Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gigahertz-Pentium III in Nöten

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Haertie am Mi, 15. März 2000 um 01:10 #
Ist das was neues ?????
NEIN !!!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ralf Kraus am Mi, 15. März 2000 um 06:33 #
Hi,

Ich kann nur lachen darüber ! ERst verliert INTEL Prozent für Prozent an AMD weil sie einfach keine Innovationen mehr entwickeln und nun wo AMD seinen 1Ghz CPU fast ausliefert versuchen sie mit aller Gewalt gleichzuziehen und übertakten Ihre veraltete P3 Technologie auf Teufel komm raus . Naja was dabei rauskommt sieht man nun.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 15. März 2000 um 09:12 #
    > veraltete P3 Technologie

    Das ist sie, veraltet. Im Wesentlichen beruht
    Intels 686 Architektur auf dem PentiumPro-
    Kern von 1995. Den wollte damals keiner haben
    weil er so teuer war (On Board Cache mit
    vollem Die Speed), da haben sie einfach eine
    kastrierte Version als P2 rausgebracht, die
    mit weniger großem und anfangs nicht so
    schnell getaktetem L2 Cache daherkam, dafür
    aber mit töfte Befehlserweiterungen wie MMX,
    die niemand braucht. Der P3 verdient die
    "3" im Namen nicht, hier wird vorgegaukelt,
    es handele sich um eine neue
    Prozessorgeneration. Dabei ist er auch nur ein P2 bzw. PentiumPro. Seit 5 Jahren
    macht Intel nichts anderes als die
    Strukturbreiten im Prozess zu verkleinern
    um ihren veralteten Schrott auf mehr MHz
    zu trimmen. Das ist ja leider das einzige,
    was bei 95% der User zählt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 15. März 2000 um 07:36 #
Intel , amd naja ,, tem. probleme !
Da gibs nur eins " crusor von transmita "!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 15. März 2000 um 09:04 #
Thermische Probleme, soso. Da denke ich mit
Wehmut an die 68000er Zeit zurück: mein
68040er / 33 MHz brauchte noch nicht mal
nen simplen Kühlkörper, und der läuft seit
8 Jahren.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Alfred E. am Mi, 15. März 2000 um 09:20 #
Ich finde den momentanen Kampf zwischen AMD und Intel koestlich.
Intel will heimlich am Aschermittwoch 1GHz III vorstellen, AMD krigt davon mit uns stellt gelich am Rosenmontag seinen GHz-Prozi vor.
Daraufhin unterbietet INtel AMD um satte 300$ im Preis...
Wie es wohl weiter gehen wird?
Wohl nur lustig...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TuX am Mi, 15. März 2000 um 11:23 #

Die magische 1 GHz Schallmauer hat ist bei AMD bereits 11/99 gefallen.
Ein japanischer Bastler hat auf seiner WebPage einen AMD-K7 mit 1,012 GHz Taktung und hervorragender Kühlung der Weltöffentlichkeit (jeder hat schliesslich die Möglichkeit die Seite sich auf Japanisch anzuschauen) präsentiert.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 15. März 2000 um 17:17 #
Hi,

beim Waibel PC sollte mann aber nicht vergessen, das dort ein Athlon 700 seinen dienst tut, der einfach auf 1000 Mhz übertaktet wurde, um ihn dann Total aufwendig auf -43° zu kühlen :)

Zumal Intel erst kürzlich den P4 mit 1,4 Ghz vorgestellt hat , und der kommt noch vor nem P3 1000 raus, da der P3 zu teuer ist, und nur mit 133 Mhz läuft

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von LinForce am Mi, 15. März 2000 um 17:43 #
passt doch alles ganz gut
linux überrennt windows (erstmal die server, dann die clients)
und amd holt sich den markt von intel
wenn intel so weiter werkelt werden sogar die intel-stammkunden abspringen

vi ses

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Markus am Mi, 15. März 2000 um 18:23 #
    Wie kommst Du darauf, daß AMD besser ist als Intel?

    Die AMD-Produkte sind z.Zt. besser als die von Intel, das war aber auch schon umgekehrt.

    Ein Markt der von AMD dominiert wird ist genausoschlimm wie ein Markt der von Intel dominiert wird. Das Beste sind schließlich immernoch Märkte, bei denen es keine Quasi-Monopolisten gibt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 15. März 2000 um 18:59 #
    Hinzuzufügen wäre noch, daß AMD auch nur
    Clones baut. Die ganze i386 Architektur
    und auch die Nachfolger bis hin zum Merced
    (heisst jetzt anders glaube ich) sind
    technische Totgeburten. In jeder
    Mikoelektronik-Vertiefungsvorlesung wird
    gesagt, wie man es besser machen könnte.
    Nicht nur deswegen sind wohl Alphas
    die Lieblingsprozessoren der Profs...
    Nicht zu vergessen die PowerPC Reihe. Schon
    zu 68k Zeiten waren Motorola CPUs denen
    von Intel haushoch überlegen (68040 - i468
    z.B.)
    Der einzige Vorteil: der Scheiss ist billig
    und verfügbar.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mosh am Mi, 15. März 2000 um 20:33 #
    Fakt ist doch eher, dass von denen
    kaum einer einen Prozessi entwickelt hat,
    der auf den Markt gekommen ist.
    Den dafuer braucht mensch ein
    paar Milliarden, um ne fab
    auf eine Wiese zu stellen.
    Dafuer reicht dann das Profgehalt dann
    doch wieder nicht ;)

    Mosh

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Datschge am Mi, 15. März 2000 um 22:10 #
    "Anonymous" hat Töne ^_^
    Der Athlon basiert ja auf den technischen Terrain des Alphas (io-system, north-/southbidge), kann gar nicht erwarten, wenn erst gescheite Boards für beide Prozessoren gleichzeitig draußen sind.
    Und das zukünfige Herstellungsverfahren der Athlons in Dresden wird haupsächlich auf die Techniken des PowerPC-Herstellers Motorola beruhen.
    AMD "nur Clones" baut, halte ich für eine heiße Aussage. Ich denke, das wollten wir alle, dass endlich jemand schafft, Intel im PC-Bereich zumindest ansatzweise das Wasser abzugraben. Ich würde an Deiner Stelle jedenfalls vorsichtiger mit rühmlichen Worten wie "Scheiss" umgehen, wenn Du garnicht mal weiß, wovon Du spricht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 16. März 2000 um 10:22 #
    Wenn AMD das Busprotokoll vom Alpha übernimmt
    wird der CPU-Kern dadurch auch nicht besser.
    Wenn das bei Dir heißt "basiert auf dem
    technischen Terrain", dann würde ich bei
    allem Respekt sagen, hast DU keine Ahnung
    wovon Du sprichst. Dasselbe gilt für
    das Herstellungsverfahren: hier werden
    andere Materialien als üblich und kleinere
    Strukturbreiten eingesetzt, um die Taktfrequenz erhöhen zu können, ohne daß die
    Verlustleitung überproportional ansteigt.
    Aber auch das hat nichts mit der Funktionalität des Kerns zu tun.
    Daß ich froh bin, daß AMD Intel das Wasser
    abgräbt, hab ich nicht bestritten.
    Hättest Du jemals einen PowerPC und einen
    x86er in Assembler programmiert, wüsstest
    Du wovon ich rede.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 15. März 2000 um 23:13 #
Mann darf auch nicht vergessen das intel viel geld auch in linux inwestiert und amd ??
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 15. März 2000 um 23:41 #
    Intel hat ja auch eine mit nur 2 Mrd. Dollar gefüllte Kriegskasse und das netto. Soviel Umsatz macht AMD vielleicht im ganzen Jahr. Und dann sollen die auch noch Kohle locker machen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TuX am Do, 16. März 2000 um 00:17 #
    Microsoft investiert auch viel in Fremd-Firmen. Bei einem Gewinn "greater than six billion" ist das ja aber auch kein Wunder.

    Gegenfrage:
    In welche Firmen investiert denn die "Firma" Linux ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 16. März 2000 um 18:49 #
    Die Frage ist doch wohl ganz schön daneben oder ?
    Aber darauf kann ich ganz einfach antworten.
    Linux inverstiert in die User.
    Mit einem schnellen und guten OS.
    Und die User sollten auch Linux wieder etwas zurückgeben. mehr Software, schneller und stabiler, einfach weiterentwicklen. Denn es kommt jedem zugute ... ausser vielleicht MS.

    So wird es immer weiter gehen ! hoffentlich !

    Michael

    GNU/Linux rulez ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung