Login
Newsletter
Werbung

Thema: ReactOS 0.3.10

38 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von fog am Mo, 6. Juli 2009 um 16:05 #
Es ist schön, dass es sowas gitbt,
aber die Entwicklung ist sehr langsam.

Aber vielleicht irgendwann.... :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Udo am Mo, 6. Juli 2009 um 16:36 #
    Wozu diesen Aufwand betreiben? Und das noch in einer Geschwindigkeit wo andere Systeme sich mit Lichtjahren weiterentwickeln!
    Das System wird nie von der breiten Masse angenommen, weil es wenn es fertig ist, eben nur ein XP ist.
    Wie lange hat es gedauert bis Linux endlich bessere Treiberünterstüzung von Herstellerseiten bekommen hat? Und daran ist ja auch OS/2 zerbrochen. Weil keiner Hardware verkauft die auch unter anderen Systemen außer Win/Mac problemlos angesprochen werden kann.
    Gruß Udo
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Treiber am Mo, 6. Juli 2009 um 16:50 #
      ReactOS soll komplett kompatibel werden somit auch die Treiber von Windows nutzen können.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von pvb am Mo, 6. Juli 2009 um 17:25 #
        Ist das überhaupt notwendig ?

        Wäre es nicht einfacher gewesen einen Linux Kernel + Linux Treiber zu nehmen,
        ein Reactos DTE zu machen und
        wine zu verwenden ?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von pvb am Mo, 6. Juli 2009 um 17:27 #
          Dann

          - hätte man auch die bash
          - könnte alle Linux Apps laufen lassen

          :-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Minus Ohrwald am So, 19. Juli 2009 um 14:18 #
          Es gibt ein relativ grosses Projekt, welches sich als eine Art OS-Baukasten versteht und genau dieses Prinzip verwendet. Meines Wissens wurde damit allerdings nie irgendetwas wirklich sinnvolles gemacht, obwohl dieser Baukasten relativ gross zu sein scheint.

          Ansonsten: So gesehen koennte man auch direkt eine normale Linuxdistribution verwenden, "EXE-Unterstuetzung" im Kernel aktivieren und auf Wine umleiten.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Stefan Becker am Mo, 6. Juli 2009 um 19:29 #
        Und die Erde ist ne Scheibe.

        Bis das ganze auf dem Stand von XP ist, hat MS schon Windows 9 mit einer neuen Treiberschnittstelle in der Pipeline.

        Eher kriegt Hurd 1.0 100 % Marktanteil als man diesem Anspruch gerecht werden kann.

        Nix gegen die Leistung der Entwickler, aber das ganze ist und bleibt ein Bastelprojekt. Schade um die Zeit, in der man für Linux Software entwickeln könnte.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von aasdasdasf am Di, 7. Juli 2009 um 15:35 #
          ich seh das ganze so wie freedos und dos, dos wurde eingestellt, man brauchts aber immer noch, wer weiß wann windows 11 heraussen is und man ein system braucht was auf normalen 64 bit quads noch läuft....
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Steve` am Mo, 6. Juli 2009 um 23:17 #
        Noch nichtmal Windows kann vollständig die Treiber für Windows nutzen ...
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Daniel Seuffert am Mo, 6. Juli 2009 um 17:12 #
      Warum? Because we can!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ede am Mo, 6. Juli 2009 um 17:36 #
        Because we can!

        Wenn ich das schon höre! Das ist ja wie Krebs - man macht's weil mann's kann. Krebszellen teilen sich auch, weil sie es können. Ob es in den Gesamtorganismus passt ist ihnen wurscht.

        Wir können so viel! Blödsinn reden, Atombomben werfen und vielleicht auf den Mond fliegen. Wirklich sinnvolles tun ist aber scheinbar sehr schwer ...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von zzz am Mo, 6. Juli 2009 um 17:50 #
          Wir können so viel! Blödsinn reden, Atombomben werfen und vielleicht auf den Mond fliegen. Wirklich sinnvolles tun ist aber scheinbar sehr schwer ...

          Und deine Einstellung findest du OK? Warum bist du der Meinung, das Recht zu haben, zu beurteilen wie Leute ihrer Zeit sinnvoll verbringen und wie nicht? Fändest du es besser, die Jungs und Mädels würden ihre Zeit mit Computerspielen totschlagen? Was soll man den tun damit deiner würdig ist.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Daniel Seuffert am Mo, 6. Juli 2009 um 19:15 #
          Wie schon in der anderen Antwort geschrieben: Das sind sehr nette Menschen (ich kenne einige persönlich von diversen Evetns) und die machen das aus Freude in ihrer Freizeit. Weder dir noch mir obliegt über diese Mesnchen zu urteilen, höchstens die Qualität ihres Produktes, wenn wir es auspürobiert haben (ich hatte bis jetzt noch keine Zeit dazu).
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von LX am Mo, 6. Juli 2009 um 17:14 #
      Im Gegenteil, die Geschwindigkeit der Entwicklung ist vergleichsweise schnell, seit das Projekt in ReactOS umbenannt wurde.

      Und wie lange es dauert, bis die Treiberunterstützung besser ist, ist eine seltsame Frage, wenn man bedenkt, dass Linux bereits jetzt mehr Hardware unterstützt als Windows Vista - und das häufig ohne Segen oder Unterstützung der Hersteller; wobei es ja inzwischen entsprechende Projekte gibt, Linux den Hardwareherstellern näher zu bringen.

      Ganz abgesehen davon: beim Mac hat man auch teilweise Probleme mit Hardware, ähnlich wie bei Windows Vista.

      Gruß, LX

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Gloo am Mo, 6. Juli 2009 um 17:28 #
      Die Hauptmotivation ist einfach der Spaß an der Sache.
      Ausserdem hilft das ganze auch dem Wine Projekt selbst, es wurden schon desöfteren Sachen aus ReactOS übernommen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Chefbrezel am Di, 7. Juli 2009 um 10:48 #
      Das gute daran ist, daß sich Windows eben so gut wie nicht weiterentwickelt.
      Solange die meisten mit XP zufrieden sind, hat auch ROS eine Chance (verdient).
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von akf am Mo, 6. Juli 2009 um 16:36 #
    DosEmu 1.0 kam auch erst raus, als sich keiner mehr für Dos interessierte. So ist das nunmal mit Nachbauten. :-(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von --- am Mo, 6. Juli 2009 um 17:28 #
      In diesem Fall ist es anders.
      Wenn ReactOS bis zum Auslaufen des WinXP-Supports 2014 fertig sein sollte, dann besteht eine realistische Chance auf den Durchbruch.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von naja am Mo, 6. Juli 2009 um 19:06 #
      Also um alte DOS Spiele und Programme laufen zu lassen ist das sehr gut, vor allem da sie ja nicht mehr unter Windows laufen - auch wenn ich da eher DOSbox vorziehe.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Der Winzer am Mo, 6. Juli 2009 um 20:29 #
    Wenn man bedenkt wie lange WINE im Alpha-Stadium war, und wie viel darüber gemeckert
    wurde, ist es angebracht etwas mehr Geduld zu haben .
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von reaction am Mo, 6. Juli 2009 um 16:23 #
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stenley am Mo, 6. Juli 2009 um 18:27 #
Laut diesem Thread hier
http://www.reactos.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=7152
beklagt ReactOS eine GPL-Verletzung ihres VBMP Treibers.

Jemand anderes hatte vor längerer Zeit den Quellcode genommen und geforkt. Die Lizenz wure jedoch vom Fork entfernt. Außerdem wird vom Fork kein Quellcode veröffentlicht.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gerd am Mo, 6. Juli 2009 um 19:30 #
Das macht bestimmt einen Heidenspass und man kann mit Implementierungen Sachen zum Laufen kriegen oder mal ein Subsystem richtig gut kennenlernen.

Ich probiere es mal in der Virtualbox aus.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von basisbit am Mo, 6. Juli 2009 um 20:11 #
    Dann würde ich dir auch empfehlen, neben den release-Versionen auch die jeweils aktuellen Builds von http://reactos.org/getbuilds zu downloaden ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung