Login
Newsletter
Werbung

Thema: Canonical öffnet Launchpad

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Auslacher am Di, 21. Juli 2009 um 17:21 #
Ändert das was an der Tatsache von Canonical? Diese Freigabe ist längst überfällig und wirklich kompetenter werden sie dadurch nicht... geschweige, dass deren Pakete und Integrationen besser werden. Ubuntu bleibt der SuSE 6.* Nachfolger... sowohl technisch als auch vom Hype.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lukuntu am Di, 21. Juli 2009 um 17:27 #
    Ist die Translationproblematik jetzt eigentlich endlich resolved? Bei KDE kam es ja häufiger vor, dass die deutschen Übersetzungen "grenzwertig" waren, um es vorsichtig auszudrücken.

    PS: Wieso haben OpenSuse et. al. komplett andere Übersetzungen? Laufen die Übersetzungen nicht direkt ins Projekt zurück. Findet seitens Canonical eigene Translations statt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lukuntu am Di, 21. Juli 2009 um 17:31 #
    Das beste an Ubuntu ist, dass es auf die aktuellste Software bei karmic setzt. Siehe auch http://oswatershed.org/

    Überlege gerade wirklich von Arch Linux wieder auf Ubuntu umzusteigen. Pardus hatte im Internet auch sehr gute Reviews (enthält alle Firmwares und ist sehr kompatibel) Sollte auf jeden Fall eine KDE4-basierte Distribution mit bleeding-edge-Software sein (X.org, Kernel, etc.). Bei Arch Linux ist man gewohnt, dass innerhalb von zwei Tagen ca. 15 (!) Pakete auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Da macht Linux richtig Spaß! :) Bei Ubuntu musste ich früher immer etwas länger auf neuere Versionen warten. :(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von naja am Di, 21. Juli 2009 um 17:37 #
      Aber heißt das nicht auch, dass täglich eins dieser 15 Packete dein System zerschießen kann, weil z.b. der neue XServer nicht mehr mit dem proprietären GrafikTreiber zusammenarbeitet? Bei Ubuntu und anderen Release basierten Systemen hat man das Risiko eben nur 2x im Jahr.
      Ich weiß nicht, wie das bei Arch ist, aber bei Sidux hatte ich schon öfters dass Problem, dass mit das update das System in einem ungünstigen Moment zerschießt (bzw ich erst nach langen Nachforschungen herausgefunden habe, dass das plötzliche nicht funktionieren an einem update von libdrm2 lag, etc.)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Lukuntu am Di, 21. Juli 2009 um 18:05 #
        Potentiell sind alle Updates gefährlich, aber bei Arch Linux scheinen die wohl gut getestet zu sein; Ich benutze Arch Linux (testing) auf einigen Rechnern jetzt schon seit zwei Jahren. Dabei gab es bisher keine nennenswerten Probleme.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von jscurtu am Di, 21. Juli 2009 um 18:07 #
        >>Aber heißt das nicht auch, dass täglich eins dieser 15 Packete dein System zerschießen kann, weil z.b. der neue XServer nicht mehr mit dem proprietären Grafiktreiber zusammenarbeitet

        proprietären Grafiktreiber??? Gibs die heut noch?? ... ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Michael am Di, 21. Juli 2009 um 17:40 #
      Sollte auf jeden Fall eine KDE4-basierte Distribution mit bleeding-edge-Software sein (X.org, Kernel, etc.).

      Wie wärs mit Debian Unstable? Läuft bei mir eigentlich recht stabil und größere Probleme sind selten. In experimental ist schon KDE 4.3 RC2. Eine andere Alternative ist wohl Sidux, ist auch Debian basiert und benutzt KDE4. Hab allerdings keine Erfahrung damit.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Neuer am Di, 21. Juli 2009 um 20:34 #
        Hallo,

        ich machs mit Debian Testing und Teilen von unstable oder experimental via apt Pinning (Google findet da ein How-TO von Debian), damit suche ich mir selbst aus, dass nur Kernel, X11 und Compiler neuer sind, der Rest aber stabil bleibt.

        Man muss ja nicht gerade ein grep haben, dass kaputt ist, nur weil man bei ein paar Sachen neuer sein will. :/

        Gruss,
        Kay

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von pinky am Di, 21. Juli 2009 um 17:41 #
      >Bei Ubuntu musste ich früher immer etwas länger auf neuere Versionen warten.

      Das wird auch weiterhin so sein! Einmal veöffentlicht gibt es nur noch Bug- und Sicherheitsupdates.

      Was du suchst wirst du wohl am ehesten bei Fedora finden. Immer die aktuellste Software (Kernel, X.org,..) und auch im stable Zweig gibt es neue Versionen, so rechne ich fest mit offiziellen KDE 4.3 Paketen in Fedora 11 kurz nach der Veröffentlichung von KDE 4.3.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Lukuntu am Di, 21. Juli 2009 um 18:06 #
        Fedora funktionierte bisher bei mir leider nicht so gut und kam auch nicht am schnellsten mit den Updates nach. Besonders kritisch fand ich die langsame Paketverwaltung. Da bin ich von pacman und aptitude doch besseres gewöhnt.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von pinky am Mi, 22. Juli 2009 um 09:28 #
          >kam auch nicht am schnellsten mit den Updates nach

          was meinst du damit?

          Soviele Updates wie bei Fedora habe ich noch nie bei einer stable-Distribution bekommen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Christopher Roy Bratusek am Mi, 22. Juli 2009 um 10:01 #
            Menge != Geschwindigkeit
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Christoph am Mi, 22. Juli 2009 um 10:25 #
              Lukuntu selbst hatte auf oswatershed.org verwiesen. Dort steht Fedora vor Ubuntu, sowohl bei den stabilen Releases als auch bei den kommenden Distributionen.

              Abgesehen davon ist die Vorgehensweise von oswatershed.org fragwürdig, denn die Untersuchungen basieren auf einigen wenigen Stichpropen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Atiuser am Mi, 22. Juli 2009 um 11:35 #
      Nur, wenn Du eine brandneue ATI oder keine ATI dein eigen nennst. Jaunty geht mit älteren ATIs schlicht nicht: Kein 3D, auch 2D grottenlangsam und instabil. Intrepid: Alles schnell und stabil!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christopher Roy Bratusek am Mi, 22. Juli 2009 um 13:06 #
        Was hat das Ubuntu zu tun? Ich würd halt' mal den Treiber von ATI installieren. Ohne Treiber keine Leistung, als ob das bei Windows halt anders wär'. Die offenen Treiber sind halt noch nicht so weit.
        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung