Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 7. Juni 2009, 23:15

Gesellschaft::Wirtschaft

Pro-Linux: OpenTTD - Das Urgestein der Wirtschaftssimulationen

Pro-Linux stellt Ihnen heute OpenTTD, einen freien Nachbau von Transport Tycoon Deluxe für Linux, vor.

OpenTTD mit verbesserter Grafik

openttd.org

OpenTTD mit verbesserter Grafik

Einige unserer Leser werden sich vielleicht noch an das Urgestein unter den Wirtschaftssimulationen erinnern können. Transport Tycoon Deluxe war Mitte der 90er das erste von vielen Tycoon-Spielen, in dem der Spieler seine eigene Transportfirma gründet und mit Bussen, LKWs, Zügen, Schiffen und Flugzeugen sein Geld verdienen muss.

Gefolgt von vielen anderen Wirtschaftssimulationen, wie z.B. »Transport Gigant« oder »Railroad Tycoon«, machte Transport Tycoon sich auf vielen Windows-Rechnern breit und sorgte für lang anhaltenden Spielspaß. Das Open-Source-Projekt »OpenTTD« macht es möglich, Transport Tycoon als Klon auf dem Linux-Rechner zu spielen.

Der heutige Artikel »OpenTTD - Das Urgestein der Wirtschaftssimulationen auf dem Linux-System« von Stefan Erler widmet sich ganz diesem Spiel. Zum einen zeigt er auf, wie man den Klassiker auf Linux zum Laufen bekommt. Dann versucht er mit einer Beschreibung des Spielablaufs Lust aufs selbst Ausprobieren zu machen. Und das könnte trotz der veralteten Grafik, die noch auf den Originaldateien von Transport Tycoon Deluxe beruht, gelingen. Denn OpenTTD ist im Gegensatz zum Original in aktiver Entwicklung. Es beseitigt zahlreiche Mängel und Einschränkungen des Originals, fügt technische Neuerungen wie IPv6-Unterstützung und bessere Grafik hinzu und hat nach Angaben der Entwickler bereits zahllose Erweiterungen und Verbesserungen erfahren. Und die Entwicklung steht nicht still, ständig kommen Neuerungen hinzu. Außerdem existiert auch ein Projekt, das die Grafik modernisiert. Vergleichen Sie zum Beispiel das Bild oben mit dem zweiten Screenshot im Artikel.

Es empfiehlt sich also, nach der Lektüre von »OpenTTD - Das Urgestein der Wirtschaftssimulationen auf dem Linux-System« sich auf der Homepage von OpenTTD über die vielen Neuerungen zu informieren und dann einfach loszulegen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung