Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neuer Statusbericht des Linux-Treiber-Projektes

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ein Krampf am Mo, 8. Juni 2009 um 17:40 #
Das ist das Problem bei Linux und anderen Betriebssystemen.

Selbst wenn freie Treiber existieren und Quellcode zur Verfügung steht, so wird der
nicht weitersupportet wenn sich die API ändert (z.b. OSS -> ALSA) oder
die Hardware veraltet (Stichpunkte ISA Bus oder Performance).

Als Beispiele wären hier z.b. der SAM9407 Soundchipsatz und die Voodoo Grafikkarten von 3dFX zu nennen.

Für den SAM9407 gibt es einen freien quelloffenen OSS Treiber, aber keinen ALSA Treiber.
Und für Voodoo Grafikkarten gibt es zwar ebenfalls 3d Treiber, aber die alten bauen auf den Glide Bibliotheken auf und benötigen diese, weil es einen echten reinen Treiber der direkt Mesa verwendet nicht gibt.
Und die Glide Bibliotheken werden in den neueren Distributionen wie z.b. Ubuntu seit 6.06 nicht mehr supportet.

Als nächstes Problem sei zu nennen, daß es für die Voodoo 5 offene Dokumentation in der Form der Open Source Glide Bibliotheken gibt und da steckt auch das Wissen drin wie man den 2. VSA-100 Chip via SLI verwendet, aber dieser SLI Modus bleibt bei Linux unbenutzt, weil sich nie jemand darüm gekümmert hat, den SLI Support in den TDFX Treiber einzubauen.
Und der TDFX Treiber ist selbst ne Krücke, da er lahm ist und die OpenGL Aufrufe zur Glide Bibliothek wrapped um
das ganze dann letzten endes 3d Hardwarebeschleunigt darzustellen.

Im großen und ganzen also ein Krampf.

Ein Microkernel OS hätte solche Probleme nicht, solange sich dort die Schnittstellen nicht ändern, was bei einem Microkernel nicht zu erwarten ist, da diese dort wesentlich sind.

Zwar hat das ganze jetzt nichts mit oben genannten User Space Treiberentwicklungs Projekt zu tun,
aber erwähnen wollte ich es dennoch.


[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung