Login
Newsletter
Werbung

Thema: 0 A.D. wird freie Software

33 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von anyoneirgendwer am Di, 14. Juli 2009 um 14:04 #
...und gestern ist es passiert.

Das Spiel sieht sehr vielversprechend aus und ich hoffe es finden sich neue Entwickler durch die Veröffentlichung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tatsächlich am Di, 14. Juli 2009 um 14:15 #
    in der tat, die screeners sehen gut aus.... wartens wirs ab ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von maestro_alubia am Di, 14. Juli 2009 um 14:27 #
      "Gut" ist für meine Begriffe noch eine schiere Untertreibung! Wobei ich auch zugeben muss, dass ich lange keine Computerspiele mehr gespielt (oder gesehen) habe...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von naja am Di, 14. Juli 2009 um 15:46 #
        Aktuelle Strategiespiele sehen schon deutlich besser aus, aber für ein OpenSource Spiel ist das wirklich gut, vllt wird es auch noch besser, ein paar Shader könnten hier und da ganz gut tun, es ist ja auch noch in der Entwicklung.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von panzi am Di, 14. Juli 2009 um 23:47 #
          Mein erster Gedanke war: DAS ist ein Open Source Game? Die sehn doch sonst immer alle sch***e aus! Das könnte ruhig als ein (etwas billigeres oder 2 Jahre altes) kommerzielles Spiel durchgehn.

          Die verwenden auch lua, wie das alle Profis zu tun scheinen. Das allein bedeutet natürlich noch nix. Mals schaun, SVN checkout läuft.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von panzi am Mi, 15. Juli 2009 um 01:07 #
            Nope, es crasht immer beim laden der map. Immer der selbe stacktrace. Tja, wenns das nur halbwegs lauffähig hätten wärs interessant. Aber so. Musste auch Spider Monkey selber kompelieren und (per cp!) installieren und eine Zeile im Sourcecode auskommentieren, damits kompeliert hat (redefinition von was, das unter OS X lt. source comment genau den selben Fehler verursacht wie ich hatte und deswegen unter OS X wegdefined ist). :/

            Das ist der stacktrace btw:
            headerless.cpp(333): Assertion failed: "((m_bitmap & Bit (i)) == 0) == m_rangeLists[i].IsEmpty()"
            udbg_bfd_init: loading symbols from ./pyrogenesis_dbg.
            Assertion failed: "((m_bitmap & Bit (i)) == 0) == m_rangeLists[i].IsEmpty()"
            Location: headerless.cpp:333 (Validate)

            Call stack:

            (0x008b2a6e) ldbg.cpp:99 debug_DumpStack(wchar_t*, unsigned long, void*, char const*)
            (0x00877bac) debug.cpp:316 debug_BuildErrorMessage(wchar_t const*, char const*, int, char const*, void*, char const*, ErrorMessageMem*)
            (0x00877f7d) debug.cpp:437 debug_DisplayError(wchar_t const*, unsigned long, void*, char const*, char const*, int, char const*, unsigned char*)
            (0x0087827e) debug.cpp:516 debug_OnAssertionFailure(char const*, unsigned char*, char const*, int, char const*)
            (0x008c67fb) headerless.cpp:333 SegregatedRangeLists::Validate(unsigned int) const
            (0x008c752c) headerless.cpp:660 HeaderlessAllocator::Impl::Validate() const
            (0x008c7505) headerless.cpp:653 HeaderlessAllocator::Impl::Deallocate(unsigned char*, unsigned long)
            (0x008c5dfe) headerless.cpp:753 HeaderlessAllocator::Deallocate(void*, unsigned long)
            (0x008c024f) file_cache.cpp:122 Allocator::Deallocate(unsigned char*, unsigned long)
            (0x008bfc22) file_cache.cpp:137 FileCacheDeleter::operator()(unsigned char*) const
            (0x008c3d37) sp_counted_impl.hpp:145 boost::detail::sp_counted_impl_pd::dispose()
            (0x005a43a6) sp_counted_base_gcc_x86.hpp:146 boost::detail::sp_counted_base::release()
            (0x005a441f) shared_count.hpp:220 ~shared_count
            (0x005f7952) shared_ptr.hpp:165 ~shared_ptr
            (0x008c04ea) file_cache.cpp:165 FileCache::Impl::Reserve(unsigned long)
            (0x008bfd3a) file_cache.cpp:229 FileCache::Reserve(unsigned long)

            errno = 0 (?)
            OS error = ?


            (C)ontinue, (S)uppress, (B)reak, Launch (D)ebugger, or (E)xit?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Lars am Mi, 15. Juli 2009 um 12:34 #
              Entscheide Dich doch einfach mal ob Du deutsch oder englisch bevorzugst! Ich habe den Stuß 2 mal gelesen und immer noch nicht verstanden!
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Geek am Mi, 15. Juli 2009 um 17:32 #
                Sei mal nicht so unhöflich. Selbst ich habe den Kommentar verstanden. Wieso müsst ihr euch immer bei jeder Kleinigkeit aufhalten, zumal die Fehler mehr als gering sind. Es kommt auf den Inhalt an!
                [
                | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Alan Smithee am Mi, 15. Juli 2009 um 17:32 #
              also, das wort was du suchst ist erstmal "kompiliert" und nicht "kompEliert", dann zweitens ist dein backtrace sogar noch für die entwickler verwertbar. durch die freigabe als open source software herrscht derzeit ein andrang, auch im IRC channel. nopaste deine backtrace und poste den fehler im channel. wenn du des englischs mächtig bist wird dir dort geholfen...
              aber hauptsache erstmal rummeckern.

              PS: das deine distribution kein threadsafe feature für spidermonkey bereithält, solltest du eher der inkompetenz deiner distribution zuschreiben und nicht den programmierern von 0AD.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von warum am Mi, 15. Juli 2009 um 23:24 #
                Warum überlassen so viele OpenSource Spiele es dem Nutzer, sich dutzende Entwicklerbibliotheken zu installieren und den Code selbst zu compillieren, anstatt einfach ein compiliertes Binary bereitzustellen? So kann das doch nichts werden! Manchmal ist es einfacher, die Windows Version runterzuladen und in wine zu starten..
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Vollhorst am Fr, 17. Juli 2009 um 00:16 #
                  > anstatt einfach ein compiliertes Binary bereitzustellen?

                  Für welches System denn, für Ubuntu? Dann heulen OpenSUSE, Mandriva, Fedora, ...-Nutzer genauso.

                  Außerdem ist es eine Entwicklerversion, sobald das Spiel eine gewisse Stabilität erreicht hat, wird der von dir bevorzugte Distributor sicher ein Paket bereitstellen.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Alan Smithee am Do, 16. Juli 2009 um 02:09 #
              http://www.wildfiregames.com /forum/index.php?showtopic=12424&st=20&p=199527&#entry199527
              (leertasten entfernen)
              evtl was runterscrollen
              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Robmaster am Do, 16. Juli 2009 um 17:20 #
              hast du auch die Bauanleitung von hier http://trac.wildfiregames.com/wiki/BuildInstructions
              verwendet ?

              Mit Ubuntu funktioniert es.

              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von M1AU am Di, 14. Juli 2009 um 14:49 #
      Ganz genau, warten wirs ab.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von asdf am Di, 14. Juli 2009 um 14:50 #
    Die Screens gefallen :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von detru am Di, 14. Juli 2009 um 15:55 #
    könntest du dann mal daran denken das Microsoft nächste Woche Pleite geht? Oder Apple? Im Prinzip egal ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Di, 14. Juli 2009 um 14:12 #
Die Grafik sieht wirklich sehr gut aus. Die Engine ist 2D (bzw. 2,5D) oder?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von afdd am Di, 14. Juli 2009 um 14:28 #
Die Screenshots sehen toll aus, wenn man spielt fühlt es sich aber ganz anderes (=schlechter an).
Mir ist bewusst das das Spiel noch in einem sehr frühen Stadium steckt, aber die Screenshots vermitteln ein ganz anderes Spielerlebnis als es tatsächlich vorliegt.

Binarys für Windows finden sich übrigens im SVN.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von g4e am Di, 14. Juli 2009 um 15:43 #
    > Binarys für Windows finden sich übrigens im SVN.

    Wo genau bitte? finde nichts...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dff am Di, 14. Juli 2009 um 16:01 #
      Lies dir einfach mal die Getting Started Seiten durch.

      Es ist die pyrogenesis.exe irgendwo

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von efasd am Di, 14. Juli 2009 um 16:11 #
      Alles auschecken und über die starten:

      http://svn.wildfiregames.com/public/ps/trunk/binaries/system/pyrogenesis.exe

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Jasager am Di, 14. Juli 2009 um 15:09 #
Es gibt Freie Spiele mit toller K.I., es gibt welche mit genialem Interface, es gibt welche mit tollem Balancing, ausgefeilten Regeln und suchtgefährdendem Spielprinzip, jetzt gibt es sogar eines mehr mit ansprechendem Artwork.

Leider ist mir außer Wesnoth noch keins untergekommen, das ohne Showstopper genügend Vorzüge auf sich vereint. Es wäre schön, wenn eine Handvoll Spiele gezielt unterstützt würden, vielleicht auch vom einen oder anderen Distributor, ich nominiere gleich mal Pingus!

Spieleentwickler scheinen in der Community aber eher rar gestreut und aus der sehr lebendigen Windows Spielemodder-Szene kann man irgendwie auch kaum jemanden begeistern, sein Talent für Freie Software einzubringen. Wenn ich mir anschaue, was Texturkünstler dort teilweise hervorbringen oder was bei Fanprojekten wie dem Gothic 3 Community Patch entsteht, Hut ab.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von --- am Di, 14. Juli 2009 um 16:07 #
    Es gibt auch Communities, die rund um freie und proprietäre Spielesoftware angesiedelt sind, wie z.B. die zahlreichen Civ-Communities. In diesem Zusammenhang seien auch einmal die ganzen Arbeiten rund um den Sourcecode von Call To Power II erwähnt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Robert Tulke am Di, 14. Juli 2009 um 16:20 #
    Das liegt vermutlich einfach daran das dass Spiele Thema viele Leute vereint hier braucht man dann doch mehr als nur eine Hand voll Programmierer.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jasager am Di, 14. Juli 2009 um 16:56 #
      Natürlich, aber engagierte Leute gibt es ja rund um viele Windows-Spiele und diese leisten programmier- und artworktechnisch Beachtliches. Ich frage mich halt, warum sich von diesen Cracks so wenige für Freie Software begeistern lassen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von naja am Di, 14. Juli 2009 um 17:09 #
        Wenn sie Spiele mögen werden sie kein Linux nutzen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Stefan am Di, 14. Juli 2009 um 19:06 #
          Ja, und freie Software läuft natürlich überhaupt nicht unter Windows
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Hm? am Di, 14. Juli 2009 um 19:31 #
            Hm?
            Ich meinte, dass Leute, die sich mit Spielen beschäftigen, diese Modden und weiterentwickeln, meist Windwows nutzen, weil sie da auch bereits in die Spielewelt eingestiegen sind.
            Außerdem ist die Literaturlage für Spieleentwicklung under Linux praktisch nicht existent (von ein paar 2D SDL Spielereien mal abgesehen), die meisten Bücher und Anleitungen in Netz sind sehr stark auf Windows fokusiert - ein Henne - Ei Problem
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stephan am Di, 14. Juli 2009 um 21:44 #
    Ich nehme an das hat zwei Gründe.

    Es ist eine Sache ein vorhandenes Spiel anzupassen und da ein paar Wochen Arbeit rein zu stecken bis man ein Ergebnis hat. Ein Spiel komplett neu zu entwickeln dauert Jahre.

    Wenn man schon ein vorhandenes Spiel als Grundlage nimmt, dann nimmt man eins mit der neusten Graphik und KI und keins das technisch 10 Jahre hinterher hinkt.

    Was wir bräuchten wäre ein gutes Open Source Spiel in jeder Ketegorie, dass mit kommerziellen Spielen mit halten kann. Also einen Ego-Shooter, ein Echtzeit Strategie Spiel, ein Rundenbasiertes Strategiespiel, eine Rennsimulation, eine Flugsimulation und vielleicht noch eine Weltraumsimulation. Die jeweils mit aktueller Graphik, guter KI und umfangreicher Dokumentation.

    Aus diesen 6 Spielen würden die Modder sicher innerhalb kürzester Zeit Spiele ohne Ende entwickeln und ein großes Problem von Linux wäre Geschichte.

    Leider sieht es momentan nicht danach aus, dass diese 6 Spiele in absehbarer Zeit entwickelt werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von thebohemian am Mi, 15. Juli 2009 um 09:47 #
    Die Probleme der freien Softwarespielewelt sind vielfältig. Ich bin selbst bei einigen Projekten dabei und berichte daher von meinem Standpunkt:
    - Zeit: Im Gegensatz zu freier Anwendungssoftware lassen sich Spiele (noch) schlecht vermarkten. So kann ich während der Arbeitszeit zwar schon an freien Programmen arbeiten, aber das das gleiche mal bei freien Spielen passiert, halte ich für unwahrscheinlich. Also bleibt nur die Freizeit und die ist bei Vollzeitkräften begrenzt.

    - Vision: Ein Spiel ist im Gegensatz zu einer Anwendungssoftware ein Kunstwerk. Ein Kunstwerk benötigt die Vision des Künstlers. Am besten ist, wenn dies nur eine Person ist oder ein kleiner gut aufeinander abgestimmter Personenkreis. Es gibt da draussen eine Menge Spiele, die von einer einzigen Person geschrieben worden sind und die unglaublich spannend sind (leider sind nicht alle davon frei).

    - Spieler: Die Computerspieler aus der Windowswelt haben meist keine Erfahrung mit der freien Softwarewelt. Das äußert sich dann darin, dass sie unüblich hohe Anforderungen stellen ('Baut Feature X ein.', 'Wann ist Version X.Y fertig?' usw.). Viele möchten natürlich gerne Betatester sein, dabei aber auf vorkompilierte Binaries setzen, anstelle sich selbst mal das nötige Wissen anzueignen. Ich sag mal, die haben so eine Nehmen-Haltung und sind noch nicht auf den Trichter gekommen, dass die FS-Welt nur deshalb funktioniert, weil jeder etwas reinsteckt.

    - Unterstützung: Ich finde es einigermaßen demotivierend, wenn hier geschrieben wird, dass die freien Spiele öde und langweiliges Artwork haben. Sicher sind sich alle Entwickler dieser Spiele dieser Tatsache bewusst, aber es hilft überhaupt nichts darauf herumzuhacken. Entwickler schreiben Code und sollten keine Grafiker ersetzen. Ich hab mir schon X mal Blender reingezogen, aber außer ein paar popeligen Beispielen kommt bei mir nichts Atemberaubendes heraus. Wenn diejenigen welche sich über ödes Artwork beschweren ihre Energie dafür aufwänden würden, die Probleme tatsächlich zu lösen, dann wäre uns allen geholfen. Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass das proprietäre Entwicklungsmodell nicht für Spiele geeignet ist. Spiele brauchen Freiraum. Für Ideen, Visionen die dann in Weiterentwicklungen münden. Einige proprietäre Spiele zapfen diesen Mechanismus mit dem Modding auf, aber die Erweiterungen bleiben proprietär und gehen zusammen mit dem Hauptprodukt unter (spätestens bei der nächsten Windowsversion).

    Soweit meine Sicht der Dinge.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von JOL am So, 26. Juli 2009 um 04:05 #
      Was der Open Source Spielewelt fehlt wäre Open Source Motion Capturing Software und dazu eine passende Bastelanleitung um so etwas auch mit handelsüblichen Camcordern bewerkstelligen zu können.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung