Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 

Thema: Lx-Office ERP 2.6 und CRM 1.4 veröffentlicht

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr qwe
Score: 3 Von ich am Sa, 6. Juni 2009 um 12:30 #
Gibt es eigentlich noch bessere warenwirtschafts & CRM programme für linux? Kan mir nicht vorstellen das sowas mit sap oder navision etc mithalten kann. Also ich mein das ist jetzt nicht schlimm aber vllt braucht man ja was besseres. Nein ich kann es mir nicht selbst schreiben :P
  • Score: 3 Von Volker Grabbe am Sa, 6. Juni 2009 um 13:19 #
    Hallo,

    sowohl SAP als auch Navision spielen in einer ganz anderen Liga! Es geht eher so etwas in die Richtung "Lexware Faktura" mit ein wenig "Lexware Buchhalter". Es mit SAP oder Navision zu vergleichen passt nicht.

    Wenn man eine ERP braucht, die unter Linux laufen soll und mehr als "Lexware" kann, geht am besten zu Sage. Die Firma Collax bietet einen Linux Server an der Sage beinhaltet.

    Score: 3 Von einem anderen am Sa, 6. Juni 2009 um 13:37 #
    SAP gibt's für Linux.
    • Score: 3 Von axel668 am Sa, 6. Juni 2009 um 14:01 #
      Genau ... man braucht nur einen fetten IBM Blade Server mit 3 oder 4 Blades (der sogar standardmäßig unter Linux arbeitet), dann die ERP Lizenz ... mit ein paar 100.000 Euros seid Ihr dabei !! Und SAP ist sogar irgendwie OpenSource, zumindest hat man als Kunde Zugriff auf den ganzen ABAP Source Code ;)

      Dennoch glaube ich, die Frage zielte eher ab auf bessere OpenSource ERP Lösungen, die über Mittelstands- Anforderungen hinausgehen ... und das würde mich auch interessieren !

      • Score: 3 Von MM am Sa, 6. Juni 2009 um 15:10 #
        OpenBravo ist wohl sehr gut und sehr stark in der Entwicklung. Auch ADempiere ERP ist ein großes Projekt. Beide bei sf.net ganz vorne mit dabei:
        http://sourceforge.net/top/mostactive.php?type=week
      Score: 3 Von BoS am Sa, 6. Juni 2009 um 16:37 #
      Das ist falsch der Server läuft atm immer noch unter Windows Server, da er ein MS SQL Server ist. Die Portabilität wurde vor Jahren geopfert mit dem Wechsel von Sybase zu Microsoft. Die Scripte wären mit etwas Aufwand (mehr oder weniger :) ) angepasst.

      cu,
      BoS

      • Score: 3 Von SAP Programmierer am Sa, 6. Juni 2009 um 17:21 #
        Quatsch, SAP ist nicht an eine Datenbank gebunden, häufig wird Oracle genommen aber auch SAP DB (ex ADABAS), SAP läuft auf UNIX, LINUX, i5 (ex AS400) und auch auf Windows. Ärgere mich täglich mit ABAP Programmierung rum, bin also vom Fach.
    Score: 3 Von Max am So, 7. Juni 2009 um 12:33 #
    Besser für wen? ERP-Systeme sind ja immer Branchen wenn nicht sogar Unternehmens spezifisch. Ein kleiner Dienstleister braucht etwas anderes als ein großer Serienfertiger etc. Wenn du dich für eins entscheiden musst, solltest du dir ein Lastenheft erstellen oder erstellen lassen, in dem alle deine Anforderungen stehen. Dann lass dir mehrere Systeme zeigen und frag nach in wie weit die Lösungen das Lastenheft ohne individuelle Anpassungen abdecken.
    Es ist auch immer ratsam sich externe Experten/Fachplaner zu holen, denn so ein System soll ja mindestens 10 Jahre oder mehr benutzt werden, damit sich die Investition auch rechnet.
    Score: 3 Von drtux am Mo, 8. Juni 2009 um 08:40 #
    Nun SAP spielt in einer anderen Liga.
    du kannst dir aber ABAS anschauen, ist im Mittelstand häufiger anzutreffen und ist lange nicht so kostspielig wie SAP.
    Score: 3 Von freak am Mo, 8. Juni 2009 um 15:33 #
    Es gibt eine Software die auch in Perl geschrieben und für Linux geeignet!! Dazu mit mehreren Schnittstellen zu Verkaufsplattformen, Logistik und Paymentanbieter..... Die heisst cludes glaube ich
Score: 3 Von Oktarius am So, 7. Juni 2009 um 00:39 #
... der Screenshot sieht schonmal absolut steinzeitlich aus.
Dass für jede Belegart (Auftrag, Lieferschein, Rechnung etc.) existiert ist ebenso gruselig.

Wirkt nicht gerade professionell.

  • Score: 3 Von Oktarius am So, 7. Juni 2009 um 00:40 #
    sollte heissen:

    Dass für jede Belegart (Auftrag, Lieferschein, Rechnung etc.) ein eigener Menüpunkt existiert ist ebenso gruselig.

    Score: 3 Von Volker Grabbe am So, 7. Juni 2009 um 11:15 #
    Hallo,

    was ist daran nicht professionell?

    Man kann aus Lieferscheinen ohne über das Menü zu gehen direkt eine Rechnung generieren. Ebenso beim Wareneingang.

    Der Screenshot zeigt eine Oberfläche, basierend auf der XUL Darstellung für den Firefox. Es gibt noch ein paar andere Oberflächen (CSS basierend) die ansprechender aussehen.

    Volker

    Score: 3 Von Max am So, 7. Juni 2009 um 12:09 #
    > der Screenshot sieht schonmal absolut steinzeitlich aus.

    Da muss ich zustimmen, da wirkt z.B. OpenBravo einfach schicker. Auch wenn das jetzt nicht das wichtigste bei einem ERP ist, "isst" das Auge halt doch mit.

    > Dass für jede Belegart (Auftrag, Lieferschein, Rechnung etc.) existiert ist ebenso gruselig.

    Warum das denn? Das machen auch divers andere ERP-Systeme so.

    • Score: 3 Von stoobi am Mo, 8. Juni 2009 um 07:10 #
      Ja, eine Kantenglättung bei den Schriften und eine besseres GTK-Theme hätten den Gesamteindruck schon stark verbessert,
Score: 3 Von Interessent am Di, 9. Juni 2009 um 17:35 #
Kennt jemand das Buch, und kann sagen ob sich die 44€ dafür lohnen?

Klar ist es immer gut, mit dem Kauf kostenpflichtiger Doku das Projekt zu unterstützen, aber mein letzter Kauf war das Administrationshandbuch von Openfiler, und da war das einzige wobei sie sich Mühe gegeben haben, der Kopierschutz des PDFs, und das Produkt selbst verspricht auch mehr als es tatsächlich kann. Daher bin ich etwas vorsichtiger mit solchen Anschaffungen geworden..

Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten