Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pardus GNU/Linux 2009 freigegeben

54 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Peter am Mo, 20. Juli 2009 um 17:53 #
Ob es demnächst dann auch ein PKK-Linux geben wird?! ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Snickers am Mo, 20. Juli 2009 um 18:00 #
    Kannst diese Produkte ja alle boykottieren. Ich glaube Fidel Castro isst gern Milky Way, vielleicht fängt man damit mal an....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 20. Juli 2009 um 18:01 #
    Nein,

    denn da wäre ja keine Schnittstelle für den türkischen Geheimdienst drin ;-)

    Aber abgesehen von der zwielichtigen Herkunft macht es einen recht soliden Eindruck. Habe es auf eine USB- Platte installiert und dem Paketmanager ordentlich Stress gemacht (durch eifriges Installieren und Deinstallieren von Paketen). Das hat er brav geschluckt, ohne sich zu verheddern oder über irgendwelche kaputten Pakete zu stolpern.

    Bin allerdings nicht sicher, ob Yali eine kleine Macke hat, es sollte den MBR nach /dev/sdb schreiben, hat es aber nicht getan (weiß nicht, wohin yali den geschrieben hat; glücklicherweise nicht nach /dev/sda ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sepps Rache am Mo, 20. Juli 2009 um 18:08 #
    Aus diesem Grund würde ich es nicht nutzen. Da fehlt mir einfach das Vertrauen!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von asdf am Mo, 20. Juli 2009 um 18:12 #
    Was heißt "Pisi"? http://images.google.de/images?hl=de&q=pisi&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=
    Süß!?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kartoffel200 am Mo, 20. Juli 2009 um 23:24 #
    Hmm PKK vllt gründen die auch eine Krankenkasse, der Name hört sich nach Gesetzl. Krankenversicherung an :D.
    Lieblingsbehandlung PKK:= Aids vs AK47 :D


    Und nun zum Thema:
    Warum bringen Leute überhaupt noch Distris raus und schließen sich nicht den großen an?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von AntiAsi2000 am Di, 21. Juli 2009 um 13:23 #
      Pardus ist eine der Großen. Halt nur nicht hier. Zumal das so eine Sache ist mit den anderen Großen. Fedora, Susi und Zoobuntu werden alle von Firmen kontrolliert die nicht so ein Interesse daran haben, daß andere in ihren Gewässern schwimmen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Root am Di, 21. Juli 2009 um 00:19 #
    was fürn Problem habt ihr jetzt mit einem Linux Version, der von Türken hergestellt wird?
    Wenn ihr euch nur austoben und nur doofe Bemerkungen abgeben wollt nur zu oder einfach
    doofe Bemerkungen für sich selbst behalten! Wers mag solls ausprobieren oder es halt sein
    lassen! Ich selber benutze Pardus seit Anfang an und bin bis dato heute zufrieden und bin
    weiterhin und werde auch immer ein Pardus User sein. Oder einfach wer keine Ahnung hat und
    nur dummes geschwätz ablassen willen soll sich ein Arzt im Panoptikum aufsuchen oder zum
    Kindergarten gehen!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sepps Rache am Di, 21. Juli 2009 um 08:34 #
      Tröste dich. Würde es sich um eine Distribution einer deutschen Institution handeln, dann wären die Probleme und das damit verbundene Dummgeschwätz noch um ein Vielfaches größer.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Peter am Di, 21. Juli 2009 um 10:04 #
      "was fürn Problem habt ihr jetzt mit einem Linux Version, der von Türken hergestellt wird?"

      Ach ja - es geht also um "Türken"?! Mir geht es primär darum, Bedenken gegen staatlich finanzierte Linux-Entwicklungen, wie z.B. "Red Flag", zu äussern. Du unterstellst dagegen Pardus-"Kritikern" per se Ausländerfeindlichkeit und Ahnungslosigkeit und empfiehlst sogleich auch noch einen Arztbesuch. Fein, fein - das nenne ich eine sachliche Argumentation. *fg*
      Ach ja - ich nutze Linux übrigens seit ein paar Jahren (ungefähr seit kernel ver. 0.99 - damals noch von Diskette und einer teuer erstandenen Walnut Creek-CDROM). Aber ich habe ja keine Ahnung.... ;-)

      Peter

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Holger am Di, 21. Juli 2009 um 11:47 #
        Hallo Peter,

        Ach ja - ich nutze Linux übrigens seit ein paar Jahren (ungefähr seit kernel ver. 0.99 - damals noch von Diskette und einer teuer erstandenen Walnut Creek-CDROM). Aber ich habe ja keine Ahnung...

        Hmm, das soll jetzt unterstreichen, dass Du hier Recht hast?

        Gibt es denn etwas in der Distribution, das micht transparent ist? Gibt es proprietäre Werkzeuge, deren Quellcode nicht offen ist?

        Viele Grüße,
        Holger

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Peter am Di, 21. Juli 2009 um 12:18 #
          Hallo Holger,

          nein - ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich von Linux zumindest ein klein wenig Ahnung habe - nicht mehr und nicht weniger. Und wenn dann einem (nicht von Dir!)zumindest indirekt auch noch Ausländerfeindlichkeit unterstellt wird, dann ist das nur noch lächerlich.
          Angenommen, ein qualitativ gutes. vom BND "gesponsertes" Linux" (natürlich "quelloffen" ;-) ) würde auf den Markt kommen: ich würde es dennoch nicht installieren wollen. Es ist eben dieses gewisse ungute Gefühl, das mich als ganz gewöhnlichen Linux-Normaluser, der sich nicht durch "quelloffenen" Code wühlen mag, beschleicht.
          Ist das denn so schwer zu verstehen?!

          MfG

          Peter

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Root am Do, 23. Juli 2009 um 23:20 #
          Peter schrieb:Ob es demnächst dann auch ein PKK-Linux geben wird?

          lies erstma deine eigene Posts durch und verduch zu verstehen was man lieber schreiben und manches lieber nicht schreiben sollte. Ob dus akzeptierst oder nicht ist das meiner Meinung nach eine Beleidigung! Wir provozieren deutsche Distris auch nicht nach lust und laune!

          Schön das du Ahnung von Computer un Co hasst. Nur zur Info dass ich auch aufm PC 4 Distris
          unter anderem Gentoo am laufen habe. Ich habe zufällig auch keine Ahnung ;)

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Özdemir am Di, 21. Juli 2009 um 10:42 #
      Ganz einfach:

      "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unserer Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

      Recep Tayyip Erdoğan, türkischer Ministerpräsident

      Das ist das Problem

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Theo am Di, 21. Juli 2009 um 11:47 #
        Wir sollten das Politisieren hier bleiben lassen. Ist schliesslich ein technisches Blog, und kein politisches. Persönlich finde ich gut, dass die Türkei hier einen eigenen Weg geht und sich nicht von korrupten (und von Microsoft gesponserten) Abgeordneten Microsoft Produkte in allen Bereichen vordiktieren lassen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Özdemir am Di, 21. Juli 2009 um 13:43 #
          Wenn Fakten auf den Tisch kommen, die Leuten wie Theo nicht in das Weltbild passen, sollte wir das Politisieren sein lassen ?

          "Persönlich finde ich gut, dass die Türkei hier einen eigenen Weg geht"

          Und der eigene Weg sieht so aus ? -> "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind."

          Unglaublich...

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von SonofSam am Di, 21. Juli 2009 um 11:21 #
      "Ich selber benutze Pardus seit Anfang an und bin bis dato heute zufrieden und bin
      weiterhin und werde auch immer ein Pardus User sein."

      Das ist hier wie beim perfekten Dinner. Einheimische versuchen sich an den exotischsten Köstlichkeiten, unsere türkischen "Mitbürger" wagen in dritter Generation immer noch nicht den kulinarischen Blick über ihren niedrigen Tellerand hinaus (und ich dachte mal, die Immigration würde uns kulturelle Vielfalt bringen...)

      FYI Technik ist ein Werkzeug, wir suchen uns das geeignetste aus und beurteilen es nicht nach seiner geografischen oder kulturellen Herkunft. Nur im Ausnahmefall beziehen wir politische Hintergründe mit ein - ok, dies ist so ein Fall. Den türkischen Staat (ich würde auch keine chinesische Distro benutzen) und seine Organe zu boykottieren ist IMO eine Herzensangelegenheit jedes mitdenkenden Europäers. Basta.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Holger am Di, 21. Juli 2009 um 11:32 #
    Hallo,

    wie wäre es denn mit einer FKK-Distribution? Da kommen alle, die eine größtmögliche Transparenz wünschen, besonders auf ihre Kosten.

    Viele Grüße,
    Holger

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ATR am Mo, 20. Juli 2009 um 18:32 #
also ist das neue Pardus anfällig für den Root-Exploit, oder wie?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von andre am Mo, 20. Juli 2009 um 20:35 #
Wo bleibt das Bundesbetríebssystem?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Mo, 20. Juli 2009 um 22:53 #
Ich finde Pardus einfach Super.
Im Gegensatz zu ubuntu merkt man auch Unterschiede von Version zu Version :-)
Die Türken können Stolz auf ihre Distribution sein.
Optisch schaut alles sehr stimmig aus und auch unter der Haube ist alles schön aufgeräumt.
In Sachen Optik kommt an Pardus nur Mandriva oder Mint ran.
Ich blicke etwas neidisch als Österreicher auf diese Distribution.
Wobei wir haben das komplette Gegenteil zu Pardus -> grml.org :-D
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tf am Di, 21. Juli 2009 um 11:57 #
    Seh ich auch so. Eine rumdum gelungene KDE-Distribution. Trotzdem fehlt mir apt-get.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LinuxFan am Di, 21. Juli 2009 um 14:48 #
    Hey, der Inhaber und Betreiber des deutschsprachigen Pardus User Portals ist im Übrigen auch ein Österreicher. Da kannst du darauf stolz sein, dass Österreicher international so engagiert sind :-D
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von NN am Di, 21. Juli 2009 um 18:55 #
    Nur mal zur Info:

    http://www.pro-linux.de/news/2006/10584.html

    Auch wenn die Meldung von Nov. 2006 stammt, an der Situation hat sich kaum etwas geändert.
    Ich bin wirklich gespannt, wann Pardus eine Sprachunterstützung für Kurdisch anbieten wird (vermutlich nie).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Spiegel am Sa, 25. Juli 2009 um 15:16 #
      Bitteschön:
      http://liste.pardus.org.tr/mailman/listinfo/pardus-translators

      Jeder ist herzlichst dazu eingeladen, Pardus in andere Sprachen zu übersetzen! :-)

      BTW:
      Wusstest du, dass die türkische Regierung ein weiteres Staats TV-Kanal in kurdisch anbietet:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Kurdische_Medien#T.C3.BCrkei - ist doch schon mal ein Anfang.

      Wenn du mich fragst, braucht alles seine Zeit. Wie sagt man so schön "... die Zeit heilt alle Wunden ...". Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die Weltbevölkerung in naher Zukunft zu ihrer wahren Identität >Menschen zu sein< zurückfinden wird... Egal, ob Amerikaner, Europäer, Asiaten, Christen, Juden, Muslime, etc. ... Denn nur das Menschliche zählt!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von NN am Di, 28. Juli 2009 um 13:33 #
        "BTW:
        Wusstest du, dass die türkische Regierung ein weiteres Staats TV-Kanal in kurdisch anbietet"
        Wie schön! Dann sind jetzt alle sicher glücklich und zufrieden - eine staatlich unabhängige Berichterstattung ist jedoch immer noch äusserst schwierig zu realisieren. Aus dem Amnesty International Jahresbericht 2008 (!):
        "Gegen neun Mitglieder des Kinderchors der Gemeinde Diyarbakır Yenişehir wurde nach Artikel 7 Absatz 2 des Antiterrorgesetzes ein Strafverfahren eröffnet, weil der Chor beim Festival der Weltmusik in San Francisco u.a. eine kurdische Hymne gesungen hatte. Die Kinder wurden in der ersten Verhandlung freigesprochen, doch der Haftbefehl gegen die Chorleiterin Duygu Özge Bayar blieb bestehen."

        Das ist nun mal die traurige Realität in der TK.
        Das ist die traurige Realität in der TK.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Henry am Mi, 22. Juli 2009 um 20:57 #
    >Wobei wir haben das komplette Gegenteil zu Pardus -> grml.org :-D

    Naja, dafür hat grml die lustigsten Codenamen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Seb am Do, 1. Oktober 2009 um 18:11 #
Optisch sehr ansprechend, mit Forum und Wiki

pardusianer.de

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am So, 15. November 2009 um 20:13 #
Immer was los - sehr hilfsbereit und vieele coole Mitglieder:

PardusUser.de

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung