Login
Newsletter
Werbung

Thema: MySQL ändert Entwicklungsmodell

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lothar am Fr, 12. Juni 2009 um 18:25 #
Ja ab jetzt heisst es

Release early - don't care about bugs.

Das ist halt für die abgreifenden Konzerne einfach ein besseres Modell.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Vollversteher am Fr, 12. Juni 2009 um 18:48 #
    Genau wie zum Beispiel beim Linux-Kernel. Das hat Linus ja auch so gedeichselt, damit sein eigener Multimilliarden-Konzern alles abgreifen kann. Warum also das System ändern, das so superdupererdbeercremige Ergebnisse wie MySQL 5.1 hervorgebracht hat? Natürlich sind alle Maßnahmen, die jetzt stattfinden nur darauf ausgerichtet, unser aller Geld, das wir nie bezahlt haben, zu veruntreuen. Am besten wird MySQL eingestampft und ein unkompromitierter Fork von einem Komitee unabhängier Praxissemstler weiterentwickelt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Linus am Fr, 12. Juni 2009 um 20:49 #
      Oracle ist generell abzulehnen!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Numpf am Sa, 13. Juni 2009 um 02:53 #
      Du glaubst doch nicht ernstahft das er nen Multimilliarde Konzern hat? Woher soll das geld auch kommen, von spenden?
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von LH am Fr, 12. Juni 2009 um 20:12 #
Zu MySQL gibt es auch sehr schöne Python Bindings
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ich halt am Sa, 13. Juni 2009 um 19:28 #
> Ferner werden die Entwickler nicht mehr als zwei stabile Versionen gleichzeitig pflegen und Änderungen, wie es beim Kernel üblich ist, nicht mehr rückportieren.

Heißt das, dass nach dem Erscheinen einer neuen stabilen Version die Alte sofort keine Sicherheitsupdates und Patches mehr bekommt? Auch wenn da doch noch 2-3 Monate dazwischenliegen würden wäre das ein No-Go für viele Serveradmins. Das muss Sun bzw. Oracle doch klar sein.

Aber egal, ich habe Postgre und bin zufrieden damit.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Erstaunlich am Sa, 13. Juni 2009 um 20:29 #
    >> Ferner werden die Entwickler nicht mehr als zwei stabile Versionen gleichzeitig

    > Heißt das, dass nach dem Erscheinen einer neuen stabilen Version die
    > Alte sofort keine Sicherheitsupdates und Patches mehr bekommt?

    Erstaunlich, du zitierst erst selbst den Abschnitt mit ZWEI um im selben Atemzug zu fragen ob nur mehr eine unterstützt wird!

    Ja Himmel was ist daran so schwer zu verstehen?
    Aktuell würde das 5.0/5.1 bedeuten
    Derzeit bekommt aber 4.1.x mit dem Extended Support noch schwerwiegende Sicherheitsupdates - Nur wen um Himmels willen interessiert 4.1.x noch?
    Die letzte Maschine auf MySQL 5.0 wurde bei uns Anfang 2006 migriert

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Felix Schwarz am So, 14. Juni 2009 um 09:58 #
      Derzeit bekommt aber 4.1.x mit dem Extended Support noch schwerwiegende Sicherheitsupdates - Nur wen um Himmels willen interessiert 4.1.x noch?

      Alle, die mal ein System aufgesetzt haben und es stressfrei weiterbetreiben wollen, weil eben alles läuft. Das ist bei mir in vielen Fällen der Normalfall. Und wenn ich CentOS 4 einsetze, verwende ich natürlich das mitgelieferte MySQL 4.1 bis Red Hat den Support einstellt (2012). Insofern gibt es sicherlich eine Menge Anwender, die MySQL 4.1 noch interessant finden.

      fs

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am So, 14. Juni 2009 um 10:53 #
        Korrekt. Zumal eine Datenbank etwas ist das man normalerweise möglichst lange in einer getesteten Form nutzen will.

        Alleine die Vorstellung übereilt eine neue Version nutzen zu müssen, einer Software die eventue hunderte andere Programme nutzen, da wird mir angst und bange.

        Allerding kann ich mir auch nicht vorstellen das MySQL keine Support für ältere Pakete anbieten, schlieslich wollen sie Geld verdienen. Und nie und nimmer wechselt jeder Kunde ohne Grund fix mal die Majorversion seiner DB wenn es nicht sein muss.

        Selbst beim Wechsel von MySQL 4 auf 5 kann es zu Problemen kommen. Die kleinigkeiten beim Wechsel können einem das Leben schwer machen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Erstaunlich am Mo, 15. Juni 2009 um 03:58 #
          > Korrekt. Zumal eine Datenbank etwas ist das man normalerweise möglichst
          > lange in einer getesteten Form nutzen will.

          Junge ich administriere seit 10 jahren einen ganzen Haufen Server und baue dabei MySQL prinzipiell auf einer Buildkiste aus den Quellen, dort laufen Unit-Tests und bis jetzt gabs noch nicht die geringsten Probleme. Wer bei einem MySQL-Update Angstschweiß auf der Stirn bekommt sollte gar keine Server administieren

          > Alleine die Vorstellung übereilt eine neue Version nutzen zu müssen,
          > einer Software die eventue hunderte andere Programme nutzen, da wird mir
          > angst und bange.

          Was musst du denn übereilt nutzen?
          ZWEI Releases werden gepflegt
          Aktuell heisst das 5.0 und 5.1
          5.0 ist SEIT JAHREN produktiv einsetzbar

          Wo du jetzt ein "übereilt" siehst weist du selbst nicht

          > Allerding kann ich mir auch nicht vorstellen das MySQL keine Support für
          > ältere Pakete anbieten, schlieslich wollen sie Geld verdienen. Und nie und
          > nimmer wechselt jeder Kunde ohne Grund fix mal die Majorversion seiner DB wenn
          > es nicht sein muss.

          MySQL 5.0 wurde 2005 freigegeben
          Das sind jetzt fast 4 Jahre
          Wer innerhalb von 4 Jahren kein Update durchplanen und testen kann sollte die Finger von Dingen lassen die ihn überfordern

          > Selbst beim Wechsel von MySQL 4 auf 5 kann es zu Problemen kommen.
          > Die kleinigkeiten beim Wechsel können einem das Leben schwer machen.

          Aber auch nur bei mieser Software
          Genau das gleiche höre ich bei PHP4 -> PHP5 auch immer wieder und wir haben hunderte Hosts innerhalb von 2 Wochen von MySQL4/PHP4 auf MySQL5/PHP5 hochgezogen

          Im Zuge dessen wurde einem Kunden der eine osCommerce-Installation die mit MySQL nicht klarkommt der Wechsel zu einem Diensteleister der seine Infrastruktur nicht aktuell hält nahe gelegt und das war es auch schon.

          Die handvoll Kunden können gar nicht so viel Kohle bringen als dir die PHP5/MySQL5-Kombination durch eine Menge besserer Funktionen bei der Entwicklung Zeit spart

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LH am Mo, 15. Juni 2009 um 07:50 #
            Mein kleiner, es mag ja sein das in deiner Umgebung, ich möchte sie Wunderland nennen, nur Programme laufen die deinen Anforderungen und Wünschen entsprechen, und immer genau das tun was sie sollen, und vorrausschauen auf Jahre entwickelt wurden, aber in der Realität ist dies doch extrem selten der Fall.

            Das gilt für DBs wie für Programmiersprachen. Ein direkter wechsel beim Release auf MySQL 5.1 wäre keine gute Idee gewesen, es war einfach kein guter Release. Auch ein wechsel ohne Absprache auf MySQL 5.0 wäre nicht weise, wenn es Programme gibt die MySQL 4 benötigen (z.B. wegen der JOIN-Änderung). Das magst du bestreiten, aber du hast ja auch dein Wunderland.

            Viel interessanter finde ich aber deine Aussage zu PHP4 auf 5. Weisst du, meine eigenen Programme liesen sich auch gut portieren. Aber 90% der Programme eben nicht. Zu behaupten dies wäre jetzt ein einfacher wechsel, da kann ich nur sagen das hast du entweder erst letzte Woche gemacht, oder du erzählst Unsinn, oder du redest eben wieder von deinem Wunderland. Der wechsel war uns ist für viele Firmen schwierig, und PHP6 wird es nicht einfacher machen. Viel PHP Code wurde und wird ohne weitsicht entwickelt. Das ist nicht schlau, aber realität. Aus gutem grund gab es noch lange für PHP4 Sicherheitsupdates, obwohl es völlig veraltet ist.

            Auch deine Aussage zu "Die handvoll Kunden können gar nicht so viel Kohle bringen als dir die PHP5/MySQL5-Kombination durch eine Menge besserer Funktionen bei der Entwicklung Zeit spart" ist aus meiner Sicht viel zu pauschal. Erstens können das schnell mal so gut wie alle Kunden sein für einige hoster, zweitens sparen PHP5 und MySQL 5 nun wirklich kaum Zeit für den Hoster selbst, zum anderen hat nicht jeder den Luxus sich seine Kunden aussuchen zu können.

            Eines will ich klar stellen: MEINE eigenen Entwicklungen nutzen MySQL 5 und PHP5 (wen es um diese Kombi geht), nutzen die aktuellen Sicherheitspatches Release usw. Auch ein wechsel auf eine neue Distries ist kein Problem, alles ist konfigurierbar. Nur das stellt nicht den Durchschnitt dar, und ist auch nicht das womit man im Alltag zumeist arbeiten muss. Es geht auch nicht nur im PHP Programme die bestimmte Anforderungen haben.

            Man könnte auch nicht einfach alle Kunden zwangsweise auf Python 3 umstellen. Das würde Chaos pur ergeben, und ist nicht unbedingt die Schuld der Kunden. Python ist noch heute oft in Version 2.4 und 2.5 im Einfach, ein Zwangswechel wäre absolut Kontraproduktiv.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Erstaunlich am Mo, 15. Juni 2009 um 09:16 #
              > Viel interessanter finde ich aber deine Aussage zu PHP4 auf 5.
              > Weisst du, meine eigenen Programme liesen sich auch gut portieren.
              > Aber 90% der Programme eben nicht.

              Was interessiren mich 90% von Fremdrotz wenn in unserer in 10 Jahren aufgebauten Umgebung zu 98% eigene Entwicklungen laufen weil Kunden ein Komplettpaket von Design, Programmierung, Umsetzung, Betreuung und Hosting (Mail, Web, DB, Spamfirewall, Nameserverhosting, Domainregistrar...) bekommen

              > Zu behaupten dies wäre jetzt ein einfacher wechsel,
              > da kann ich nur sagen das hast du entweder erst letzte Woche gemacht,
              > oder du erzählst Unsinn, oder du redest eben wieder von deinem Wunderland.

              Nenn es Wunderland
              Kein unterirdischer Massenhoster der jeden Dreck auuf seinem Server ablagert sondern ein Dinestleister mit hunderten von Kunden dessen Maschinen mit error_reporting E_ALL inkl. E_STRICT laufen, in ein zentrales Errorlog schreiben und dabei im Monat bei hunderten Domains vielleicht 10 Warnungen produzieren.

              Natürlich ist das eine perfekte Umgebung die man nicht einfachs o hat
              Drana wurde auch 10 Jahre lang hart gearbeitet
              Ändert abe rnichts daran dass seit unserer Umstellung auf PHP5 VIER Jahre vergangen sind und Leute die heute immer noch auf PHP4 fahren kümmern sich einen Scheißdreck um ihre Server und handeln einfach grob fahrlässig.

              "Never touch a running system" ist für faule/unfähige/feige Admins
              Gruss von einem dessen 20 Server 2.6.29.4-75.fc10.x86_64 dahren und den Schrotthoster nicht interessieren! So wie man es sich macht hat man es :-)

              [
              | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Erstaunlich am Mo, 15. Juni 2009 um 03:50 #
        > Alle, die mal ein System aufgesetzt haben und es stressfrei weiterbetreiben
        > wollen, weil eben alles läuft.

        Also Admins die nicht arbeiten wollen oder was?
        "Never change a running system" ist auch die gerne genutzte Ausrede für Kisten die schon 5 jahre kein kernel- und php-update gesehen haben.

        > Das ist bei mir in vielen Fällen der Normalfall.
        > Und wenn ich CentOS 4 einsetze, verwende ich natürlich das mitgelieferte MySQL 4.1

        Ja was maulst du dann rum?
        Dann verwende es halt weiter - Hindert dich jemand daran
        CentOS/RHEL macht Backports bis zum Abwinken

        > bis Red Hat den Support einstellt (2012).
        > Insofern gibt es sicherlich eine Menge Anwender, die MySQL 4.1 noch
        > interessant finden.

        Die betrifft der Artikel aber verdammt nochmal nicht

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Nachfrager am Mo, 15. Juni 2009 um 09:14 #
Hallo zusammen,
ich hab da was am Text nicht ganz verstanden. Was ist ein Trunk oder ein Trunk-Bereich?

Danke schonmal für eine Erklärung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Erstaunlich am Mo, 15. Juni 2009 um 09:18 #
    Du bist nicht die Zielgruppe
    Für die ist der Begriff selbstverständlich oder sie kennt zumindest Wikipedia

    http://en.wikipedia.org/wiki/Trunk_(software)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nachfrager am Mo, 15. Juni 2009 um 12:37 #
      Mag sein, dass ich nicht die Zielgruppe bin. Hätte es aber trotzdem gern verstanden. :-) Man will ja dazulernen. :-)

      Könnte man den "Trunk" nicht als Entwicklungszweig benennen?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Mo, 15. Juni 2009 um 14:47 #
        "Könnte man den "Trunk" nicht als Entwicklungszweig benennen?"

        Ja, könnte man, oder man behält den Namen bei den alle Entwickler weltweit verstehen ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von running vista on a 386 machine am Mo, 15. Juni 2009 um 19:41 #
      Und wo wir schonmal dabei sind: Noch ein Lemma
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung