Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Sugar on a Stick« erreicht erste stabile Version

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hansi Glaser am Do, 25. Juni 2009 um 23:15 #
Die Benutzer sind so dumm, wie man sie erzieht.

Es ist nicht so, dass sich die Computer den "einfachen Gemütern" der (dummen?) User anpassen, sondern umgekehrt: Die User werden/bleiben so dumm, wie sich der UI-Designer das vorstellt. Wer ständig vom User wenig verlangt, darf sich auch nicht wundern, wenns einen lauten Aufschrei gibt, wenn mal ein bisschen mehr Hirnschmalz notwendig wird.

Windows 95 wurde vom Hersteller bewusst einfach gestaltet, ja keine verwirrenden Details (wie z.B. aussagekräftige Fehlermeldungen), ja keine neuen Begriffe (sondern fragwürdige Metaphern wie "Ordner", ... oder das Chaos beim Einstellen eines WLANs), usw. Und was haben wir davon? Viele User sind schon überfordert, wenns um so elementare Dinge wie Dateiformate usw. geht.

Versteht mich nicht falsch, ich will keine Programme herauf beschwören, für die bei jeder Aktivität fürchterliche Verrenkungen notwendig sind. Aber ich finde es absolut falsch, den Usern die nun mal vorhandene Komplexität der Welt vorzuenthalten. Quasi alles mit einer Decke des Schweigens verhüllen. Und die User dann nur noch in völlig abgehobener Metaphorik eine mystische Welt vorgaukeln.

Na gut, nicht umsonst mag ich die Kommandozeile lieber als jeden anderen Filemanager. :-)

Bye
Hansi

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung