Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 11. Juni 2009, 13:30

Software::Web

Blogsoftware Wordpress 2.8 erschienen

Die Blogsoftware Wordpress ist in der Version 2.8 erschienen.

Wordpress 2.8 bringt eine Vielzahl an Neuerungen für Themes und Widgets mit und wurde in der Gesamtheit schneller. Die neue Version wurde »Baker« getauft, in Andenken an den Trompeter und Sänger Chet Baker.

Den Geschwindigkeitsschub verdankt Wordpress überarbeiteten Style- und Scripting-Methoden sowie verbesserter Datenbankperformance. Anknüpfend an die erfolgreiche Einführung der Core- und Plugin-Updater in den Vorgängerversionen haben die Entwickler das Konzept nun auch auf die Themes übertragen, so dass sich auch diese mit einem Klick installieren lassen. Der CodePress-Editor unterstützt Syntax-Hervorhebung und neben dem Editorbereich gibt es eine kontextabhängige Dokumentation für die Funktionen der gerade bearbeiteten Datei.

Die überarbeitete Widget-Schnittstelle erlaubt das Editieren von Widgets während der Laufzeit, mehrere Kopien eines Widgets, Drag und Drop zwischen den einzelnen Seitenleisten und das Sichern inaktiver Widgets. Mit wenigen Klicks lässt sich das Layout an breite Monitore anpassen und Dashboard-Widgets können in vier Spalten angeordnet werden. Insgesamt haben die Entwickler fast 800 Fehler behoben und über 180 neue Features, Änderungen und Verbesserungen eingeführt. Eine komplette Übersicht dazu gibt die Liste der Änderungen, ein Video gibt einen kurzen Überblick.

Wordpress 2.8 kann ab sofort im Downloadbereich des Projekts heruntergeladen werden. Wer schon eine frühere Version einsetzt, kann diese leicht auf einen neuen Stand bringen, sollte aber einige Hinweise beachten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 32 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: ... (Bogus, So, 14. Juni 2009)
Re[4]: ... (Shmoo, Sa, 13. Juni 2009)
Re[2]: OFF TOPIC: Linux Notebooks (Tscheesy, Sa, 13. Juni 2009)
Re[3]: ... (ronino, Sa, 13. Juni 2009)
Re[5]: OFF TOPIC: Linux Notebooks (Feuerfrei, Fr, 12. Juni 2009)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung