er ermöglicht zwar Kompatibilität ohne Ende, hat aber mehr Nachteile.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ozon am Mo, 18. Mai 2009 um 20:49 #
Meine X-Fi wurde durch eine Asus Xonar ersetzt und ich bin mega zu frieden und schwöre das nie wieder eine Creative Karte in einen meiner Rechner kommt. Ich war zwar von der Soundqualität der X-Fi immer begeistert, aber die Asus Karte steht dem nichts nach.

Neben vernünftigem Zubehör funktionieren Treiber unter Windows/Linux tadellos während man selbst unter Windows mit Creative Software angeschi*** war.

Creative hat sich eben zu lange auf alte Erfolge ausgeruht und viele seiner Kunden gebrandmarkt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pete am Mo, 18. Mai 2009 um 20:53 #
Es werden mehr und mehr Hersteller, die Linux unterstützen (Creative, AVM, HP, Dell, AMD/ATI, Intel, IBM, nvidia und etliche mehr)
Linux scheint in den Bereich der marktwirtschaftlichen Rentabilität für Hersteller einzudringen. Linux verbreitet sich bei den Durchschnitts-Usern mehr und mehr: Vor ein paar Jahren kannte ich noch niemanden, der Linux nutze. Heute benutzt bei mir pro Schulklasse mindestens ein Schüler Linux und fast alle haben bereits davon gehört.

Meiner Meinung nach kann man dies auch daran sehen, dass drollige und trollige Windows-Verfechter mit schnell geschriebenen Kurzkommentaren hier auftauchen. Man muss nicht lange überlegen, um zu erkennen, welches Interesse jemand hat, hier negative Gerüchte zu verbreiten.

Würde ich zu pro-Windows gehen, um dort gegen Windows zu flamen? Nein, würde ich nicht, weil mir das doch völlig egal ist, welches Betriebssystem diese Leute nehmen. Ist doch ihr Pech. Oder anders gesagt: Mir bezahlt das schließlich niemand :-)

Mein Gott, was muss MS das Zittern kriegen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Mo, 18. Mai 2009 um 21:04 #
Unter einem 64 Bit OS macht dieses Tool nämlich erhebliche Probleme
große Soundfontdateien in meine Audigy 2 zu laden.

$ asfxload 64MB_Big.sf2
sfxload: no memory left
$


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Crass Spektakel am Di, 19. Mai 2009 um 12:37 #
Jetzt wo es endlich offene Treiber für die X-Fi gibt kann Creative ja ruhigen Gewissens die Produktion einstellen.

Ganz ehrlich, wer brauch die X-Fi?

Die meisten Boards haben heute Realtek-Lösungen onboard die der X-Fi in nichts nachstehen, gerade in der Audioqualität bewegen sich heutige 24Bit/192khz-Soundlösungen auf einem Niveau wo man nur mit 32Bit/1Mhz-Oszilloskop noch einen Unterschied messen kann und Profis arbeiten sowieso mit optischem SPDIF und da ists gleich egal was die Soundkarte selber kann.

Und dort wo es wirklich eine getrennte Soundkarte sein muß da schlägt die Asus Xonar sowieso alle (restlos alle) Konkurrenten. Nachdem mein neues Board wieder onboard-Sound hat ist übrigens eine Xonar DX übrig und günstig abzugeben.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung